GTX 1080 treiber nach treiber Installation absturz !?

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
Hallo, ich hab gerade von ein Kumpel seinen Rechner hier, da er Probleme damit hat. Die Fehler Quelle konnte ich ausmachen, es ist die Grafikkarte. Wenn ich den Treiber installiere, geht der pc nach 10 Sek aus un alle lüfter drehen hoch, ich habe die Karte test weise in ein anderen pc eingebaut, genau das selbe spiel, GPU-z konnte ich noch starten aber da war nichts auffälliges zusehen, Grafikfehler sind auch nicht da O.o
 
Der Kumpel Wohnt etwas weiter von mir, er hat mir den Rechner per Post geschickt, er sagte nach dem pc start stürzt der pc ab, Windows hatte er darauf hin versucht neu zu installieren, aber bei den datenschutz einstellungen stürzt der Rechner schon ab , da Windows im Hintergrund den Grafiktreiber installiert... ich denke die Graka ist defekt :(
 
mach es doch erstmal offline ! (lan stecker ziehen)

und mach mal den cpu kühler ab und neu drauf (und alles weitere kontrolieren)
 
Hi

Was zeigt GPUz denn an ?

Das was du beschreibst ,ist exakt das Verhalten einer Fake Graka.

Mfg.
 
Die Grafikkarte hat das Problem erst sein ein paar tagen, vorher lief sie problemlos, es ist eine EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0
Ergänzung ()

ich mach gleich mal ein foto von GPU z nur sehr schwer ^^
 
In wenigen Fällen kann es helfen den PCIe-Mode im Bios fest einzustellen.
Hatte das gleiche Bild mal mit einer GTX660, wenn diese im Bios auf Auto stand.
Mit PCIe 2.0 fest eingestellt war der Fehler weg.
 
Hab es probiert, leider ist das problem noch vorhanden
IMG_20200302_144231.jpg
IMG_20200302_144236.jpg



Die Grafikkarte stürzt direkt ab, nach den Nvidia Control panel gestartet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll so sein, ab 50 Grad gehen die Lüfter erst an ^^
Ergänzung ()

Ich denke die Karte ist defekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Kann auch das Netzteil sein, ohne Grafiktreiber wird die Karte nicht wirklich gefordert. Mit einem Treiber zieht sie erst mehr Strom. Vielleicht ist auch einfach einer der Stromstecker nicht mehr sauber dran, oder sie ist wirklich defekt. Das findet man nur mit einer anderen Karte heraus.
 
Ich habe noch eine vega 56 und eine gtx 1080 ti hier die beide laufen einwandfrei ich bin mir ziemlich sicher das es die gtx 1080 ist, einfach schade, Netzteil ist ein be quit pure 10 500w denke das sollte reichen
 
Wenn du die 1080 in deinem Rechner getestet hast und auch da geht sie nicht, dann wird es ein defekt sein.
Wenn du noch dazu mit der Vega 56 und der 1080Ti den Gegentest in seinem Rechner gemacht hast, dann kann es eigentlich nur mehr ein defekt der GTX 1080 sein.
Da braucht man dann nicht mehr weiterreden. Das hättest du aber auch in deinem ersten Post sagen können.
 
Die Grafikkarte wurde privat repariert und läuft wieder 1a es waren 2 SMD Kondensatoren defekt und der tracer musste nach gelötet werden.
 
Zurück
Oben