Switch mit nur 100Mbit/s

CAT5 reicht völlig für 1 Gbit/s bei einer Segmentlänge von 100 Metern, ich gehe mal davon aus, dass die Kabelstrecke bei dir deutlich kürzer sein wird.

Gerne schleicht sich ein Fehler beim Auflegen ein, die Kabel heißen nicht umsonst Twisted Pair. Nur wenn die richtige Reihenfolge beim Auflegen bei Dose / Patchpanel beachtet wird, bekommt man darüber eine stabile Verbindung. Mit einem einfachen LAN Tester sieht man das jedoch nicht, da dieser im Prinzip nur eine Durchgangsprüfung vornimmt. Hat man also nicht die verdrillten Adernpaare aufgelegt, jedoch auf beiden Endpunkten es identisch falsch aufgelegt, passen zwar die einzelnen Adern jeweils auf beiden Seiten zusammen, aber es fehlt eben die Signalübertragung über die verdrillten Adern paare.
 
GamingGears schrieb:
Cat 6a RJ45 Stecker an die Kabel gecrimpt
Wie schon gesagt wurde, werden netzwerkkabel aufgelegt, entweder in Dosen, Keystone (male oder Female) oder Stecker.

ich z.b habe diese schon oft benutzt, und nie Probleme gehabt, ist n werkzeuglose montage.
https://www.amazon.de/Netzwerkstecker-werkzeugfrei-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Crimpstecker/dp/B07H3FG2WN/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31R0OMPMMZQQE&dchild=1&keywords=rj45+stecker&qid=1620647356&sprefix=rj45+,aps,183&sr=8-9

möglich wäre auch, dass ggf ein Aderpaar vertauscht ist, (Standart A oder B)

oder in den Netzwerkeinstellungen im PC Gigabit nicht aktiviert ist.

und wie schon gesagt wurde, musst du die Verkabelung nicht tauschen, Cat5 reicht über die Distanzen für Gigabit, auch wenn es nur auf 100m auf 100mBit spezifiziert ist, du hast ja keine 100m, max 20m.
und mit Cat 5e gehts sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rache Klos schrieb:
CAT5 reicht völlig für 1 Gbit/s bei einer Segmentlänge von 100 Metern
Das stimmt natürlich, aber um die Cat5 Strecken geht's auch erst mal gar nicht. Die bestehen aktuell noch genau so, wie sie waren. Die sollen nur auch ersetzt werden, falls hier doch irgendwann mal 10Gbit eingeführt werden soll, aber vllt bleibt's aus Bequemlichkeit auch so liegen. Trotzdem musste ich die Kabel zu mir neu legen (da gab es bisher schließlich keine)


Rache Klos schrieb:
Gerne schleicht sich ein Fehler beim Auflegen ein, die Kabel heißen nicht umsonst Twisted Pair. Nur wenn die richtige Reihenfolge beim Auflegen bei Dose / Patchpanel beachtet wird, bekommt man darüber eine stabile Verbindung.
Ich habe mich brav an den T568B Standard gehalten! :)
 
GamingGears schrieb:
Nun wäre ja die erste Vermutung, dass die Kabel Schuld sind und nicht alle Adern Kontakt haben, also habe ich mir auf Amazon einen LAN-Tester bestellt. Dieser zeigt auf beiden Verlegekabeln allerdings vollen Kontakt an (1-8 und G leuchten alle, wie sie sollen).
Hast du an beiden Enden des LAN Testers tatsächlich alle LEDs schön der Reihe nach leuchten sehen? Nur an einem Ende zu gucken ist nicht ausreichend.

GamingGears schrieb:
Das habe ich auch befürchtet. Problem an der Sache ist das verlegen neuer Kabel. Also ich müsste wieder Kabel selber crimpen und hätte am Ende vielleicht das gleiche Problem, wie jetzt auch und weiß immer noch nicht, ob es mein Mangel an Crimpkünsten ist.
Rechner einmal kurz in den Keller bringen und ein kurzes vorkonfektioniertes LAN-Kabel an den Switch anklemmen:

Läuft die Verbindung dann mit 1GBit => Das Kabel im Leerrohr ist irgendwie fehlerhaft.
Läuft es immer noch nur mit 100 Mbit => Irgendwas stimmt mit dem Rechner und/oder Switch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und GamingGears
Verlegekabel und normale Stecker gehen nicht. Normale Stecker sind für flexibele Patchleitung. Verlegekabel ist nur jeweils ein voller Leiter.
Und zum Testen. Die einfachen "Netzwerktester" sind nur bessere Durchgangsprüfer. Da siehst du im besten Fall nur ob du eine Unterbrechung hast. Ob die Paare wirklich richtig aufgelegt sind können die nicht erkennen. Der günstigste Tester der was taugt ist meines Wissens der Pockethernet. Der kann auch die Richtige nutzung der Paare mittesten.
 
Welche Kabel und Stecker hast du denn genau verwendet? Links bitte.

Abgesehen davon, dass es nicht schön ist, ist es physikalisch auch sehr schwer normale Stecker an ein richtiges Verlegekabel zu crimpen.

Die Stecker "stechen" bei Patchkabeln in (bzw. zwischen) die Litzen der Adern. In einem Verlegekabel ist starres Kupfer in den Adern. Da lässt sich nicht "reinstechen".

Es gibt jedoch spezielle Stecker für Verlegekabel, die man etwa an schwer zugänglichen Stellen oder aus anderen dringenden Gründen verwendet. Da du jedoch bisher das verwendete Material nicht genau benannt hast, ist davon nicht auszugehen.
 
Zurück
Oben