News Seagate: 2,5"-HDD mit 10.000 U/min und 600 GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit der Savvio 10K.4 hat Seagate neue Enterprise-Festplatten für den professionellen Einsatz vorgestellt, die auf kleinem Raum große Kapazitäten und ordentlich Tempo bieten sollen. Die kleinen Festplatten bieten dabei wahlweise auch ein Fibre-Channel-Interface und damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Artgenossen.

Zur News: Seagate: 2,5"-HDD mit 10.000 U/min und 600 GB
 
sowas kann man dock mal mit sata rausbringen^^
 
Topas93 schrieb:
sowas kann man dock mal mit sata rausbringen^^

Es könnte sein, dass du ein SAS-Laufwerk auch an einem SATA-Schnittstelle laufen lasse kannst, denn prinzipiell sollte es möglich sein. Man muss es nur testen und ich weiß nicht ob es jede Platte nutzt oder ob es nur so rum ist, dass die Platte SATA sein kann dann aber am SAS-Bus läuft oder ob es in beiden Richtungen geht.

@Lübke, in einem Notebook würde ich eher eine SSD nutzen. ;) Solche Platten sind sehr empfindlich.
 
2,5"-HDD mit 10.000 U/min
mit sata wäre das das richtige für mein notebook
?
Alle Geschwindigkeitsvorteile in Ehren aber mein Laptop steht nicht neben eine Kreissäge und soll sich auch nicht anhören wie eine. Außerdem wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus, aber wenn du einen Raid willst stört dich dieser Aspekt sowieso nicht.
 
Nun ja, da muss man mal erst ein Notebook finden, dass genügend Platz für +14mm Festplatten bietet... :rolleyes:
 
zudem wird der preis in etwa auf der höhe einer SSD sein... die geeigneter für ein notebook wäre. da nicht empfindlich auf schläge, weniger stromverbrauch(viel weniger), nur der preis für grössere SSD wird wohl einiges höher sein ;)

greez
 
Warum Notebook, so ein Teil mit SATA 2/3 in nem Scythe Quietdrive als Desktop-Sysplatte wäre interessant. Natürlich nur die mit einem Platter, also 300GB und am besten für ~ 100 Euro ^^
 
Zielgruppe für die Datenträger sind in erster Linie NAS oder andere Storage-Lösungen, die auf kleinerer Fläche viele Daten speichern wollen.
Reichen dann nicht auch 5400 U/min? Nur klein und groß (:D) muss es doch für die Zielgruppe sein. Wusste nicht, dass ein NAS so auf Speed ausgelegt sein muss...

Edit: vergesst es bitte! War gerade nur auf Home-user fixiert xD Ich weiß, dumm, tut mir leid :D
 
Sollange da keine Preise da sind, hilft alles diskutieren nicht.
Ich wart auf die ersten Tests
 
mal schauen was die kosten, evtl. spendier ich dann meiner Workstation mal sowas in der Art als Massenspeicher, dafür ist die SSD noch zu teuer. :lol:

Außerdem kann ich dann endlich mal meine SAS-Schnittstelle nutzen. :freak:

EDIT: sehe grade den Preis, ist doch richtig heftig... aber sind ja alle SAS-Platten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhaltspunkte für den angepeilten Preis kann bestenfalls das Vorgängermodell bieten: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392391.html. Die 600GB-Fassung dürfte sicher noch um Einiges (das Doppelte?) darüber liegen. ;)

Hinsichtlich Stromverbrauch ist das ebenfalls keine Kleinigkeit: http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_savvio_10k4.pdf

Außer für sehr spezielle Anforderungen gibt es gerade für einen "durchschnittlichen" Nutzer wohl keinen echten Grund, auf diese Platte zu setzen.

Die optimale Festplatte für den Umstieg auf 2,5 Zoll
bei externen Unternehmensspeicherlösungen

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh das och ned, einerseits könnense solche hdds entwickeln, bekommens aber einfach ned auf die reihe sowas für sata einsatz umzufummeln ^^
 
Nettes Produkt, na ja Preis ist wohl gepfeffert.
Vllt. kommts ja auch mal für uns mit Sata 3.
 
16 MB Cache ist aber nen bissl schwach oder? Auch wenn sie 10.000 Umdrehungen mit macht.
 
Also hier steht das sie schon mit $668.72 gelistet ist.

Und ich denke ~650 Euro sind realistisch.
 
GameRsT schrieb:
Es könnte sein, dass du ein SAS-Laufwerk auch an einem SATA-Schnittstelle laufen lasse kannst, denn prinzipiell sollte es möglich sein. Man muss es nur testen und ich weiß nicht ob es jede Platte nutzt oder ob es nur so rum ist, dass die Platte SATA sein kann dann aber am SAS-Bus läuft oder ob es in beiden Richtungen geht.

@Lübke, in einem Notebook würde ich eher eine SSD nutzen. ;) Solche Platten sind sehr empfindlich.

@ GameRsT

Nein, ist nicht möglich. Aber man kann SATA an SAS anbinden.
http://www.tomshardware.com/de/SAS-RAID-Controller-PCIe,testberichte-239792-2.html

Allerdings glaube ich nicht, das diese Platte mit SATA zu haben sein wird. Ist ein reines Enterprise Produkt. Allein ein anständiger Controller für SAS Platten geht bei 600 € los. Geschweige die Preise für eine Fibre Anbindung...
Solche Platten werden hierfür hergestellt (nur ein Bsp.):
http://h18000.www1.hp.com/storage/disk_storage/eva_diskarrays/eva_arrays/index.html
 
Leute, das ist ein spezielles Nischenprodukt für Unternehmen. Gedacht, um auf engstem Raum große Speicherkapazitäten bereit zu stellen. Einfach weil 4 von denen den Platz von einer 3,5" HDD brauchen.
Für Privatnutzer bringt das wenig. Eine 3,5" HDD ist wesentlich günstiger. Und wenn es schnell sein soll, sind Magnetspeicher ohnehin überholt. Für 650€ bekommt man auch schon fast eine SSD in der Größe oder besser eine kleinere SSD als Systemplatte und eine 3,5" HDD als Speicher.

Die Anwendungsbiete, wo Privatnutzer sehr viel sehr schnellen Speicher brauchen, dürften sehr begrenzt sein, deshalb gibt es kein Marktpotential für SATA Versionen.
 
Schick, damit kann man echt viel Speicher und viele FC-Spindeln in einem verhältnismäßig kompakten Shelf unterbringen :)

@Freaks da oben: das ist nun wirklich nichts für den Hausgebrauch.
 
Die ist wohl weniger für den Home User gedacht, Ziel Gruppe sind wohl Firmen mit Server-Systemen in denen 2,5" HDDs verwendet werden.
Aber schön zu sehen was möglich ist, im Vergleich zur SSD sogar günstig, wenn die Preise rumpel01 stimmen.
 
Zurück
Oben