News Seagate: 2,5"-HDD mit 10.000 U/min und 600 GB

In Zeiten von SSDs wohl kaum noch interessant, wer performance will und zwar richtige wird da wohl nicht zugreifen.
Wer viel Speicher will der ewas schneller ist, nimmt 2 günstige große HDDs und baut sich nen passendes Raidd raus.
Die Zugriffszeiten sind zwar gegenüber den normalen 7,2k rpm hdds schon spürbare besser, aber SSDs rocken's halt immer noch weg:)
 
Und, was fällt auf?
Genau. 10K-Platten (oder auch die 15K wenns 3,5" sein dürfen) bilden da einen interessanten Kompromiss - weil sequenzielle Datenraten reißens nicht immer raus.
Billiger als SSDs aber schneller als 7,2K-Platten...
 
DIe Cache spielt bei SAS Laufwerken so gut wie keine Rolle weil eh jeder gute Controller mindestens 128 bis 2 GB Cache on Board hat oder die Möglichkeit besteht diese mit einem reg ECC DDR2 DIMM nachzurüsten.

Von daher sind die 15 MB Cache absolut keine Problem.
 
Zitat von CB: Zielgruppe für die Datenträger sind in erster Linie NAS oder andere Storage-Lösungen, die auf kleinerer Fläche viele Daten speichern wollen. Ein Preis für die neuen Festplatten wurde nicht mitgeteilt.

Na ob 2,5 mal diese 2,5" Platte wirklich kleiner ist als eine 2TB 3,5" wage ich mal zu bezweifeln.
 
versteh das och ned, einerseits könnense solche hdds entwickeln, bekommens aber einfach ned auf die reihe sowas für sata einsatz umzufummeln ^^

könnens sehr wohl, nur uninteressant da die ganzen GeizistGeil Pri***** die eh nicht bezahlen wollen ...

machbar ist vieles, nur die Kosten ...
 
danko71 schrieb:
Zitat von CB: Zielgruppe für die Datenträger sind in erster Linie NAS oder andere Storage-Lösungen, die auf kleinerer Fläche viele Daten speichern wollen. Ein Preis für die neuen Festplatten wurde nicht mitgeteilt.

Na ob 2,5 mal diese 2,5" Platte wirklich kleiner ist als eine 2TB 3,5" wage ich mal zu bezweifeln.

Ja, denn 4 dieser 2,5"-Laufwerke passen bspw. (mit entsprechender Backplane/Wechselrahmen) in einen 5,25"-Einbauschacht.

Daneben gibt es noch andere Anwendungsgebiete, bspw. haben die meisten Blades genau Platz für 2*2,5"-Laufwerke oder einige 2-HE"-SAN-Gehäuse, in denen 15 oder 16 dieser Platten nebeneinander Platz finden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Hitzeentwicklung gespannt, eine 7200Rmp-Platte wird schon deutlich wärmer als eine 5400Rmp-Platte, mal gucken wie es dann da aussieht.
 
Muss die Klimaanlage im Serverraum etwas mehr arbeiten. Wobei das wohl auch eher marginal ausfallen dürfte.
 
@ Lubber: Ich sehe es eher in der Hinsicht auf Weiterentwicklung um so eine Platte evtl. mal in ein Notebook zu verbauen.
 
Segate und Co, haben mmn nach den Zug um schnellere Festplatten für den Heimanweder schon längst verpasst. Solche SAS Platten sind im P/L Verhätniss mit eingerechneter Datentransfairgeschwindigkeit und Zugriffszeit nicht Preiswerter als SSD Platten.

Wie gesagt für den Heimanwender. Und ich selbst habe den Schritt schon 2 mal gemacht HDD 5400 U/min auf WD Raport auf Intel SSD. Mein Persönliches Fazit, erst mit der SSD arbeitet das OS so wie es ein PC tun sollte.
 
danko71 schrieb:
Na ob 2,5 mal diese 2,5" Platte wirklich kleiner ist als eine 2TB 3,5" wage ich mal zu bezweifeln.
Mh dann zeig mal ne Platte mit 10.000 U/min mit 2TB. ;)
Das Maximum liegt bei 600GB.
 
@JensS. -Also Raptor und Veloci-Raptor können mich nicht überzeugen.Hab mir mehr davon versprochen.Die 10 k/Umin bringen schon was, aber die Leistung bleibt im Einzelbetrieb unter der von zwei 7200ern im Raid0 mit 64 MB Cache.Die Zugriffszeit der Raptoren ist das Eine - aber der Datentransfer das Andere und da müsste ich jetzt 2 Velos haben und ein Raid-Arrey bilden,um auch was von der Geschwindigkeit zu haben.32 MB Cache pro HDD würden da schon was reißen.Also schnell und Preiswert - da reichen auch 2 der 7200er SATAs mit großem Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ich ne Systemplatte will, ist die Zugriffszeit die maßgebende Größe und die Transferrate eher nebensächlich.

Die Velociraptor sind eben Asbach. Die Datendichte ist über die Jahre deutlich gesteigert worden und somit auch die Transferrate.
Gab ja mal Gerüchte das WD neue Raptoren bringen will. Wer weiß obs was wird.
SSDs sind für viele Anwendungsgebiete deutlich interesssanter.
 
ein öffentlichliches, wo sich jeder registrieren kann.
auch für einen einzigen beitrag.
 
Zurück
Oben