News Blackwell: Nvidia will KI-Fabrik mit 10.000 GPUs in Deutschland errichten

Arkada schrieb:
Ich möchte mich selbst zitieren, denn ich habe es vorausgesagt.

Die Planungen laufen, deswegen tauchen Meldungen wie diese auf.
Dummer Blödsinn bleibt dummer Blödsinn.

Zurück in deine Telegramm Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, kusne, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Bei unseren Strompreise? Whuuuuuuuuut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andrej.S.
Ich würde die AI/KI ja gerne nutzen. Nur wenn diese regelmäßig lügt, dann macht diese absolut keinen Sinn.

Alphanerd schrieb:
0,2+0,3%

Darfst dich beim Christian und auch beim Fritz bedanken. "Die Schuldenbremse muss bestehen bleiben (außer natürlich wir sind in der Regierung -Fritz)"
Naja mir ist mittlerweile lieber wir ziehen die Schuldenbremse durch als, dass wir komplett sinnbefreit mit neuen Schulden "investieren".
Denn mit dem Vorzeigeprojekt Deutsche Bahn beweist der Bund nämlich eindrucksvoll, dass er eben das nicht kann.

Ist mehr Schadensbegrenzung als wirtschaftlicher Nachteil.
Man muss die Unternehmen ja gar nicht subventionieren, sondern nur ökonomisch vorteilhafte Standortvorteile bereitstellen, dann würden die Unternehmen auch mehr aus eigener Kasse investieren.

Aber ja, unsere Regierung glänzt nicht gerade mit Wirtschaftskompetenz.

GB200 bedingt halt auch eine ganz andere Datacenter Architektur mit Wasserkühlung.
Aktuell fährt Nvidia noch zweigleisig, das wird sich mit den Nachfolgern ändern.

CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht hat Nvidia die Plattform gewählt, damit mehr Leute direkt zur Inhouse-Grace-Variante greifen?
DGX B200 ist halt auch einfach vom Aufbau ein "klassischer" x86-Server, das fügt sich in jeder Hinsicht (von Software bis zur Infrastruktur im Datacenter) viel besser in übliche Enterprise-Datacenter ein als Nvidias GB200 mit ARM, Wasserkühlung etc

Wurstpeller schrieb:
Ich würde die AI/KI ja gerne nutzen. Nur wenn diese regelmäßig lügt, dann macht diese absolut keinen Sinn.

Was sich immer mehr rausstellt, gute Prompts sind besonders bei komplexen Themen enorm wichtig. Da liegt eine der Herausforderungen. AI Bedienen ist leicht, AI verstehen und den benötigten Input geben ist eine komplexe Angelegenheit. Daher ist AI auch kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug, dass man bedienen und verstehen muss. Je nach Thema kann das mehr oder weniger Komplex sein.

Da ist doch irgendwo schon so ein Baugrundstück freigegeben, da wollte doch schon so eine eine CPU Klitsche bauen, Infel, Imtel... hm ach Intel, so hießen die. Das liegt doch jetzt brach, oder?

Diesmal auch bitte an die deutschen Arbeitsschutzgesetze halten. Hat mit der letzten US Fabrik in Deutschland ja nicht so gut funktioniert.

Andrej.S. schrieb:
Naja mir ist mittlerweile lieber wir ziehen die Schuldenbremse durch als, dass wir komplett sinnbefreit mit neuen Schulden "investieren".
Die Schuldenbremse war der größte Fehler. Dafür werden jetzt halt Schulden an anderer Stelle aufgebaut.

Alphanerd schrieb:
Dummer Blödsinn bleibt dummer Blödsinn.

+1 Zumal AKWs heutzutage die teuerste Form der Energieerzeugung sind. Aber Fakten sind ja heutzutage nicht mehr so beliebt, wenn die Leute lieber eine starke Meinung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
stefan92x schrieb:
DGX B200 ist halt auch einfach vom Aufbau ein "klassischer" x86-Server, das fügt sich in jeder Hinsicht (von Software bis zur Infrastruktur im Datacenter) viel besser in übliche Enterprise-Datacenter ein als Nvidias GB200 mit ARM, Wasserkühlung etc
Klar, das ist deutlich simpler. Allerdings erklärt das nicht, wieso das System nicht zu GraniteRapids und Turin upgegradet wurde.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil du viel für wenig zahlst, während du auch weniger für gleich wenig oder gleich viel für mehr zahlen könntest.
Dazu hätte ich gern mal eine Kalkulation. Woher weißt du, was das alles kostet? Interessant wie viel Insiderwissen du meinst zu besitzen ;)

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn für sonst nichts, dann zumindest für höhere Effizienz, die den GPUs mehr Spielraum lässt.
Die haben genug Spielraum.

CDLABSRadonP... schrieb:
Klar, das ist deutlich simpler. Allerdings erklärt das nicht, wieso das System nicht zu GraniteRapids und Turin upgegradet wurde.
Weil nicht nötig?

blutige Hannah schrieb:
Diesmal auch bitte an die deutschen Arbeitsschutzgesetze halten. Hat mit der letzten US Fabrik in Deutschland ja nicht so gut funktioniert.
Nvidia hat schon lange Standorte in Deutschland. Im Gegensatz zu Tesla weiß Nvidia wie es hierzulande läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
blutige Hannah schrieb:
Die Schuldenbremse war der größte Fehler. Dafür werden jetzt halt Schulden an anderer Stelle aufgebaut.
Ich glaube, dass sich für der größte Fehler noch viel mehr qualifiziert. Selbst, wenn man es auf Finanzpolitik beschränkt, gabe es zig weitere. Allein schon einen Konkurrenten zur Mehrwertsteuer, einer wirklich hirnamputierten Steuer, zu finden, ist anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Also Turin ist raus, weil AMD zu starke Konkurrenz ist. AMD-CPUs verbaut Nvidia nur, wenn es gar nicht anders geht.

Granite Rapids nutzt einen neuen Sockel, hätte ein neues Mainboard bedeutet. Da hat Nvidia offensichtlich kein großes Interesse dran gehabt, da Emerald Rapids wohl für diesen Anwendungsfall halt auch einfach schnell genug ist.

Ja wir sollten uns freuen dass mal wieder etwas nach Deutschland kommt. Ist zwar nicht viel, aber ausbauen kann man immer noch.

Palatas schrieb:
per KI hab ich den Text optimiert
Warum?
Nehmen sich beide nicht viel, der KI Text fühlt sich aber mehr nach Aufsatz an.
Einfache Texte per KI zu optimieren ist für mich aber wirklich nur Spielerei. Braucht man nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich glaube, dass sich für der größte Fehler noch viel mehr qualifiziert. Selbst, wenn man es auf Finanzpolitik beschränkt, gabe es zig weitere. Allein schon einen Konkurrenten zur Mehrwertsteuer, einer wirklich hirnamputierten Steuer, zu finden, ist anspruchsvoll.

Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alphanerd schrieb:
Wenn ich aus Versehen ein Komplettzitat verwende ist zurecht das ganze Zitat automatisiert weg im Post und der Kollege @Arcada referenziert sich einfach mal selbst als Quelle. Nice @ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
blutige Hannah schrieb:
Natürlich war sie das schon immer. Aber dann müssten wir ja dem Schäuble die Ehre seiner schwarzen Null nehmen, wo kämen wir dann hin.

Dass die schwarze Null damals genauso nur ein Reflex auf die europäische Staatsschuldenkrise war wie der Automausstieg nach der Katastrophe von Fukushima interessiert halt keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben