10 ARGB Lüfter am Z690 Glacial

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Tag,

Ich hoffe ich hab das Thema hier in der richtigen Kategorie...

Ich baue meinen ersten WaKü PC zusammen und hier vorab meine Komponenten:

Gehäuse: Asus ROG Strix Helios

Lüfter: Asus TF120 3x3er pack incl PWM 1zu3 Hub 1x1 Lüfter

Netzteil: Asus Thor 1200W

Mainboard: Asus Z690 Maximus Glacial

Was noch angeschlossen wird mit ARGB: Distro, Graka WaKü, evtl Ausgleichbehälter zusätzlich.

Zu meiner Frage:

Ich denke nicht das, dass Mainboard genug Anschlüsse parat hat und bräuchte ein Hub der mich nicht einschränkt was die Asus Aura Sync Steuerung jeder einzelner Lüfter bremst. Kann mir jemand was empfehlen? Geld spielt hier keine Frage.

Anbei die Anschlüsse, der beiliegende PWM Adapter von den Lüftern und das schon im Gehäuse installierte Fan Hub.


Danke!!!
SmartSelect_20220805-113455_Adobe Acrobat.jpg
SmartSelect_20220805-113212_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220805-112205_YouTube.jpg
SmartSelect_20220805-120340_Amazon Shopping.jpg
 
Habe ich das richtig verstanden? Du willst bei allen 10 Lüftern die Farben unabhängig voneinander einstellen können? Oder wie ist dieser Satz gemeint:
Sonic1992j schrieb:
Ich denke nicht das, dass Mainboard genug Anschlüsse parat hat und bräuchte ein Hub der mich nicht einschränkt was die Asus Aura Sync Steuerung jeder einzelner Lüfter bremst. Kann mir jemand was empfehlen? Geld spielt hier keine Frage.
Und nur für mich Interesse halber, warum gerade diese Komponenten und so viel Asus? Bist du Asus-Fan?
 
Bei so Einigen hält sich sich ja hartnäckig dass die Teile von nur einer Firma aufeinander abgestimmt sind... liest man hin und wieder auch hier als Begründung.

Fanboy ist so oder so immer ein Problem. Egal wo.
 
https://www.caseking.de/lamptron-sp901-argb-pwm-luefter-und-rgb-hub-argb-luls-330.html

Das hab ich Mal gespeichert gehabt und weiß nicht ob es das richtige ist.

@drekev Was würdest du denn anders machen? Was spricht den gegen das Z690 glacial, dem Thor 1200 ?

@MKRE_09 Ja möchte das alles einzeln erkannt bzw gesteuert werden kann.

Ich fand es Optisch und Hardwaretechnisch was ich gelesen habe selber sehr gut.

@coasterblog Fanboy? Wieso gleich so abwertend über jemanden den man nicht kennt? Sry ist mein erstes System und ich habe halt keine Lust x verschiedene Programme für die Beleuchtung zu installieren bzw zu viel verschiedene Hardware-Komponenten zu verbauen.


Falls Tipps, hier meine kompletten Komponenten:

Gehäuse: Asus Helios
Netzteil: Asus Thor 1200W
Mainboard: Asus Z690 Maximus Glacial
CPU: Intel 12900K
M.2: 1X 2TB 2x 1TB WD SN 850
Graka: Asus Strix 3090
RAM: 4x G.skill Trident Z RGB 6400 CL32
Distro: Angefertigte ARGB Distro mit Alphacool DDC 310
Graka-Kühler: EK Water Blocks EK-Quantum Vector² RE RTX 3080/90 ABP Set D-RGB - Nickel + Acryl
Lüfter: 10x Asus TF120 ARGB
Radiatoren: 2x EKWB Surface 360
Zusätzlich Ausgleichbehälter: EKWB FLT

Ansonsten Acryl Verlegung und alles von EKWB außer die DDC.

Wieso die Asus Lüfter, weil ich effiziente Radiator Lüfter und leise haben wollte mit RGB, und habe mir auch vom 8auer die Test,s von Corsair usw angeschaut und da sind die neuen TUF Lüfter von Asus mir doch am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic1992j
Also einerseits ist das Netzteil überdimensioniert, da müsste man schon eine RTX 3090 (Ti) und ein i9-12900K(S) verbauen und beides übertakten, damit sich die 1200W irgendwie "lohnen".

Andererseits empfinde selbst ich (mit meinem MSI MPG Z690 Carbon EK X) das Mainboard als Geldverschwendung.

Die meisten Programme zum Steuern der Beleuchtung können auch unterschiedliche Hersteller ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Sonic1992j das ist jetzt mißverständlich. Ich habe dich nicht speziell als Fasnboy bezeichnet sondern bin eher auf den Post davor eingegangen (Asus Fan?)

Es war allgemein geschrieben dass Fanboys halt eben nicht über den Tellerand gucken wollen. Auch wenn sie Nachteile dadurch haben.

Bei dir äußert es sich aber dann doch; von Anfang an wurde die Zusammenstellung "angemerkt" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Drewkev schrieb:
@Sonic1992j
Also einerseits ist das Netzteil überdimensioniert, da müsste man schon eine RTX 3090 (Ti) und ein i9-12900K(S) verbauen und beides übertakten, damit sich die 1200W irgendwie "lohnen".

Andererseits empfinde selbst ich (mit meinem MSI MPG Z690 Carbon EK X) das Mainboard als Geldverschwendung.

Die meisten Programme zum Steuern der Beleuchtung können auch unterschiedliche Hersteller ansprechen.
Danke schon vorab für deine Antwort :)

Das ist mir bewusst das ich z.B Corsair mit Aura sync connecten kann.

Ich finde es 1. optisch sehr genial 2. Investiere ich hier in die Zukunft! Ich habe vor wenn die 4080/4090 wieder aufzurüsten und evtl sogar SLI laufen zu lassen. (2x 4080/4090)

Um eine Frage zu beantworten zwecks die Frage wieso so viel Leistung, ich muss extrem viel Rendern und nutze 3-4 Monitore und möchte keinster Weise beim Rendern und evtl nebenbei zocken etc eingeschränkt werden.
So verdiene ich mein Geld und wird eh alles abgesetzt :) (oder wurde schon das meiste)

Zum Thema ARGB + Fan Steuerung hattest du einen Tipp für mich?
 
Sonic1992j schrieb:
und evtl sogar SLI laufen zu lassen
SLI ist schon lange tot. Es gibt auch keine Anzeichen dass es wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Sonic1992j schrieb:
Ja möchte das alles einzeln erkannt bzw gesteuert werden kann.
Dann wohl aber nicht bei ASUS ihrem Aura Sync oder hat sich da etwas Grundlegend verbessert / geändert?
 
coasterblog schrieb:
@Sonic1992j das ist jetzt mißverständlich. Ich habe dich nicht speziell als Fasnboy bezeichnet sondern bin eher auf den Post davor eingegangen (Asus Fan?)

Es war allgemein geschrieben dass Fanboys halt eben nicht über den Tellerand gucken wollen. Auch wenn sie Nachteile dadurch haben.

Bei dir äußert es sich aber dann doch; von Anfang an wurde die Zusammenstellung "angemerkt" ;)
Achso alles klar kein Thema :)

Ne ich bin wirklich offen was Hersteller angeht und kein Fanboy, jedoch zählt bei mir Optik mit und das Netzteil von Asus spricht mich sehr an, auch das Mainboard war die auswählt Zwischen Aorus, MSI und Asus. Da fand ich aber Asus sehr angenehm. Das MSI MEG hat jedoch ein Kollege von mir zum 2 Mal restlos ausgetauscht bekommen und nun das dritte Mal läuft alles einwandfrei jedoch bleibt sowas bisl hängen.

Hast du denn eine Empfehlung für mich oder gerne auch Vorschläge
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
SLI ist schon lange tot. Es gibt auch keine Anzeichen dass es wieder kommt.
Mein Mainboard Unterstützt jedoch zwei Grafikkarten und wenn ich reinen VRAM brauche ist das die beste Option finde ich persönlich.
 
Das Mainboard unterstützt 2 Karten, SLI ist aber was anderes und geht schon lange nicht mehr. Direkt von NVidia selbst auch. Auch gibt es keine Spiele mehr da SLI tot ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann wohl aber nicht bei ASUS ihrem Aura Sync oder hat sich da etwas Grundlegend verbessert / geändert?
Ich kann nur aus Bekanntenkreisen sprechen, das Aura sync nicht den besten Ruf hat ist mir ebenso bewusst, mein Kollege der nun auf dem MSI MEG Godlike umgestiegen ist und seine Frau mit dem Glacial Z590 Board von Asus könnte bis dato nicht ein Problem mit der neuen Revesion der Asus Aura sync softwRe Gestellen, aber es gibt grundsätzlich nicht das beste oder fehlerfreiste Programm, man muss individuell eben umgehen können.

Das ist aber auch der Grund, wieso ich selber bevorzuge so wenig Software wie möglich am Mainboard pfuschen zu lassen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das Mainboard unterstützt 2 Karten, SLI ist aber was anderes und geht schon lange nicht mehr. Direkt von NVidia selbst auch. Auch gibt es keine Spiele mehr da SLI tot ist.
Ah ok hab den Begriff noch im Kopf deshalb nenne ich das halt so wie jeder zu Küchenrolle Zewa sagt xD

Es geht mir hier tatsächlich um den erhöhten VRAM ist unabdingbar für die Arbeit. (Das mit der zweiten Karte will ich mir offen lassen)
 
Sonic1992j schrieb:
Ah ok hab den Begriff noch im Kopf deshalb nenne ich das halt so wie jeder zu Küchenrolle Zewa sagt xD
Oder Tempo zum Taschentuch ;)
Ok, dann ist der Teil geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Sonic1992j schrieb:
Das MSI MEG hat jedoch ein Kollege von mir zum 2 Mal restlos
So, so das MSI MEG also. Welches denn? Ist ja nicht so, dass es bei dieser Modellreihe eine recht stattliche Anzahl Boards auf der Intel und der AMD Plattform und noch dazu mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt. Ich kannte mal einen, der eine Reifenpanne am Fahrrad hatte. Seidem fahre ich kein Fahrrad mehr. Derlei Entscheidungsgrundlagen sind Inkonsistenz sein Vater. :D

Was machst Du denn eigentlich, wenn Dein 2000€ Wasserboard nicht ordentlich läuft. Kein Wasser mehr trinken? Das sind wirklich die besten Threads.:lol: Erst einmal danke an dieser Stelle. Bin weiter gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Wurstfach schrieb:
So, so das MSI MEG also. Welches denn? Ist ja nicht so, dass es bei dieser Modellreihe eine recht stattliche Anzahl Boards auf der Intel und der AMD Plattform und noch dazu mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt. Ich kannte mal einen, der eine Reifenpanne am Fahrrad hatte. Seidem fahre ich kein Fahrrad mehr. Derlei Entscheidungsgrundlagen sind Inkonsistenz sein Vater. :D

Was machst Du denn eigentlich, wenn Dein 2000€ Wasserboard nicht ordentlich läuft. Kein Wasser mehr trinken? Das sind wirklich die besten Threads.:lol: Erst einmal danke an dieser Stelle. Bin weiter gespannt.
MSI Godlike Z690 mit Monoblock.

Nein ich bin nicht abgeneigt vom MSI meinte nur das am Schluss die Kaufentscheidung das etwas gepusht hat, das Asus gefiel mir von Specs und aussehen am besten.

Ich habe in meinem Loop eine DDC und D5 Pumpe am laufen. Sollte eines ausfallen so läuft der zweite weiter. War übrigens eine Empfehlung vom 8auer die ich gerne angenommen habe. Er hat mir auch meine Distro zum Helios hochwertig gefertigt.
 
Zurück
Oben