10.000/U min. läuft SCHEI*E

Giggi

Cadet 4th Year
Hallo und guten morgen zusammen ;),

ich werde langsam echt depri wegen der Platte.

Betreibe eine WD 300 GB VeliciRaptor mit 10.000/U min. die komischerweise ziemlich langsam wird wenn ich die Plate nur alleine schon mit den ganzen Treibern wie z.B. MoBo/Chipsatz, Grafikkarte, Sound und die ganzen Vista Updates mit Service Pack 1...

Ich vergleichs gerne mal an den "Windows-Srat-Balken" die beim hochfahren angezeigt werden

Wenn ich Vista am draufziehen bin wie eben dann RENNT die wie Sau, in Null Komma Nix war es drauf, dannach das Hochfahren nur sagenhafte 1/2 Balken und zack wars oben dannach(da ich das Prob kannte aber nichts machte) 3-4 mal neu gestartet und wieder alle mal nur 1/2 Balken also verdammt schnell wie es sein muss, jetzt kommen wir zu den Treibern und Updates, wenn ich die draufspiele läuft die plötzlich sowas von larm mit max. der Leistung meiner alten 7200er Platte hier und da sogar noch schlechter!! Dann brauch die nämlich schon mind. 5 Balken meistens sogar 6-7!! Die 7200er hat IMMER nur 4 Balken gebraucht. Auch z.B. bei Anwendungen draufziehen oder Spiel-Ladezeiten is die gleich oder noch langsamer als meine 7200er!!

Habe auch Gegoogelt und was über PIO und DMA Modus im GeräteManager gelesen... Habs auch gefunden und sie läuft auf DMA so wie es sein soll also kann es wohl dadran nicht liegen...

Hoffe hier können mir endlich welche helfen ;)

Mein System noch:
XFX N750i SLI MoBo
Q6600 noch nicht übertaktet
GW GTX 285 Grakka
4 GB GEIL 800Mhz
X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte
Tehrmaltake 750Watt Netzteil
BS Windows Vista Ultimate 64 Bit
Und halt WD 300 GB 10000er SATAII

Moin,

entweder du suchst mit den WD Tools nach Fehlern oder findest dich damit ab, dass Treiber usw. ein System beim Booten bremsen. Selbst mit meinen SSDs laufen die Vista Balken einige Male durch.

Selbst mit meinen SSDs laufen die Vista Balken einige Male durch.

Das ist denke ich bei allen so habe auch einige Videos gesehen von Booteten SSD mit Balken.
Vieleicht bekommst du sowas weg mit einigen SSD im Raid0 mit einer sehr teuren Raid karte.:freak:

Habe auch Gegoogelt und was über PIO und DMA Modus im GeräteManager gelesen... Habs auch gefunden und sie läuft auf DMA so wie es sein soll also kann es wohl dadran nicht liegen

kaum
denn eine SATA Fesplatte läuft relativ selten im Pio oder DMA Modus

Treiber müssen ja auch geladen werden. Von daher ist es ganz normal, dass Win beim Starten länger braucht.

Ist bei mir, wie wohl bei jedem anderen auch, genau so. Habe XP, wenn ich frisch installed habe, läuft der Balken nicht mal durch, und Sys is oben. Mit Treiber drauf dauerts natürlich länger.

also meine mit meiner ssd sind es auch so ca. 5 balken

Ich habe sogar SSDs im RAID0 - die Balken kriegt man nicht weg... :D
Und mal ehrlich - wer regt sich denn bei 4-7 Balken auf? Dauert halt. Fertig. Solange man sein System nicht selber total vermüllt, kann man damit sehr lange leben, ohne dass sich die Boottime verlängert.

Ach ähhhhh, und immer an die Elektrolyte denken!

Hi, dann mach doch mal ne Messung direkt nach der Installation und dann wenn du alles drauf hast und denkst das es langsam geht. Vielleicht wirst du ja bloß getäuscht.
Das an den Balken festmachen, naja, eine eher ungenaue Methode.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mit den Balken nur als Beispiel verglichen wie schnell sie läuft, ist ja auch net so tragisch mit den Balken aber vom Speed her generell ist sie einfach nur gleichwertig wie meine alte 7200er Platte, z.B. in GTA4 werden die Ladezeiten net mal kürzer, da kann doch was nicht stimmen

Ach ja zu erwähnen wäre noch das ich sie gesplitted habe... C: 130GB und D: 150GB

Kann da was mit "RAID" zutun haben?? Weis net wie genau das funktioniert nur das es mit mehraren Platten zu tun hat

ich glaube du hast dir von der platte einfach zu viel erhofft. fakt ist, dass treiber und software die installiert ist einfach bei einem system start geladen werden muss und die daten verarbeitet werden müssen, da ändert auch eine etwas schnellere festplatte nichts dran.

wenn auf vista nichts installiert ist und keine programme drauf sind ist es klar, dass es schneller geht, weil ja halt noch nix drauf is ^^ vista hat auch die eigentlich angenehme funktion, dass es häufig genutzte programme wärend des systemstarts, bzw. kurz danach in den ram läd um sie dann im laufenden system schneller zu starten. das braucht halt alles seine zeit!

und was das laden bei spielen angeht. habe da selber zwar nicht so den plan, was da genau im hintergrund passiert, aber ich bin mir sicher, dass die daten nicht einfach nur in den ram "geschaufelt" werden, sondern auch aufbereitet werden, sodass dort eigetnlich die zeit bei flöten geht und nicht beim lesen der daten von der festplatte!

zudem werden diese platten eigentlich als festplatten für "normaluser" empfohlen, da sie einfach im alltäglichen leben, wie du schon mitbekommst, keinen großen vorteil bringen, aber dafür verdammt viel kosten. mal ganz davon abgesehen, dass sie um einiges lauter sind als normale platten!

aber zum test kannste ja mal nen paar tests drüber laufen lassen, wobei ich nicht glaube, dass du da irgendwelche ungereimtheiten finden wirst.

größe ist nicht immer alles im leben ;-) (im bezug auf die umdrehungszahlen)

so long
Rueckspiegel

Hab ein ähnliches System wie du! Meine Velociraptor rennt extrem schnell! Einschaltknopf bis Desktop dauert 1min. Runterfahren knapp 15sek.

Würde den Balken nicht als Referenz nehmen, ist ja total ungenau!

Wegen PIO und (U-)DMA Modi, auf die muss man bei ATA achten, nicht bei SATA! Unterschied ist das beim PIO Modi alle Daten im CPU zwischengespeichert werden, also ähnlich wie bei einem Mikrokontrollerboard, bei U-DMA wird es direkt im Ram gespeichert ohne die CPU zu strapazieren.

In welchem Modus hast du das Windows installiert? SATA als ATA oder als AHCI? AHCI ist schneller, wenn du es nicht hast dann würd ich das OS noch mal unter AHCI Installieren.

Hast du SATA 2.0 Kabel genommen?

mfg

hm eventuell täucht mich es wirklich etwas, also sind 10000er Platten fürn A**ch??
Aber dat glaub ich irgendwie net, die kommt mir trotzdem sehr larm vor nach den Treibern auch wenns dann nur bei ner Installation ist von der Festplatte aus z.B. nen Game, oder halt das Service Pack 1, die ist nicht schneller als meine alte 7200er

@ dark soul

Wo soll man das denn einstellen??
Im Geräte-Manager zeigt der Serial ATA an

Zum Hochfahren brauch ich auch deine Zeit, grad per Stoppuhr, Anknopf bis Desktop genau 55 sek. ohne zu fuschen

Kann man die irgendwie testen?? Von der Geschwindigkeit her??
Kumpel hat ne 7200er die gut rennt dann würde ich es gerne mal vergleichen

check deine hd am besten mal mit dem tool hd-tune ....gibt´s auch hier in der download-section ....cya

AHCI kannst im Bios einstellen... schau mal lieber ob die Platte auf diesem Modus läuft. Wenn die HDD im IDE Modus läuft, kann die aufjedenfall nicht die ganze Power ausspielen.

Zum Testen nimmst HD-Tune oder Everest

also ich habe jetzt ein paar Startprogramme per Tune-Up ausgeklickt und erreiche jetzt 3/2 Balken

Unter BIOS muss ich noch gucken aber HD-Tune zeigt mit dem Benchmark Lesen(Read) eine Zick-Zack(Hoch-Runter) Linie an die zwischen 100 MB und 120 MB schwankt... Ist das im Normalen Berreich oder eher nicht??

jetzt läuft die ja auf einmal schneller...
Naja das Board hab ich erst seit gestern drin, vielleicht deswegen?? Vorher hat ich ein Asus P5Q mit einem 8MB BIOS

Also kommt jetzt doch schneller rüber :cool_alt:
Könnte am Board liegen schätze ich mal?? Aber das wegen BIOS hät ich dann noch ne kleine Frage, auf was muss sie denn??

Da stehen zuerst Sachen/Informationen wie:

LBA Mode : Supported
Block Mode: 16 Sectors
PIO Mode : 4
Async DMA : Multiword DMA-2
Ultra DMA : Ultra DMA 6
S.M.A.R.T. : Supported

Und zum einstellen:

LBA/Large Mode : Steht auf "Auto" kann man auf Enabled und Disable stellen
DMA Mode : "Auto" geht auf SWDMA0/1,2, MWDMA0/1,2, und UDMA0/1,2,3,4,5,6
Hard Disk S.M.A.R.T. : Steht auf "Auto" kann man auf Enabled und Disable stellen

Frage:
Was wäre denn am Besten im DMA Mode??

Wenns wichtig sein sollte, wie gesagt sie ist in 2 Portionen gesplittet wenn das was zu bedeuten hat

Schau doch mal bitte im Bios nach ob deine HD im AHCI Modus läuft, wenn nicht dann solltest du es umstellen und Vista neu aufsetzen.

Könnte eventuel sein das du dann nen Raid/AHCI treiber brauchst weil die HD nicht sofort erkannt wird.

Die Modis würde ich auf AUTO lassen! Wenn du dann nach der Neuinstallation von Windows in den Task Manager schaust sollten auf den jeweiligen ATA/ATAPI Chanel der U-DMA 6 Modus und bei CD/DVD Brennern der U-DMA 4 Modus aktiv sein.

Wieso hast du die HD gesplittet? Würde mir ne grosse Datenplatte als D holen wenn ich dich wäre. Die Spiele werden durch die HD nicht schneller;)

Wenn du meine Zeiten hast dann ist es ja normal^^ mit ner 7'200 HD hatte ich vorher 1min50sek beim Booten und 30sek beim Runterfahren^^ also mit der Velociraptor bis zu 50% mehr Performance!

Hypocrisy schrieb:
SATA2-Kabel haben doch nur den Verschlussnippel. Schneller sind die doch nicht...

Dachte SATA 2 Kabel hätten noch ne GND Leitung mehr, um die Signale schneller übertragen zu können.

Mir ist aber gerade eingefallen das das nur bei ATA 40pin und eben den 80pin Kabeln so ist^^ da hat jede Datenleitung noch en GND damit die Schleifen klein gehalten werden;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem neuen Board kann ich nicht mehr meckern

Ich werde sie jetzt so lassen, 3 Balken nur noch ^^

Riesen Dank an alle für die guten Tipps *daumenhoch*

Gruß
Giggi

Zurück
Oben