10-100MBit Problem

DeChef

Cadet 2nd Year
hiho erstmal

habe ein problem meine ganzen netzwerkkarten im 100mbit medientyp laufen zu lassen (1 on-board, rest pci).

sobald ich von 10mbit half duplex auf 100mbit half duplex oder full duplex stelle, geht netzwerktechnisch gar nix mehr. kann niemanden mehr anpingen.... gar nix mehr :( (sind alles 100mbit karten).

ich gehe von diesem rechner an ein switch (10/100MBit fähig).

für hilfe wäre ich sehr dankbar :)

grüsse Chef

Schonmal auf "Automodus" gestellt oder schaltet er dann automatisch auf 10Mbit Betrieb ?

mfg Tweaki4k

in automodus funktioniert auch nichts. hatte alle medientypen durch probiert, jediglich bei 10mbit half oder full duplex hatte ich erfolg

Du hast nicht geschrieben wie deine Karten miteinander verbunden sind.
Das schwächste Glied im Netzwerk bestimmt die Geschwindigkeit.
Was für Patchkabel mind Cat5 hast du und wie lang sind sie
Hast du Crossover oder Hub Switch Router
muss alles auch für 100 MBit ausgelegt sein sonst gehts nicht

- im moment gehen 2 rechner an ein 10/100er switch (einer hat 2 netzwerkkarten für netzwerk und dsl; beides 100mbit karten)

- kabel iss cat5; 100mbit fähig und ageschirmt

- kabel iss nicht crossover gepatched

Das ist schonmal ein rießen Quatsch dass in nem solchen Netzwerk das schwächste Glied die Übertragungsrate bestimmt!!! Das Switch handelt die Übertragungsraten an jedem Port einzeln aus!

Also falls nur EIN Rechner im LAN auf lediglich 10MBit läuft liegts wohl an dem Rechner. Falls ALLE Rechner nur auf 10MBit schalten hängts am Switch. Im letzteren Fall einfach mal das Handbuch konsultieren, vielleicht kann man am Switch manuell die Übertragungsraten umschalten.
Generell wählt aber Windows immer die schnellste mögliche Übertragung automatisch aus.

achso

die länge des kabel iss ca 35-40 meter. könnte es damit zusammenhängen ??

Nein... bei über 100 Metern kann es zu Störungen kommen... aber bei 50 Metern sollte nix "bremsen".

Original erstellt von Moepi
Das ist schonmal ein rießen Quatsch dass in nem solchen Netzwerk das schwächste Glied die Übertragungsrate bestimmt!!! Das Switch handelt die Übertragungsraten an jedem Port einzeln aus!
....
Multiple Satzendzeichen ...
Zum Zeitpunkt meines Postes, war noch garnicht bekannt, um welche Netzwerkkonfiguration es sich überhaupt handelt;)
Das ein Switch jeden Port separat konfiguriert ist bekannt

Da jetzt auch bekannt ist das die Netzwerkkabel
die länge des kabel iss ca 35-40 meter
haben
ist nun meines erachtens die Störungsquelle lokalisiert.
Die Länge selber ist nicht das Problem,
eher die Verlegungsweise und Qualität der fliegenden Leitung
Das würde erklären warum es bei 10MBit geht und bei 100Mbit nicht mehr
Die Lösung ist eine ganz andere
ein 10/ 100MBit Switch
hat eine 100 MBit Backbone mit jeweils 10 MBit Ausgängen
um also 100 MBit zu haben ist ein 100/100Mbit Switch erforderlich.

das heisst, das ich ein neues switch brauch :( oder hab ich was falsch verstanden?

@ Mosqutio - wenn Du Dir den ersten Post nochmal durchließt dann wirst du da auch erfahren, dass von einem Switch die Rede ist...

Mit nem neuen Switch wär ich erstmal langsam, lei Dir mal bei nem Freund ein HUB/Switch aus und probiers erstmal damit. Am Ende liegts doch nicht am Switch und Du sitzt auf zweien rum.

Ich umgeh das Problem ganz einfach: hab nur ein 10MBit HUB :D

werd ma versuchen nen anderen hub/switch zu besorgen.

wie sieht es aus mit nem router ? damit funktioniert dann aber kein netzwerk mehr .. oder irre ich mich ?

Zurück
Oben