GTX 1080 Treiberkaputtgepatche daher wechsel auf AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KuestenNebel ich hatte nun schon seit ~5 Jahren keine Nvidia mehr, aber damals war es noch so, dass bei einer normalen Deinstallation durchaus noch Treiberreste vorhanden waren.
Vielleicht ist der Deinstaller mittlerweile gründlicher geworden, aber beim "Problembeschrieb" des TE gehe ich mal fast von aus, dass seit dem Kauf immer nur Treiber drübergebügelt wurden, vielleicht auch mal nicht allzu sauber. Hier würde ich durchaus mal mit DDU drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Doch gsync kann laggen. Das fällt besonders dann auf, wenn man es so eingestellt hat, dass es in Vollbild & Fenstermodus aktiv ist. Da kommt Windows gerne mal etwas aus dem Tritt, und der Mausteiger laggt, weil nicht geklärt ist, nach welchem Fenster sich jetzt gerichtet wird. Besonders gerne bei Mediaplayern, wo sich eine Leiste ständig aktualisiert, am besten als UWP App... Das ist aber immer nur ganz kurz. Lösbar durch die Einstellung, dass es nur in Vollbild aktiv ist.

Und es gibt schon Spiele, die sich mit G-Sync schwertun. WoW seinerzeit. Mir ist allerdings länger nichts mehr dergleichen begegnet.

Der Rest des Textes ist aber wirklich Grütze.
 
Auch wenn du wechseln möchtest ist der wechsel von 1080 auf 5700XT einfach nicht sinnvoll.
Warte bis größere AMD-Karten rauskommen, unterhalb von 25-50% Mehrleistung wechsel ich persönlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und FatalFury
Damals war die 780GTX viel stärker als eine 290X. Jetzt aufeinmal, zieht diese einfach so vorbei.
Und immer wird so gemacht als könne NV nichts dafür bei jeder Gen: Immer ist mal was und immer ist NV unschludig, was für perfekte Kunden aus der Lederjacken Sicht. Allein aus diesem Gutglauben kann NV so viel Geld machen.

Compared to the R9 390, the GTX 780 has slipped well behind. It's no secret that the Kepler architecture hasn't aged as well, which is either down to the architecture itself or Nvidia neglecting driver development -- or maybe a bit of both. https://www.techspot.com/review/1418-geforce-gtx-780-four-years-later/page9.html


Es ist doch mittlerweile bekannt, das dank echter Treiberupdates (seitens AMD), ältere AMD Karten vorziehen.
Ich bin mir Sicher, das nur noch für die Super 20xx Karten Optimiert wird, alles andere wird lieblos mitgezogen und/oder sogar Sabotiert.

Ich wechsel sofort auf AMD, wenn die liefern können (Big Navi).
 
Na ja von der Hardware her war die 290x immer schneller, aber AMD hat lange gebraucht das die Treiber wirklich gut funktionieren. Ich gehe auch eher davon aus das Anfangs AMD die Karten nicht so gut auslasten kann und dies erst nach und nach verbessert während man bei Nvidia relativ schnell am Optimum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Meine alte 680gtx lief jahrelang gleichbleibend gut. Meine 1080ti auch. Möglicherweise setzt sich ja einfach der Külkörper über die Zeit mit Staub zu, was in der Folge zu höheren Temperaturen und dadurch zu einem früheren Heruntertakten und dies wiederum zu sinkender Leistung/FPS führt...

Aber abgesehen davon ist es ja auch natürlich, dass eine Grafikkarte (wenn ich den Leistungsvergleich mit immer aktuelleren Spielen ziehe) über die Jahre (verglichen mit älteren Spielen) immer langsamer wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und adAstra
FatalFury schrieb:
Damals war die 780GTX viel stärker als eine 290X. Jetzt aufeinmal, zieht diese einfach so vorbei.

Zum einem hat die R9 290X bis zu 8 GB Grafikspeicher, während sich die GTX 780 mit 6 GB begnügen muss.

Zum anderen hat die R9 290X von anfang an die höhere Rohleistung gehabt, konnte diese jedoch (aufgrund des Treibers) nicht in Spieleleistung übersetzen, ähnlich einem suboptimal bereiften Sportwagen:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-r9-290x-gaming-oc-8-gb.b3144
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-gtx-780-gaming-6-gb.b3291

Wie du im Abschnitt "Theoretical Performance" nachlesen kannst, schlägt die R9 290X die GTX 780 in allen Punkten. Nun zeigt sich das auch langsam in der Spieleleistung. Hat auch lange genug gedauert ...

Deine Verschwörungstheorie zur vorsätzlichen Sabotage älterer Karten kann nur als peinlich bezeichnet werden.
 
blackbirdone schrieb:
1080 läuft bei mir genauso gut wie immer.

Gyscn laggt, naja das glaube ich nicht.
Platt machen und Treiber ect neu drauf.

Ich kann mir das schon vorstellen. Wenn ich GSync aktiviere habe ich nach etwa 3 Minuten zocken so hartes Tearing das man fast nix mehr erkennt. Gut, danach habe ich GSync dann richtig eingestellt :)
 
nicK-- schrieb:
Eine Mid Range von 2014 soll besser laufen als eine 1080? Gibt 2 Möglichkeiten:
Könnt ihr alle kein Deutsch? Oder habt ihr den Zusammenhang nicht verstanden?
Ich glaube das Forum macht hier wenig sinn, da hier größtenteils nur Wichtigtuer ihren Müll von sich geben.
wenn man alleine schon das Profilbild von nicK-- anschaut.......
Ich gebe zu, meines ist nicht viel besser, aber eine Straftat als Profilbild ist sonderlich sinnfrei....
naja viel spaß noch allen hier im Forum
Schade, dass die Community sich hier so gewandelt hat.
Da Frag ich lieber beim nächsten mal Bekannte die in der IT arbeiten.
yaegi schrieb:
Anhang anzeigen 863470

und bitte auch mal nach den korrekten Hertz gucken ;)
GERmaximus schrieb:
Stelle mal deinen FPS Lock so 3-4 FPS UNTER die maximale HZ Zahl deines Monitores;)
Bei 100hz, muss ich zb auf 97fps Locken, damit nichts teart (ja mit Gsync)
ist mir auch schon aufgefallen, laggt aber trotzdem, Gsync hat genau so wie Vsync einen von Spiel zu Spiel unerklärlichen Inputlag Quelle: Linus Tech Tipps
 
@Topic, wenn du "nicht unbedingt" ein Mini ITX bauen musst, dann lass es.... Seeehr allgemein gesagt: Bei den Grafikkarten ist mehr meistens besser, heißt je kleiner die Grafikkarte desto lauter, wärmer, langsamer. Insbesondere die 5700 (XT) braucht nen guten Kühler, die wirds mit <2 Fans nicht bringen.
 
Der Thread ist aufgrund des Tonfalls eine reine Katastrophe.
Der Startpost fängt mit Nvidia-Gebashe an und viele der folgenden Kommentare sind nicht unbedingt besser.
Am Ende reicht es dem Threadersteller und haut vollkommen über die Stränge.

Karten wurden verteilt und der Thread geschlossen.

PS: Es wäre schön, wenn der Thread eher gemeldet worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarFly und Ruppeldi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben