News Blackwell: Nvidia will KI-Fabrik mit 10.000 GPUs in Deutschland errichten

ElliotAlderson schrieb:
Ja, kurz nachdem der Artikel rauskam, dass hier der schnellste Supercomputer Europas errichtet wurde. Die Leute in diesem Forum haben idR. sehr viel Meinung, aber dafür sehr wenig Ahnung.
Staatsknete vs. Private Investitionen ist schon etwas mehr Fakt als Meinung. Die Frage ist auch hier wie NV "überzeugt" wird.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich sehe bis jetzt noch keinen wirklichen Mehrwert
Alleine die KI Antwort von Google ist es inzwischen wert. Ansonsten Übersetzer, Dokumentensysteme, Objekterkennung, Datenauswertung+Statistikmodelle, Jura...

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Werden die dann an die Faxgeräte in den Behörden angeschlossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, SweetOhm, K3ks und eine weitere Person
Nvidia in Deutschland?
Wir sind doch gnadenlos vom Import abhängig. Haben kaum bis gar keine Rohstoffe für die Chipgiganten. Obendrein gibts Bürokratie vom Feinsten. Etwas Skeptis darf es sein. Mal sehen, wenn Jensen verhandelt, vielleicht bekommt er von unserer Deppen-Regierung auch wieder mehrere Milliarden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und SweetOhm
lex30 schrieb:
Weils als Unternehmen einfach wenig Sinn macht damit nach Deutschland zu kommen.
Damit ÖD und Behörden wie diverse KRITS Firmen KI entsprechend nutzen können, ist es ein wichtiger und richtiger Schritt, daß Nvidia etwas in Deutschland aufbaut. Damit ist der Zugriff aus den USA eingeschränkt oder gar ganz unterbunden. Im Rahmen unserer aktuellen Gesetze diesbezüglich ist es die einzige Möglichkeit, uns hier entsprechende KI Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich lese überall nur noch KI, hat das bis heute irgendeinen nennenswerten vorteil gebracht ?
Ja, nur siehst Du das direkt so nicht, aber die indirekten Auswirkungen sind seit einigen Jahren sehr wohl massiv.

Fahrt die Atomkraftwerke wieder hoch............... Schnell................... Am besten vorvorvorgestern............

Sind wir jetzt an der Schwelle zu einem 2. Welt-Land, dass die Globalplayer hier wieder bauen?

Ltcrusher schrieb:
"Tag des jüngsten Gerichts" wäre 1997 gewesen. Also brauchste keine Angst haben. :D

@fineline und ich gebe dir noch meine Bitcoin Wallet Adresse.
Klasse 😀👍

Nice, auf zur nächsten vorreservierten und dann an bürokratischen Umständen gescheiterten Brache. :)

Alphanerd schrieb:
Und im Gegensatz zu Bananenrepubliken wie den USA eines mit der höchsten Rechtssicherheit. Ist ein Standortvorteil.
Dann schau dir mal an, was der Herr Innenminister gerade abzieht. Der bricht mit Vorsatz geltendes Recht und gibt an, es auch weiterhin jeden Tag zu tun. Das kann sogar die USA neidisch werden (Stichworte: Zurückweisung an Grenzen, Verwaltungsgericht Berlin, 3 Somalis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KarlAlbrecht schrieb:
was der Herr Innenminister gerade abzieht.
Das ist tatsächlich eine riesen Shitshow.

Genauso, wie Fritz im Februar noch sagte, er würde gerne einen gesuchten Kriegsverbrecher einladen und schon einen Weg finden, wie Benjamin nicht vor dem Internationalen Strafgerichtshof landet. Ich glaube, er hat da mittlerweile eine andere Meinung, die aber nicht öffentlich kommuniziert. Wie kann man den IStGh anerkennen als Land, aber gesuchte Leute einladen wollen?
FrankN84 schrieb:
Haben kaum bis gar keine Rohstoffe für die Chipgiganten.
Welche Rohstoffe braucht man für ein Rechenzentrum? Taiwan hat auch keinen Sand für die Wafer, die TSMC verarbeitet. Aber hier geht es nur um ein RZ, keine Chipfabrik.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FeVox schrieb:
Also im "Energiespar-Vorzeigeland" Deutschland das ganze mit Luft zu kühlen, kommt mir komisch vor...
Der Großteil der Rechenzentren ist Luftgekühlt weil viel weniger komplex. Und was hat Wasserkühlung mit Energiesparen zu tun? Den mentalen Spagat bekomme ich nicht hin.

@Ewoodster
Die Wärme lässt sich deutlich leichter aus einem Kältekreislauf rückgewinnen, als aus warmer Luft.
Das war der Gedanke dabei.
--> z.B. das Leibniz Rechenzentrum in Garching wirbt explizit mit seiner Wasserkühlung, ist also nicht so ungewöhnlich bei so großen Anlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hoffentlich nicht wieder ein Milliardengrab!
"Das Geld liegt ja blos woanders!" :stock:
Ergänzung ()

FeVox schrieb:
@Ewoodster
Die Wärme lässt sich deutlich leichter aus einem Kältekreislauf rückgewinnen, als aus warmer Luft.
Das war der Gedanke dabei.
--> z.B. das Leibniz Rechenzentrum in Garching wirbt explizit mit seiner Wasserkühlung, ist also nicht so ungewöhnlich bei so großen Anlagen
Die politschen "Fachleute", wurden ja nach Amerika an die Uni abgeschoben und können dort ja Ihre heiße Luft ablassen!
Hoffentlich werden sie nicht ausgewiesen, leider werden die Kosten vom Steuerzahler bezahlt!!!

Können gerne nach MD kommen, wir haben neuerdings Platz für so ein Gelände und viel grüne Energie haben wir auch. Und wir brauchen schließlich auch Geld für unsere Brücken. :mussweg:

Eusterw schrieb:
10.000 GPU, das ist ja nichts. Das ist ja mehr Symbolik...
So viele GPU's wurden doch noch nicht mal insgesamt in den Handel gebracht in Deutschland ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben