10.000 U/min - leistungsschub?

LotruS

Lt. Junior Grade
Hi leute,

Ich wollt emal fragen ob es dem PC eine leistungssteigerung bringt wenn ich eine Festplatte mit 75 GB und 10.000u/min nur für Windows Vista und wenige Programme einbaue.
oder lohnt sich das nicht? ist der Unterschied nur sehr gering zu spüren?

mfg LotruS

Hi,

beim Booten bringts evtl ein paar Sekunden. Sonst kaum spürbar finde ich.

Wirklich spüren wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht. Nur bei einigen Anwendungen wirst du eine Verbesserung bemerken, besonders wenn es um Zugriffszeiten geht. Ich persönlich habe eine 10.000 Festplatte, mehr Performance hat die allerdings schon als meine zweite Festplatte mit nur 7200 U/Min.
Der einzige Nachteil bei solchen Festplatten ist die Lautstärke, da würde ich dir --> dies hier <-- empfehlen, so hälst du die Festplatte ruhig ^^
Die Montage ist wirklich kinderleicht und die Anleitung brauchst du sogar nichtmal dafür :)

würde sich nicht lohnen die neuen seagate baracuda solln schneller sein als die wd raptor mit 10.000u/min und das mit schon 7.200u/min (soviel hab ich jedenfalls gelesen)

@Screemon
Für die Lärmreduktion ist wohl eher das "normale" SQD-1000 geeignet, oder habe ich was verpasst und es gibt schon 2.5" Platten mit 10000 RPM?

ahtte damals die allererste raptor mit 36gb als systemplatte

windows lief damals spürbar flüssiger, als systemplatte würde ich auf jeden fall wieder ne 10000upm platte nehmen :) sollte ich irgendwann mal keinen laptop haben :)

10.000 brauchst du nur wenn du z.B ne dicke datenbank hast die viele random zugriffe macht.... bei sequentiellem zugriff (filme laden in spielen ...) bringts quasi nix, kauf lieber mehr ram von dem geld oder geh einen trinken

Also ich habe ein UW-SCSI System mit 10.000er Platten und die Dinger gehen ab wie Schmitts-Katze.

Mein Neuer PC (wird gerade zusammengestellt) bekommt zwar kein SCSI System mehr, aber ein gutes Raid System mit zwei Raptor X Hdds.

Hier ne Info vom TOM

http://www.tomshardware.com/de/raptor-mit-x-faktor-die-neue-wd1500ad,testberichte-1371.html

oder hier

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/136163/

Kosten zwar nen Brocken .... aber mir ist das das Wert - bin ja bereits "verwöhnt".

Würde auf jedenfall die Hdds aber dann "entkoppeln" und "kühlen" ... ich verwende hierzu die Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 - die ist klasse und "geräuschlos" *gg*.

Ms / cache / uMin
4,6/16/10000

Ich sag nur "Performance, Performance, Performance" ...... (bei kleinen Dateien - also ideal für die System und Game Festplatten"

... UND 5 Jahre Garantie .... (soviel zum Thema "Zuverlässigkeit")

Tomshardware fragt "Raid oder Raptor" ... ich antworte Raptor UND Raid :-)

Gruss Mad0815Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben