10 Festplatten an einen NT Strang ?

supaman

Lt. Commander
hi,

ich hab hier ein paar datenplatten rumliegen, auf die ich nur sporadisch zugrifen muss. bisher habe ich so gemacht, das ich die platten bei bedarf über eine esata dockingstation zugänglich gemacht habe. mittlerweise sind es ein paar platten mehr geworden, so das es etwas umständlich geworden ist.

ich würde die platten gerne im PC im zugriff haben,
aber nicht die ganze zeit laufen lassen,
sondern nur bei bedarf zuschalten.

der plan:
als NT habe ich ein fortron zen2 400w passiv oder ein silverstone ST45NF 450w passiv zur verfügung, beides qualitativ hochwertige netzteile die auch sehr spannungsstabil sind. die platten würde ich an einen geeigneten controller anschliessen und die stromzufuhr für die platten per schalter unterbrechen.

die frage:
moderne platten ziehen ja nicht soo viel strom (< 10w) ... kann ich z.b. 10 platten an einen netzteil strang anschliessen oder muss ich das aufteilen? alles an einen strang würde die verkabelung deutlich vereinfachen...

thx

solange sie nicht alle gleichezeitig hochfahren sollte das kein Problem sein. Beim Einschalten ziehen sie halt meistesn so um die 20 Watt.

Moin,

wenn ich nicht irre, dann sollte nur dein NT limitierend sein. Du kannst ja nachschauen, welche 12V-Leitung du anschließt und wie das NT hier ausgelegt ist. Zähl die Leistungsdaten der Festplatten zusammen, rechne vielleicht 1-2W für die Verdrahtung und dann schauen, dass du nicht zu viel ziehst. Sollte gehen, wenn du darauf aufpasst, jetzt mal rein vom physikalischen Standpunkt aus gesehen. Man korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Mfg

je nachdem was für ein gehäuse du verwendest, könnte man 1 oder 2 HDD Wechselrahmen einsetzen.
Vorteil hierbei wäre, dass man die Platten, die nicht benötigt werden einfach ausschalten oder ganz entfernen kann.

Vielleicht sind ja 10x 2TB xD

Wäre sicherlich eine Methode für ihn, die alles vereinfachen würde. Aber natürlich mit extra Kosten und ner Menge Zeit fürs verschieben verbunden.

EDIT

Ich denke mal er wird die Restlichen SATA Plätze über PCI Karten erlangen, da ist es dann wirklich schon fast sinnvoller an neue große HDD´s zu denken

Wenn du nicht alle Platten gleichzeitig anlaufen lassen willst, dann sollte das schon funktionieren. Und so habe ich das jetzt mal verstanden.
Eine Festplatte hat einen nicht zu unterschätzenden Anlaufstrom, den sie beim Start für einen kurzen Zeitraum benötigt.

MfG

Madman1209 schrieb:
wieso so viele Festplatten? Wäre es nicht sinnvoller, die Daten auf weniger, dafür größere Platten zu legen? Dann könntest du die einfach im System lassen und per Windows-Energieoptionen abschalten lassen.
warum? weil es soviele sind, punkt. es sind bereits alles 2TB platten, größer wär zwar schöner, aber ökonimisch nicht sinnvoll. und aus dem windows huezustand wachen die platten immer mal wieder auf, wenn irgendein windows dienst grade eine aktualisierung macht etc. das artet dann jedesmal in grpßes radau aus.

Andreas999.nlb schrieb:
Wie hängste denn alle 10 HDDs an die Controller ????
Mir ist noch kein Board übern Weg gelaufen das mal eben so 16 SATA Ports hat. Oder wollst die restlichen freien PCI Steckplätze mit SATA Controllern füllen ??
IBM M1015/ LSI 9240-8i --> 8x raid-controller, der auch als reinersata controller arbeiten kann. restliche platten an die onboard ports, ansonsten noch einer vor der sorte:)

-=TRON=- schrieb:
je nachdem was für ein gehäuse du verwendest, könnte man 1 oder 2 HDD Wechselrahmen einsetzen. Vorteil hierbei wäre, dass man die Platten, die nicht benötigt werden einfach ausschalten oder ganz entfernen kann.
von dieser art platten-jongliererei möchte ich ja wegkommen. ob nun externe sata dockingstation oder wechselrahmen wär ja keine verbesserung.

Nudelsuppe schrieb:
Vielleicht sind ja 10x 2TB xD
korrekt ermittelt :D

Nudelsuppe schrieb:
Ich denke mal er wird die Restlichen SATA Plätze über PCI Karten erlangen, da ist es dann wirklich schon fast sinnvoller an neue große HDD´s zu denken
wie gesagt, 8x sata controller, rest über onboard.

was das NT angeht:
es steht leider nur drauf wieviele ampere die verschiedenen stränge haben (+5v, -5v, 12v #1, 12v #2) - das deckt sich aber nicht mit den kabelsträngen die aus dem NT kommen.

zen400specys1.jpg

Ein Strang ist praktisch nix anderes als 2 oder 3 Stränge. Letztendlich laufen die Kabel sowieso auf einen "Rail" zusammen.

10 Platten sind auch gleichzeitig gestartet für ein NT kein Thema. Ich starte 14 Festplatten mit nem 300W NT gleichzeitig. Und vor dem 300W NT war ein crappy 250W OEM NT verbaut.

@Off-Topicer
Es gehört hier nicht hin wieso er die Platten hat und was er damit vor hat. Absolut irrelevant.

HI,
also das anlaufen lassen der HDDs sollte kein Problem darstellen.
Wenn es aber trotzdem nen Problem geben sollte dann würde ich
nen kleines Multirelais dazupacken das dann mit 1 -2 sek verzögerung
die nächsten 5 HDDs einschaltet. Am sinnvollsten wäre eigendlich nen
HDD-Tower so wie es die mal zu SCSI Zeiten gab. Oder aber man kauft
sich 2 NAS mit jeweils 4 Schächte und dann ggf die fehlenden HDDs per
USB mit einbinden. Dann hätten alle anderen PCs soweit vorhanden auch was
davon.

von dieser art platten-jongliererei möchte ich ja wegkommen. ob nun externe sata dockingstation oder wechselrahmen wär ja keine verbesserung.

ist mir schon klar aber man kann die Platten doch im Wechselschacht belassen. Mir ging es eher darum, dass man mit so einem Wechselrahmen die Möglichkeit hat einzelne Platten ein- und auszuschalten.
Wenn die fest verbaut sind, laufen alle gleichzeitig an und belasten unter Umständen das NT auf Dauer zu sehr.

Die Netzteilleistungen sind ja auch Dauerleistungen. Für kurze Spitzenlasten können dich auch mal einiges mehr.

Denke aber mal dass 10 Platten machbar sind mit 400W. Schade dass die BIOSe es nicht unterstützen, die Festplatten zeitlich versetzt starten zu lassen.

Humptidumpti schrieb:
Ein Strang ist praktisch nix anderes als 2 oder 3 Stränge. Letztendlich laufen die Kabel sowieso auf einen "Rail" zusammen.

10 Platten sind auch gleichzeitig gestartet für ein NT kein Thema. Ich starte 14 Festplatten mit nem 300W NT gleichzeitig. Und vor dem 300W NT war ein crappy 250W OEM NT verbaut.
DAS ist doch mal eine brauchbare antwort. das letztendlich alle stänge im NT zusammenlaufen weis ich, aber nicht wo belastungsgrenze für einen kabelstrang ist. potente grafikkarten hab ja auch nicht umsonst eine "lastverteilung" auf 2x 6 pol.

Andreas999.nlb schrieb:
Am sinnvollsten wäre eigendlich nen
HDD-Tower so wie es die mal zu SCSI Zeiten gab. Oder aber man kauft
sich 2 NAS mit jeweils 4 Schächte und dann ggf die fehlenden HDDs per
USB mit einbinden. Dann hätten alle anderen PCs soweit vorhanden auch was
davon.
schöne sache, aber ZU TEUER. hast du mal geschaut, was ein NAS kostet? und dann noch 2 davon? dafür könnte ich einen vergoldeten deluxe PC als datenlager bauen.

-=TRON=- schrieb:
ist mir schon klar aber man kann die Platten doch im Wechselschacht belassen. Mir ging es eher darum, dass man mit so einem Wechselrahmen die Möglichkeit hat einzelne Platten ein- und auszuschalten. Wenn die fest verbaut sind, laufen alle gleichzeitig an und belasten unter Umständen das NT auf Dauer zu sehr.Wenn die fest verbaut sind, laufen alle gleichzeitig an und belasten unter Umständen das NT auf Dauer zu sehr.
das mit den wechselrahmen fällt aus mehreren gründen raus: zu teuer (10x schacht à mindetsens 15 euro), rausnehmen wird nicht gebraucht, schlecht kühlbar (4mm lüfter die sehr laut sind und schnell kaputt gehen), extrem großes gehäuse notwendig, find mal eins wo 10x 5,25 reingeht). das reine, separate einschalten könnte man auch mit 10x einzelschalter wesentlich kostengünstiger umsetzen, dann hätte sich die frage nach der "belastungsgrenze" auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und aus dem windows huezustand wachen die platten immer mal wieder auf, wenn irgendein windows dienst grade eine aktualisierung macht etc. das artet dann jedesmal in grpßes radau aus.

Kennst du das Programm RevoSleep? Damit kannst du die Platten richtig schlafen legen... da wacht nix mehr auf, bis du es explizit wieder erlaubst. Wäre vielleicht was für dich.

@Off-Topicer
Es gehört hier nicht hin wieso er die Platten hat und was er damit vor hat. Absolut irrelevant.

Aber fragen, ob es schon 2 TB-Platten sind oder ob er 10 x 80GB verwendet darf man schon oder? :rolleyes: Hätte ja auch gut sein können, gab ja schließlich keine Informationen darüber. Und wenn man die 10 Platten hätte tauschen können gegen 2 x 2 TB z.B. wäre das ja wohl die unkomplizierteste Lösung... Meine Herren echt...

VG,
Mad

das mit den wechselrahmen fällt aus mehreren gründen raus: zu teuer (10x schacht à mindetsens 15 euro), rausnehmen wird nicht gebraucht, schlecht kühlbar (4mm lüfter die sehr laut sind und schnell kaputt gehen), extrem großes gehäuse notwendig, find mal eins wo 10x 5,25 reingeht). das reine, separate einschalten könnte man auch mit 10x einzelschalter wesentlich kostengünstiger umsetzen, dann hätte sich die frage nach der "belastungsgrenze" auch erledigt.

deswegen schrieb ich ja auch "je nachdem welches Gehäuse du verwendest, könnte man...".
Außerdem benötigt der von mir verlinkte 5er Schacht "nur" 3x 5,25 Plätze.

Das mit dem Preis seh ich ja ein, dass das nicht ganz billig ist. War aber wie gesagt nur ein Vorschlag.

Wie wäre es denn mit einem Eigenbau?
z.B. einem kleinen E-350er System?

z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a613148.html

Das Gehäuse muss natürlich Platz für die Platten haben, aber da würde deine Controllerkarte ja rein passen und im Notfall kannst du einfach eine weitere Controllerkarte nachrüsten. :)

Da kannst du dann einen RAID Modus verwenden wegen der Datenredundanz und soviel frisst das Teil dann auch nicht. Einfach den Rechner hochfahren wenn du ein paar Daten brauchst und danach fährst du ihn wieder runter. Ich würde das Gehäuse nur gut belüften und immer daran denken.

Die Frage ist nicht ob eine Festplatte ausfällt, die Frage ist nur wann.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess
ein separates system habe ich auch in erwägung gezogen, ich würde mir gerne die ~170 euro für ein zusätzliches innenleben (mainboard + ram + netzteil) ersparen. wenn ich es so mache wie beschrieben, brauche ich nur neues gehäuse mit genug 3,5" schächten (z.b. bitfenix shinobi), ein paar SATA / Y / Molex adapter und einen schalter.

RAID würde ich im leben nicht verwenden, zu unsicher. themen wie "hilfe meine raid5 ist defekt oder "ich kann auf meine truecrypt daten" nicht mehr zugreifen gehören zu den spitzenreitern im datenrettungsforum.

Also ich hatte hier einige Zeit 6x 1,5TB an einem Strang mit einem be quiet 350W NT betrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein 400W FSP mit 10 Platten irgendwelche Probleme machen wird. Egal ob sie nun gleichzeitig anlaufen oder nicht.

Ich würde auch kein Raid machen. Höchstens vielleicht RAID 1.

Hole dir einfach einen guten RAID-Controller mit Staggered Spinup. Bei 10 Festplatten willst du doch nicht etwa alle an die onboard Anschlüsse oder billige PCI-Karten hängen?

kaigue schrieb:
Also ich hatte hier einige Zeit 6x 1,5TB an einem Strang mit einem be quiet 350W NT betrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein 400W FSP mit 10 Platten irgendwelche Probleme machen wird. Egal ob sie nun gleichzeitig anlaufen oder nicht.
das ist ja schonmal beruhigend.... womit wir zur nächsten frage kommen:

typische plattendaten seites der hersteller sind z.b.
samsung ecogreen F4 2TB
Spin-up Current (Max.): 2.0A
Read/Write (typical): 6.3W

---> bei 10 platten: einschaltstrom bis 20A / 90w (watt mit etwas sicherheit kalkuliert)

welchen kippschalter aus dem sortiment von conrad/reichelt kann ich benutzen?

die "normalen" schalter haben nur 2A, auf die schnelle hab ich zwar 20A schalter gefunden,
die haben dann aber nur 1x UM, ich bräucht mindestens 2x UM für 5v+12v.

oder wäre eine schaltung mit einem 2-kanal relais besser und welches wäre geeigent?

thx
Ergänzung ()

Creep89 schrieb:
Hole dir einfach einen guten RAID-Controller mit Staggered Spinup. Bei 10 Festplatten willst du doch nicht etwa alle an die onboard Anschlüsse oder billige PCI-Karten hängen?
wie schon beschrieben, kommt ein IBM M1015 / LSI-9240-8i zum einsatz. in wieweit der stagged spinup unterstüzt, habe ich noch nicht ausprobiert. allerdings muss ich sagen, das ich hot-swap zuschalten im laufenden betrieb sehr charmant finden würde :)

Hab selbst auch 11 Platten die gleichzeitig anlaufen, sind auch teils 7200er die noch ein Stück mehr ziehen, NT ist ein 370Watt von PC Power & Cooling (Seasonic) und Probleme gibt es damit nicht, früher hatte ich ein 250Watt FSP da ist die Spannung immer eingebrochen, was ich aber durch zwei große Kondensatoren beheben konnte, sollte bei dir aber nicht nötig sein, das FSP von mir hatte deutlich weniger Ampere auf 12V.

Ansonsten geschaltet wird das ganze über drei Relais mit 16 Ampere (weniger hätte auch gereicht aber die hatte ich noch über), könntest also auch ein Relais verbauen, gibt es ja in allen Leistungsklassen, weil einen großen Schalter einbauen sieht meist auch nicht so toll aus, aktuell hab ich auch geplant das ganze über einen kleinen USB-Controller per Software zu schalten welcher direkt die Relais ansteuert ...

Zurück
Oben