10.000er Platten viel zu langsam...

eGGiii

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich wollte mal fragen woran es liegen könnte, dass meine 2 10.000er WD HDD Platten so langsam sind...

Sie werden auf Alternate, wo ich sie übrigens auch gekauft habe, dies aber keine Rolle spielt, mit bis zu 125 MB/s (lesen) und bis zu 120 MB/s (schreiben) beworben.

Hier mein system vorerst:

Mainboard Asus P7P55D
Intel Core i5-750
MSI GTX460 Hawk
und eben ne 150GB 10.000er von WD
und eine 70GB 10.000er von WD

auch die angegebenen Zugriffszeiten sind unerreicht!! "4.2 ms (lesen)
4.7 ms (schreiben)"

Hier die Screens...

http://s5.directupload.net/file/d/2443/3urjlanu_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2443/ib3ybo97_jpg.htm

Habe beide über SATA angeschlossen ...

Muss man irgendwas bestimmtes im bios einstellen oder an was liegt das, dass die so langsam sind bei mir... andere User schreiben in den Bewertungen, dass sie die Zeiten und Geschwindigkeiten hinbekommen...

MFG eGGi

Ohne jetzt viel von der Materie zu verstehen: Die angegebenen Werte werden bei Festplatten/SSD in der Praxis nie erreicht, höchstens in nichts aussagenden Benchmarks.

Off-Topic: Wieso hast du dir nicht gleich eine SSD zugelegt? Leiser und schneller!

Greetz

Also die 74GB Raptor ist schonmal ein ewig altes Model. Heutzutage absolut sinnlos sich sowas anzuschaffen. Vor 6-7 Jahren ist das Ding mal gut gewesen.

Die 150GB ist eine Raptor mit Sichtfenster? Eine RaptorX? Die ist vor 5 Jahren vorgestellt worden.

Die beiden Dinger sind halt einfach schon ewig alt. Und leider in Sachen Speed mit modernen auch langsamer drehenden Festplatten absolut nichtmehr zu vergleichen.

@ Nobody: Habe die Platten schon länger ... da sind die SSD's vllt grad ganz neu rausgekommen bzw. warn noch nicht mal draussen...

@Scanzy: Wo kann ich nachschauen ob dieses AHCI aktiv ist? Und Sata port hab ich ja nur 5 Stück vom gleichen Typ ... die 150GB am ersten udn die 70GB am zweiten...

Die Zugriffszeiten passen eh wenn man bedenkt dass die Platten eine Rotationslatenz von 6ms haben. Die Zugriffzeit ist nur die Zeit die für das Köpfe positionieren benötigt wird aus sicht der Festplattenhersteller. Die Rotationslatenz kommt extra.

Die Zugrifszeit kannst du übrigens mit Short Stroking verbessern. Ich hab meine 7200er RAID1 Array von 14ms auf 11ms herunter gebracht indem ich die Kapazität von 400GB auf 128GB eingeschränkt habe. Der Weg der köpfe hat sich reduziert -> bessere Zugriffszeit. Das Verfahren wird übrigens auch in Rechenzentren praktiziert. Mit 10k und 15k Festplatten.

Bie 10k Festplatten sind das 6ms bei 7200 RPM schon 8,3ms

MfG

diese einbrüche sind komisch...ich kenn das von rechnern mit vergurkten intel sata treibern. würd das mal auf nem ganz frischen system testen

Deine Werte sind voll iO.
Mehr gibt die alte WD Raptor nicht her.

ich besaß die Raptor vor meiner SSD:
s. mein Screen

Der Benchmark erfolgt auf der Platter übrigens von außen nach innen. Das siehst du schön am Verlauf der Linie. Außen können mehr Daten gelesen/geschrieben werden als innen, da der Weg eine Umdrehung kürzer ist und weniger Daten gespeichert sind.

eGGiii schrieb:
andere User schreiben in den Bewertungen, dass sie die Zeiten und Geschwindigkeiten hinbekommen...
Gerade mal bei Alternate geguckt. Die Raptoren die du hast gibts garnicht mehr im Handel. Das was bei Alternate beworben und verkauft wird ist eine ganz andere Festplattenserie. Da liegt min. 1 Generation dazwischen.

Deine Festplatten sind absolut in Ordnung. Schneller wirds halt nicht mit den ollen Dingern.

@tripled: auch ne Neuinstallation wird dem TE seiner Festplatten nicht weiterhelfen :rolleyes:

Die Krücken geben einfach nicht mehr her, sind ja schon einige Jährchen alt.
Der Einzigste Pluspunkt gegenüber 7.200er/5400er HDD's ist die niedriegere Zugriffszeit.

Daten werden schneller geladen, du kannst Programme nen Tick schneller öffnen usw.

hier noch ein kleiner Screen:

btw seit wann hat ne Caviar Green nur 15mb/s ?

@ TE: du meintest sicherlich die Velociraptor oder?

schonmal danke für die vielen Antworten ....

aber warum ich überhaupt auf dieses Thema zu sprechen komme ist weil ich mir mehr speicherplatz zulegen will !!

und da mir die ssd's zu teuer sind und ich nicht zuviel ausgeben will wollte ich mir nun die ws 10.000er 300gb noch kaufen für die games und die 150er einfach für windows belassen.

und nun stellt sich mir halt die frage ob dies nicht ein fehlkauf wäre und ich lieber ne dick 500gb 7.400er hole oder eben die 10.000er ...

ne 10.000er macht für GAMES (oder Filme usw.) absolut null Sinn.
Investier in eine 7.200er a'la Caviar Blue Festplatte oder lieber in eine 5.400er a'la Caviar Green.

Mit den 10.000er haste viel Krach, höheren Verschleiß, musst viel ausgeben, aber dafür bissl langsamere Ladezeiten.

So eine 10.000er macht nur großen Sinn als Windows-Festplatte, wo dein OS drauf ist. Das mach ich mit meiner SSD genauso. Auf meiner Vertex 2 60 GB (55,9 GB) SSD hab ich mein Win 7, 3-4 Spiele (COD Black Ops, MW2, Two Worlds 2, die wichtigsten Programme + Treiber). Übrig bleiben noch einige GB....aber nicht die Welt.

Wenn du wirklich einen Leistungsschub haben willst solltest du zur 60er oder 80er SSD greifen. Wenns mehr sein soll, dann halt eine 120/128 GB SSD.

Klar, sind sie teuer, doch nach kurzer Zeit freut man sich über die Mehrlsitung einer SSD und das Geld ist schnell vergessen :D

Spar' lieber auf eine SSD fürs System und die wichtigsten Programme und steck' dann ne 7200er Platte daneben. Die beiden Raptor kannst du noch verkaufen um die SSD mitzufinanzieren.

Wenn du eine 10k-Platte willst hol' dir wieder eine Raptor, die ist schon flotter als eine 7200RPM-Platte, aber bei einer SSD ists doch noch krasser.

das andere ding ist halt dass ich mich bei ssd's gar ned auskenne ...

wenn es ne ssd sein soll von welchem hersteller (ich denke ocz) und wie viel zoll?
3.5 oder besser 2.5 ...

du wirst überwiegend 2,5" SSD's zu kaufen bekommen.
1,8 eher weniger und 3,5" noch weniger.

Von OCZ solltest du wegschauen.
Die haben zur Zeit starke Probleme mit ihren SSD's
https://www.computerbase.de/news/storage/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus.30537/
https://www.computerbase.de/news/storage/ocz-statement-zu-25-nm-nand-in-ssds.30379/

Ich bin auch zufällig Besitzer einer Vertex 2 :freak:.
Fazit:
die erste SSD hielt ca. 2.300h
die zweite SSD nach RMA hielt ca. 40h, nachdem sie abrauchte.

Im Verlauf dieser Woche kommt ein Kurier und schickt sie nach Holland zu deren RMA Zentrum, damit die dritte dann frisch aus Taiwan mit Luftfracht ankommt.

Wenn Sandforce SF-1200 Controller, dann kannste alles außer OCZ kaufen.
Sollen aber bald die neuen Sandforce rauskommen,
auch die neuen Intel M510
https://www.computerbase.de/news/storage/intels-neue-ssd-510-ab-dem-ersten-maerz.30541/
und die neuen Crucial m4 (Nachfolger C300)
https://www.computerbase.de/news/storage/crucial-ssd-m4-micron-c400-ab-anfang-maerz.29983/

Ich persölich würde mir eine der drei genannten (nicht mehr SF-1200) kaufen, wir müsen nur gespannt auf die Tests sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, wie hier schön öfters erwähnt wurde, ist deine 74GB Raptor steinalt. Da kann sie auch 20k Umdehungen haben, denoch wird sie nicht die Leistung von aktuellen Festplatten bieten.

Ich selbst habe 2xWD Raptor und Velo. Die Raptor ist aus der 1ten Generation, die Velo aus der letzen Generation unter den 150GB Modelen.

Auf den Screenshots siehst du die Unterschiede, obwohl die Spezifikationen identisch sind.
SSDs sind super, mir persönlich aber zu teuer und sind wohl Fehleranfälliger. Man ließt immer öfters, auch bei CB - Problem hier, RMA da, etc.

Meine erste Raptor hat 18267 Betriebsstunden hinter sich und wurde 2314 Eingeschaltet, rennt aber immer noch wie am ersten Tag. Ich überlege mir sogar im Moment die 600GB Version zu kaufen um meine Raptoren abzulösen. Da ich einfach weiß, wie toll die Qualität von diesen Platten ist und die Garantieabwicklung ist unbestritten das beste was ich jemals gesehen habe + die 5 Jahre Gewehrleistung.

Daher bleiben für Dich nur folgende Schritte: Platte behalten und damit zufrieden geben, mit dem was sie leistet. Eine neue aktuelle Platte kaufen, die schneller ist als die Raptor, eine neue Raptor der letzten Generation oder eben SSD.

Anhänge

• WD1.jpg
    WD1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 160
  • WD2.jpg
    WD2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben