Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News10.000 Blackwell-GPUs: Nvidia baut deutsche KI-Fabrik mit der Telekom
Die für Deutschland von Nvidia geplante KI-Fabrik mit 10.000 GPUs wird in Kooperation mit der Deutschen Telekom aufgebaut. Das haben beide Unternehmen heute bekannt gegeben, nachdem Nvidia das Projekt am Mittwoch noch ohne Nennung der Telekom kurz zur GTC angekündigt hatte. Im Verlauf 2026 soll das Projekt einsatzbereit sein.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Baut jetzt die Telekom das Teil und kauft die GPUs bei NVIDIA, oder bauen die es zusammen und vermieten es an andere? Oder gibt NVIDIA die Teile gratis weg um Werbung zu machen (was ich mir nur schwer vorstellen könnte).
Wie ist bei dem ganzen Projekt das „Geschäftsmodell“?
Haters gonna hate...
Srsly, nenne mir bitte einen anderen Provider mit besserem Netz in DE und btw. wir reden hier von industrieller/geschäftlicher Nutzung und nicht über Mobilfunk oder DSL.
Und das Peering wird schon ausreichend gut sein, hier gehts ja nicht um ein paar DSL Jünger die gerne WOW ohne Ping Spikes spielen wollen.
Wieso nicht Siemens; ein Unternehmen mit absolutes Know-how in diesem Segment?
Welchen Mehrwert böte ein Unternehmen wie die Deutsche Telekom für NVIDIA, das in einer völlig anderen Sparte unterwegs ist?
Selbst wenn er die Karte signiert hätte, die Wortneuschöpfung im Zuge dieses Aufeinandertreffens haut es wieder raus: Umsetzungsrepublik. Benutzt einfach die Worte, die schon da sind!
Umsetzungsrepublik; klar, NVIDIA wird das Ding gegen gutes Geld sicher umsetzen. Aber dann? Bin gespannt. Auf jeden Fall ist man mit den 10'000 Einheiten noch klar auf der vorsichtigen Seite...
Sorry habe vergessen dass Daten bei B2B mit Luft und Liebe übertragen werden. Haben in der Firma einen Business-Anschluss der Telekom und sind alles andere als happy.
Die Kunden der KI-Fabrik werden diese sicherlich nicht in Echtzeit ansprechen sondern dort eher trainieren. Es geht einfach darum das die Telekom ein scheiß Verein ist in dem jeder Cent umgedreht und Investitionen gescheut werden.
"2027 sollen im Rahmen der europäischen AI-Gigafactory-Initiative auch Standorte mit 100.000 GPUs in Betrieb genommen werden."
Immer her mit neuen Technologien.
Das sind doch mal gute Nachrichten, wo wir bei neuen Sachen mitmachen dürfen.
Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, wozu man einzelne Fabriken mit 100k Pro-GPUs braucht, aber irgendein tolles Berechnungsteil, wird es schon geben.
Wie z.B. nach dem Sinn des Lebens, oder so.
Was war der nochmal? 42? Weiß nicht mehr.
Edit:
Ah ... ok ... so war das:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich nehms der Firma immer noch übel, wie sie mit Berufseinsteigern und den eigenen ausgelernten Azubis umgehen. Keine vernünftigen Übernahmen, keine bis quasi keine Juniorpositionen generell und dann anteilig dem Staat gehören finde ich absolut daneben.
Wer nur Seniors und "erfahrene" sucht und selbst nicht dafür sorgt, dass Junioren zu eben solchen werden, kann mich einfach kreuzweise.
Sorry habe vergessen dass Daten bei B2B mit Luft und Liebe übertragen werden. Haben in der Firma einen Business-Anschluss der Telekom und sind alles andere als happy.
Die Kunden der KI-Fabrik werden diese sicherlich nicht in Echtzeit ansprechen sondern dort eher trainieren. Es geht einfach darum das die Telekom ein scheiß Verein ist in dem jeder Cent umgedreht und Investitionen gescheut werden.
Und wieder ein Thread wo nur über Deutschland und deutsche Unternehmen gemault wird. Wandert doch endlich aus! Aber lasst mich raten: Euch braucht im Rest der Welt auch keiner, weil bis auf maulen eh nichts rum kommt
Ende 2026 interessiert sich keiner mehr für die 10k Chip Kleckerei... Das müsste JETZT schon laufen um damit irgend jemanden hinterm Ofen herzuholen... Bis dahin ist der Markt wieder mal komplett bei anderen Hyperscalern gelandet die das schon längst in Deutschland anbieten (jedoch unter USA Unternehmen). Sehr schade...