GTX 1080 Treiberkaputtgepatche daher wechsel auf AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Die nächste Karte soll bei mir eine AMD Karte werden, welche die Leistung der 1080 auf jedenfall übertrumpfen kann.
Da Nivea seit ich eine GTX 780 hatte die Treiber immer schlechter für die letztere Generation optimiert oder z.b. GTX 970 geschichten...
werde ich auf amd Wechseln und die Karte anderweitig verbauen...(wohlmöglich in einen Streaming Rechner, im kleinen Format)

zum System:
GTX 1080 Turbo->(Blower...) (Asus)
Ryzen 7 2700x
Aorus x470 Ultra (ohne wifi etc)
32GB 3000mhz 2x16gb
650W Seasonic Gold 12 jahre Garantie
3440x1440 21:9 100herz Gsync(welches ich nicht mehr nutze, weil es laggt.)
dachte mir die neuen RDNA Karten wären ganz sinnvoll halt das Top Modell, bzw könnte ich noch warten, bis die allerneusten Karten für 2020 herauskommen, generell würde ich auch gerne eine Karte mit HBM2(oder3) kaufen wollen.
frage mich auch, ob von den neuen RDNA Karten oder die jetzigen eine im Mini ITX format herauskommt, da ich mir überlegt habe, ein Mini ITX System zu bauen, muss aber nicht umbedingt sein.
Viele Spiele sind ja "Nvidia" optimiert, was aber garnichts bringt, eine Nvidia Karte zu besitzen, weil Nvidia ihre Treiber so oder so für die neusten Optimiert und die alten Karten dann mit niedrigsten Grafiksettings schon fast überfordert sind......

ich weiß nur, dass ein Kumpel eine AMD karte der low-mid Budged von 2014 von mir hat und die läuft so wie ich es betrachte immernoch genau so gut, wie meine GTX 1080 es nicht mehr tut. und das seit dem letzten Treiber Update.

PS: Cyberpunk möchte ich komplett streamen und bei Youtube Hochladen, das wird so allerhöchstwarscheinlich nicht funktionieren.
 
OscarDerKater schrieb:
Da Nivea seit ich eine GTX 780 hatte die Treiber immer schlechter für die letztere Generation optimiert oder z.b. GTX 970 geschichten...

Glauben versetzt Berge!

Vielleicht schreibst du nvidia auch falsch und lädst Treiber von einer falschen Seite runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92, WhoDat, Johnarius und 7 andere
OscarDerKater schrieb:
wie meine GTX 1080 es nicht mehr tut
Da sitzt das Problem wohl eher vor dem Bildschirm.

Meine funktioniert ohne Probleme und ich habe in letzter Zeit nicht wenig verschiedene Spiele angespielt (incl. VR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, adAstra und Asghan
Gsync laggt weil du es falsch eingestellt hast.

Kann auch nicht nachvollziehen das ältere Karten Probleme mit neuen Treibern haben....
 
Was probierst du mit welchem Spiel?

Ich hab auch ne 1080 und das Teil läuft nach wie vor 1a mit einem 4K@120 Hz Bildschirm UND dem Treiber 441.44 ist es.
 
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...255598/Specials/Geforce-Treiber-Test-1339912/

Gab es schon einige Tests dazu, bisher gab es aber immer ein Plus, ich habe bei meiner 1080 auch nichts dergleichen wahrgenommen. Aber die 1080 wird halt auch immer älter und die Technik ist ausgereizt, da liegt halt nichts mehr brach verglichen mit AMD.

Außerdem wissen wir alle noch nicht wie Cyberpunk auf aktueller Hardware laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Asghan
1080 läuft bei mir genauso gut wie immer.

Gyscn laggt, naja das glaube ich nicht.
Platt machen und Treiber ect neu drauf.

Glaub eher das deine Einstellung das Problem ist. Wobei natürlich nicht abzustreiten ist das es bei neueren Spielen ab und an zu
Problemen kommt aber das haben beide.

Bin jetzt kein NVIDIA Fanboy, aber was du erzählst ist halt Grütze. Vllt trifft es auf dich spezifisch zu, aber nicht generell.
Also Fehler im System suchen oder mal erzählen was dein Problem ist und wo. Laggt ist etwas wenig.
 
Stelle mal deinen FPS Lock so 3-4 FPS UNTER die maximale HZ Zahl deines Monitores;)
Bei 100hz, muss ich zb auf 97fps Locken, damit nichts teart (ja mit Gsync)
 
Unbenannt-2.jpg


und bitte auch mal nach den korrekten Hertz gucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, pr1m371m3, AlanK und 8 andere
Installier dein PC mal ne, denn ich denke das dein System einfach verhurt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OleDerDolf
Bei den aktuellen AMD-Karten wirst du nicht unbedingt glücklicher ... Gamers Nexus hat die Treiberprobleme bei den Navi-Karten zum Anlass genommen mal auf der CES direkt bei Dr. Su persönlich nachzufragen:

 
Es gibt (auf beiden Seiten) immer mal weider Treiber die nicht 100% stabil sind. Aber dass die Treiber von Mal zu Mal schlechter wurden, ist schlichtweg Mumpitz.

Deinstallier das ganze mal sauber mit DDU und hau einen aktuellen (muss nicht zwingend der neueste sein) schön sauber drauf.
 
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe ein ähnliches System wie du, allerdings mit einer 1080ti, die natürlich noch etwas mehr Leistung hat. Ich spiele mit einer 1440p Auflösung und mit Gsync. Da "laggt" gar nichts.

Viele Spiele sind ja "Nvidia" optimiert, was aber garnichts bringt, eine Nvidia Karte zu besitzen, weil Nvidia ihre Treiber so oder so für die neusten Optimiert und die alten Karten dann mit niedrigsten Grafiksettings schon fast überfordert sind......
Das wurde schon mehrfach getestet und es stellte sich als falsch heraus. Deiner Aussage nach zur Folge, müsste jeder Besitzer einer Pascal Karte mit unspielbaren Frameraten zu kämpfen haben. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

@KuestenNebel
Ach ja, immer diese instabilen AMD/Nvidia/Intel Grafiktreiber. Es gibt und gab schon immer ein paar Treiberversionen die mal mehr schlecht als recht laufen. Da ist normal. Ist schließlich auch nur Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Captain Mumpitz schrieb:
Deinstallier das ganze mal sauber mit DDU und hau einen aktuellen (muss nicht zwingend der neueste sein) schön sauber drauf.

Gibt es eigentlich irgendwo Belege dafür, dass DDU mehr ist als ein Wohlfühlplacebo?

@Darkblade08
Jup, völlig richtig. Das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Eine Mid Range von 2014 soll besser laufen als eine 1080? Gibt 2 Möglichkeiten:

1: das Problem ist vor dem PC und durch dieses Problem ist der PC falsch konfiguriert
2. ein Hardwaredefekt.

Persönlich glaube ich an Nr.1, ich wechsle wie es mir gerade passt ob Intel/AMDl, Nvidia/AMD,

bisher wurde ich von schlimmen Treiberbugs verschont, meine Karten liefen alle sehr gut oder einmal DDU + Neuinstallation hat den Konflikt gelöst.

Gerade Gsync ist dafür da damit das Bild butterweich über den Schirm gleitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben