Switch mit nur 100Mbit/s

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
EDIT: Aktuell scheint es so funktionieren wie es soll (Siehe Post 18). Ich werd' mich hier erneut beschweren, sobald das nicht mehr der Fall ist :)

Ursprünglicher Beitrag:

Moin Meisters,

bei mir im Haus findet nächsten Montag (endlich) ein Internetupgrade von 4Mbit auf 250Mbit statt. Zu mir ins Zimmer bestand gar keine Ethernetverbindung, in die anderen Räume waren es 2002 verlegte Kabel (Cat 5), weshalb wir diese auch mal auf Cat 7 upgraden wollten.
Aktuell sieht unser Setup wie folgt aus:
Fritzbox 7530 in der Küche im Erdgeschoss
-> Cat 7 Verlegekabel in den Keller
-> dort an TP-Link Netzwerkswitch angeschlossen
-> Cat 7 Verlegekabel durch Leerrohr in den ersten Stock in mein Zimmer
-> dort an Ethernet Female to Female angeschlossen (übergangsweise, wird durch Switch ersetzt)

Das Problem ist nun, dass an meinem PC nur theoretische 100Mbit ankommen (laut Windows anzeige und Linux ethtool).
Nun wäre ja die erste Vermutung, dass die Kabel Schuld sind und nicht alle Adern Kontakt haben, also habe ich mir auf Amazon einen LAN-Tester bestellt. Dieser zeigt auf beiden Verlegekabeln allerdings vollen Kontakt an (1-8 und G leuchten alle, wie sie sollen).

Wenn ich meinen Laptop an das Verlegekabel im Keller anschließe, zeigt ethtool 1000Mbit and. Schließe ich erst den Switch an das Kabel, dann mit einem anderen (geprüften) Kabel den Laptop, zeigt er nur noch 100Mbit.

Jetzt habe ich online mehrfach gelesen, dass das vermutlich trotzdem die Kabel sind. Da stellt sich mir aber die Frage, wie bekomme ich das jetzt mit Sicherheit raus? Gibt's da irgendwelche coolen Tricks, die mir etwas mehr Klarheit verschaffen, oder tausche ich jetzt einfach den Switch? Oder crimpe die Kabel auf gut Glück neu, obwohl diese laut Tester funktionieren?
Wie würden die Profis hier vorgehen?

Ich danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Switch ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und GamingGears
Wirklich sicher, dass der Switch 1Gbit/s kann, und nicht nur 100Mbit/s unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Naja, die Frage was das sinnigste wäre, hast du dir mehr oder weniger selbst beantwortet...

Teste ein anderes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Steck doch kurzerhand mal die FRITZ!Box im Keller an. Wenn dann immer noch kein Gigabit funktioniert wird es wohl nicht am Switch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Versuch's auch mal mit den verschiedenen Ports des Switches. Ich hatte es mal vor ein paar Jahren, dass bei einem (D-Link-) Switch 3 von 5 ports direkt aus der Packung im Eimer waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Befinden sich die LAN-Ports der Fritzbox im Power Mode?
Nicht, dass diese im Green-Mode laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, GamingGears und e_Lap
DAU123 schrieb:
Befinden sich die LAN-Ports der Fritzbox im Power Mode?
Nicht, dass diese im Green-Mode laufen...

Es wird die Strecke zwischen Laptop und Switch bemängelt und nicht Switch zu FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
bondki schrieb:
Naja, die Frage was das sinnigste wäre, hast du dir mehr oder weniger selbst beantwortet...

Teste ein anderes Kabel.
Das habe ich auch befürchtet. Problem an der Sache ist das verlegen neuer Kabel. Also ich müsste wieder Kabel selber crimpen und hätte am Ende vielleicht das gleiche Problem, wie jetzt auch und weiß immer noch nicht, ob es mein Mangel an Crimpkünsten ist.


ms007 schrieb:
Versuch's auch mal mit den verschiedenen Ports des Switches.
Werde ich gleich mal testen!


Christian1297 schrieb:
Steck doch kurzerhand mal die FRITZ!Box im Keller an. Wenn dann immer noch kein Gigabit funktioniert wird es wohl nicht am Switch liegen.
Den Vorschlag verstehe ich nicht. Das Kabel, welches direkt von der Box kommt, hat 1Gbit (laut Ethtool). Ein zweites Patchkabel, hat an der Box auch 1Gbit. Stecke ich jetzt das Verlegekabel an die Box, dann die Switch an das Kabel und das zweite Patchkabel an den Switch, sind es nur noch 100Mbit. Was ändert die Fritzbox im Keller?


DAU123 schrieb:
Befinden sich die LAN-Ports der Fritzbox im Power Mode?
Nicht, dass diese im Green-Mode laufen...
Das hab ich auch schon vermutet, aber laut Fritzbox ist alles mit 1Gbit angeschlossen
 
Wurde beim Test der Ethernet Female to Female Adapter weggelassen? Die verursachen sowas auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Also Cat 5 kannste eigentlich weiter nutzen.
Müsste ja schon Cat5e sein.

Da kannste bei kürzeren Distanzen sogar 10Gbit drüber jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai und GamingGears
GamingGears schrieb:
Oder crimpe die Kabel auf gut Glück neu
Was meinst du mit crimpen?
Die werden garnicht gecrimt.

Was hast du da für Stecker dran gemacht?
Die Kabel werden an Netzwerk Dosen oder an ein Patchfeld aufgelegt, da gibt es auch das richtige Werkzeug dafür und von da aus geht es per kurzen Patchkabel zum Switch.

Oder du nutzt Keystone Module, wenn du unbedingt ein Stecker haben willst, aber auch da, werden die aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12, haiopai und GamingGears
Ethernetkabeltester besorgen und durchtesten, wenn du eh schon vermutest dass es kaputt ist, wirst du sowas auch fürs neu-crimpen gut gebrauchen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was meinst du mit crimpen?
Die werden garnicht gecrimt.
Er hat doch im original Post seinen Aufbau beschrieben und das hört sich schwer nach gecrimped an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Mojo1987 schrieb:
Wurde beim Test der Ethernet Female to Female Adapter weggelassen? Die verursachen sowas auch gerne.
Ja, allerdings habe ich bei mir im Zimmer auch mit ethtool direkt am Verlegekabel, also noch vor dem Adapter, getestet und auch da kamen nur 100Mbit an

R O G E R schrieb:
Also Cat 5 kannste eigentlich weiter nutzen.
Das stimmt zwar, allerdings hatte ich ja bei mir gar kein Lan, also musste eh neu verlegt werden, da dachten wir, machen wir gleich alles.


bisy schrieb:
Was meinst du mit crimpen?
Die werden garnicht gecrimt.
Ja ich weiß, dass unsere Lösung nicht optimal ist und auch bei weitem nicht das Potential von Cat 7 ausreizt. Da wir aber keine Daten über das Netzwerk hin und her schieben und dementsprechend 1Gbit absolut ausreicht, haben wir Cat 6a RJ45 Stecker an die Kabel gecrimpt. Ich schäme mich auch ein bisschen dafür, aber funktionieren sollte das doch eigentlich trotzdem. Das soll jetzt auch erst mal nur ein fixes Setup sein, Hauptsache es läuft überhaupt, wenn das Internetupgrade kommt, umsteigen auf GG45/Ethernetdosen kommt dann im Laufe der Zeit.

Tornhoof schrieb:
Ethernetkabeltester besorgen und durchtesten, wenn du eh schon vermutest dass es kaputt ist, wirst du sowas auch fürs neu-crimpen gut gebrauchen.
Lan Tester wurde schon besorgt und, wie im Original Post beschrieben, sind laut diesem alle Kontakte okay. 1-8 und G haben alle Verbindung
 
GamingGears schrieb:
haben wir Cat 6a RJ45 Stecker an die Kabel gecrimpt.
Es gibt eh keine Cat7 RJ45 Stecker. Die sind alle CAT6.

besorgt dir Netzwerk Dosen und lege da die Netzwerk Kabel ordentlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Wenn du schon einen Female zu Female Adapter hast, dann schmeiß doch mal den Switch im Keller raus und connecte dort die beiden Verlegekabel, so dass du von Fritzbox in Küche in Keller und zurück ins Obergeschoss gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Freunde, ich werd' wahnsinnig. Den ganzen Vormittag habe ich Kabel hin und her getauscht und getestet und verzweifelt und nix geht. Jetzt beschwer ich mich im Internet und auf ein mal geht's. :confused_alt:
Ich habe, wie @ms007 vorgeschlagen hat, ein mal mit dem Patchkabel den Port gewechselt und stelle fest, dass jetzt überall 1Gigabit ankommt (außer bei meinem selbst gecrimpten Patchkabel, aber das scheint einen Wackelkontakt zu haben). Ich bin massiv verwirrt, crimpe mir jetzt ein neues Patchkabel und schau dann mal, ob es jetzt auch dabei bleibt...
Ich danke erst mal für die Hilfe, entschuldige mich für den antiklimaktischen Ausgang und beschwere mich hier erneut, wenn ich morgen wieder bei 100Mbit sein sollte.

EDIT: @bisy wie gesagt es sind Cat 6a Stecker, aber ich werd schnellstmöglich auf Dose umstellen. Versprochen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und e_Lap
DAU123 schrieb:
Befinden sich die LAN-Ports der Fritzbox im Power Mode?
Nicht, dass diese im Green-Mode laufen...
Gibts diese Unterscheidung überhaupt noch? Bei meiner Fritzbox sind durch die letzten Updates diese Hampelei verschwunden und alle Ports laufen immer im Gigabit Modus.
 
easy.2ci schrieb:
Gibts diese Unterscheidung überhaupt noch?
Yes, zumindest bei mir zu finden unter Netzwerk > Netzwerkeinstellungen
1620647253118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zurück
Oben