News Blackwell: Nvidia will KI-Fabrik mit 10.000 GPUs in Deutschland errichten

blutige Hannah schrieb:
Diesmal auch bitte an die deutschen Arbeitsschutzgesetze halten. Hat mit der letzten US Fabrik in Deutschland ja nicht so gut funktioniert.
Du vergleichst jetzt aber nicht eine wirkliche Fabrik mit einer "AI-Fabrik", also quasi Datencenter die hauptsÀchlich Security und Support-Mitarbeiter hat?

ich tippe auf einen standort ganz im sĂŒden, in der nĂ€he von mĂŒnchen-stuttgart und vielleicht auch noch weit oben damit mit kĂŒhlerer luft gekĂŒhlt werden kann ;)

FeVox schrieb:
Also im "Energiespar-Vorzeigeland" Deutschland das ganze mit Luft zu kĂŒhlen, kommt mir komisch vor...

Ah, passt schon. Als Reserve, wenn die Luft ausgeht. Springt der Deutsche Hamster ein, in seinem GrĂŒnen Hamsterrad ein.

mfg

MGFirewater schrieb:
in der nĂ€he von mĂŒnchen-stuttgart und vielleicht auch noch weit oben damit mit kĂŒhlerer luft gekĂŒhlt werden kann ;)
Nein. Da ist die ganze heiße Luft vom Sonnenkönig. Du weißt schon, Deutschlands berĂŒhmtester foodblogger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
food ich dachte eher wegen siemens microsoft, sap usw. silicon saxony macht abgesehen von aws diesmal keinen sinn

Und wenn Trump einen schlechten Tag hat, wird der "Stecker" gezogen 🙃

Nvidia möchte trotz aller Unkenrufe in Deutschland investieren und sofort kommen die ganzen Telegrammer aus ihren Löchern, um zu erklĂ€ren, weshalb das nicht sein kann und dass KI ja nur ein fad ist. Ganz großes Kino.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi, nutrix, Azdak und eine weitere Person
blutige Hannah schrieb:
So ganz ohne BegrĂŒndung? Also ich mag die Schuldenbremse natĂŒrlich auch nicht, da sie schließlich bremst und zwar mit Nichten die echten Schulden, sondern alles sonst, aber die Wortwahl brĂ€uchte schon eine ErlĂ€uterung...

gleich mal nvidia aktien nachkaufen :) !

ElliotAlderson schrieb:
Die Leute in diesem Forum haben idR. sehr viel Meinung, aber dafĂŒr sehr wenig Ahnung.
Keine Ahnung, aber der Meinung bin ich auch ... ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
MGFirewater schrieb:
ich tippe auf einen standort ganz im sĂŒden, in der nĂ€he von mĂŒnchen-stuttgart
Tippe ich auch, aber aus einem anderen Grund: subventioniert von Söder, kann er noch besser gegen die dringend notwendigen Strompreiszonen in D lobbyieren.

Ohne Nvidia fÀnde ich die Idee gut.
Das Problem ist, dass man sich von einem Privatunternehmen abhÀngig macht.

Die Bundeswehr nutzt Google Cloud.
Das ist die dĂŒmmste Idee, die ich seit langem gehört habe.

Ein Staat macht seine RegierungsfÀhigkeit und AbwehrfÀhigkeit von einem Privatunternehmen abhÀngig.
Das kann nicht gut gehen.
So gesehen haben private Firmen das Monopol darĂŒber, wie handlungsfĂ€hig eine Regierung ist.

ElliotAlderson schrieb:
KI ist in der Krebserkennung (98%) wesentlich besser als der Mensch.
Bei meinem Dobermann liegt die Erfolgsrate bei 99,8%. Notfalls kann er die betroffenen Bereiche direkt rausbeißen 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dr. MaRV
mcdexter schrieb:
Ein Staat macht seine RegierungsfÀhigkeit und AbwehrfÀhigkeit von einem Privatunternehmen abhÀngig.
Gut festhalten: Auch das gesamte Material der BW kommt von (teils auslÀndischen) Privatunternehmen. Die können sowas in der Regel nÀmlich besser und billiger als der Staat.

Kaufmannsladen schrieb:
Nvidia möchte trotz aller Unkenrufe in Deutschland investieren und sofort kommen die ganzen Telegrammer aus ihren Löchern, um zu erklĂ€ren, weshalb das nicht sein kann und dass KI ja nur ein fad ist. Ganz großes Kino.
Weils als Unternehmen einfach wenig Sinn macht damit nach Deutschland zu kommen. Was wiederum bedeutet, das hier vermutlich einfach nur mit verdammt viel Scheinen gewunken wurde. Oder Nvidia braucht dringend ein dickes MinusgeschĂ€ft. Weiß nicht wie es aktuell ist aber die letzten paar Jahren hatten selbst die eigenen Unternehmen hier in Deutschland eher keine Lust was zu investieren und haben das eher im Ausland dann gemacht. Aber wie gesagt, das war vor 2 Jahren oder so. Keine Ahnung wie es jetzt ist. Aber bei dem mickrigen vorhergesagten Wirtschaftswachstum, dĂŒrfte sich das Problem eher noch verschlimmert haben.
Es sei denn man winkt mit vielen hundert Millionen Subventionen. Dann gucken die sich das halt mal an obs sichs damit fĂŒr die lohnt.

Abwarten und Tee trinken, nicht das der Hype so endet wie Intel in Magdeburg.

lex30 schrieb:
Weils als Unternehmen einfach wenig Sinn macht damit nach Deutschland zu kommen.
Deine ganze Argumentation beruht auf dieser Behauptung. Und aus dieser Behauptung schlussfolgerst du dann noch viel wildere Sachen.
Ich habe weiter vorne geschrieben, warum das fĂŒr NVidia so richtig viel Sinn machen kann. Warum das dann so richtig die Kassen bei NVidia klingen lassen kann, habe ich nicht geschrieben, weil ich es fĂŒr offensichtlich hielt. DarĂŒber hinaus gibt es dann noch viele weitere mögliche GrĂŒnde.
Kurz, das, was du hier als Fakten darstellst, löst sich sehr schnell komplett in Wohlgefallen auf, wenn man mal genauer hinschaut und sich nicht von den ganzen "FĂŒhli-Fakten" verwirren lĂ€sst.

ZurĂŒck
Oben