News Auch Toshiba zeigt 2,5"-HDD mit 10.000 U/min

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
Die Toshiba Storage Device Division kündigt mit der „MBF2600RC“ ihre erste HDD im Enterprise-Segment an. Die neue Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 10.025 U/min bietet eine Speicherkapazität von 600 GByte.

Zur News: Auch Toshiba zeigt 2,5"-HDD mit 10.000 U/min
 
interessant finde ich, dass die Velociraptor einen "Kühlmantel" braucht, diese offensichtlich nicht. Gibt es denn noch mehr 2,5''-10k-Upm Festplatten?
 
@Prodigy: Leider zu hoch für normale Laptops. Die brauchen entweder 9,5 oder 12,5mm H und keine 15. Schade eigentlich xD
 
Wer will so ne schnelldrehende Heizung im Laptop? Ich finde dass nicht unbedingt die richtige Entwicklungsrichtung...
 
@Gnarr,

was da dran liegt, das die WD für HomeUser gedacht ist und die Toshiba für Server, die eh in einer Kühlen Umgebung stehen dank Klima, daher brauchen sie das nicht.

Und es war klar das der erste gleich schreit "ab in den Laptop" ohne den Text gelesen oder verstanden zu haben.
 
Gnarr schrieb:
interessant finde ich, dass die Velociraptor einen "Kühlmantel" braucht, diese offensichtlich nicht. Gibt es denn noch mehr 2,5''-10k-Upm Festplatten?

Vermutlich weil Server idR. wesentlich besser/lauter gelüftet werden als normale PC- Gehäuse.


se7en2 schrieb:
Wer will so ne schnelldrehende Heizung im Laptop? Ich finde dass nicht unbedingt die richtige Entwicklungsrichtung...
Wer will denn so sinllose Posts im Forum? Ich finde das(!) nicht unbedingt die richtige Entwicklungsrichtung...
Die ist für Server!
 
Gabs früher häufiger.
 
oO Was hier so besonders? :D Vielleicht nur die Größe dabei, mehr nicht. Auf Arbeit haben wir HDDs mit 15.000 RPM in unseren Servern -.-

Aber in meinen Laptop würde ich so ne Platte auch nicht stecken wollen... hab schon auf ne 7200 Rpm verzichtet weils zu warm werden würde.
 
Hab auch noch nie ein Notebook mit SAS-Schnittstelle gesehen. :rolleyes:

Manche sollten mal etwas mehr als nur die Überschrift lesen, dann würde man verstehen was deren Einsatzgebiet ist.
 
Wer will so ne schnelldrehende Heizung im Laptop? Ich finde dass nicht unbedingt die richtige Entwicklungsrichtung...

Diese Festplatten sind in erster Hinsicht für den Server Markt gedacht,bei den
Blades von IBM ist das schon seid einigen Jahren zum Standard geworden.
 
Immer wieder geil die Comments zu Enterprise/Server-Produkten. Fehlt eigentlich nur noch: Kann ich damit Crysis auf very High spielen. :lol:

UNd ich schliese mich bensen an. Schon einmal ein Notebook mit SAS gesehen?


Oder anders gefragt:

"Könnte es sein das bei 10000rpm das NOtebook zerbrösselt in nicht allzu ferner Zukunft?!"...

"maybe..."
 
-Overlord- schrieb:
oO Was hier so besonders? :D Vielleicht nur die Größe dabei, mehr nicht. Auf Arbeit haben wir HDDs mit 15.000 RPM in unseren Servern -.-

oO Was bitte ist an 15k Umdrehungen besonders? Die gibt es ja schon seit etlichen Jahren.
Diese Platten sind aber eine News wert, weil sie neu vorgestellt worden sind. Was in euren Servern für Platten verbaut worden sind ist hingegen nichtmal interessant genug für einen Post.
 
Eigtl. schade, dass manche Dinge nur für Server gedacht sind. Ich hab zwar was gegen so schnell drehende HDDs, weil sie mir viel zu laut sind, aber viele stört das auch nicht. Die einzige richtig flotte HDD für Normale PC, die Velociraptor ist ja mittlerweile auch schon recht betagt. In dem Segment täten mehr Innovationen sicher gut.
 
wieder kein sata sonst hät ich mir 4re in pc gehaun im raid0 :king:
 
Zurück
Oben