10 Jahre alten PC zu einem fähigen Gaming PC aufrüsten

Roman1989

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche nach einer möglichst günstigen Lösung, meinen mittlerweile ca. 10 Jahre alten PC aufzurüsten.
Hier erstmal die bekannten Fragen mit meinen Antworten:

Preisspanne?
400-600 €

Verwendungszweck?
- Gaming (Overwatch, Battlefield, PUBG) & Office
- Auflösung: 1920x1080
- Qualität: Mittel-niedrig

Was ist bereits vorhanden
An neuen Komponenten...nichts.

Alter PC
Ich habe aktuell folgenden PC, aus dem ich so viele Komponenten wie möglich übernehmen möchte (Gehäuse, Netzteil & optische Laufwerke):

PC Konfig.PNG

Peripherie
Alles soweit vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Nach diesem "Aufrüstungsvorhaben" soll der PC ca. 2 Jahre lang in Nutzung sein. Danach würde ich ein komplett neues System in Erwägung ziehen.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Keine.

So, das wär's erstmal :)

Danke euch schon mal im Voraus und viele Grüße!

vergiss das aufrüsten, kauf für das Geld von damals nochmal neu. Ala Ryzen 6-kerner 16gb RAM gtx 1060 sowas.

Netzteil, Gehäuse und DVD-Laufwerk kann man evtl. halten. Rest muss eigentlich neu, da gibt's nicht wirklich was, was heute noch sinnvoll verwendet werden kann. Festplatte evtl. noch, aber davon würde ich dringend abraten. Das Netzteil ist auch so ne Sache, es verliert auf jeden Fall an Effizienz, evtl. wird auch der Lüfter mit der Zeit lauter.

"Aufrüsten" wird also in dem Sinne nichts, eine neue Plattform (Sockel, RAM, CPU, GPU) muss in jedem Fall her. Gerade wenn du Spiele wie PUBG und Battlefield einigermaßen gescheit spielen willst.

Also bspw:

Ryzen R5 1600 ~200€
8GB möglichst 3000Mhz RAM ~75€
B350 Board ~90€
GTX 1050 oder GTX 1060 6GB für ~150€ oder ~ 250€

Den RAM als einzelnes Modul, dann kannst du später eventuell den selben RAM nochmal dazukaufen, dass du auf 16GB kommst.
Bei deinen Spielen brauchst du tendenziell eher die 1060 als die 1050Ti, das würde dein Budget dann leider knapp überschreiten aber es wäre definitiv sinnvoll um auch Spaß an der neuen Kiste zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten kann man das Ding nur auf den Gebrauchtmarkt. Eine gebrauchte Grafikkarte für 30-70 € rein und falls hier möglich für 30-60 € eine gebrauchte CPU. Nochmal 4 GB Ram und mehr kann man nicht machen.

Edit: Eine SSD sollte natürlich auch noch rein.

Du in d3n letzten Tagen gab es einige . Einigermassen vernünftig wird es mit 850. Was sich auch langfristig auszahlt . Dir ist schon klar was eine subventionierte ps 4 kostet?

@Rambo
Beim Netzteil muss man noch beachten, dass es mit den C-States jenseits von C5 womöglich nicht zurechtkommt. Dem kann man aber beikommen, indem man die Verwendung der höheren C-States im UEFI unterbindet.

10 jahre altes netzteil. Mir wurde mal gesagt am Netzteil und Motherboard wird nicht gespart.Neue Komponenten die eventuell vom alten Netzteil geschossen werden. Also entweder gebrauchte Komponenten oder eben was mit pentium oder den kleinsten cpus vom Am 4 u d eventuell n vidia 1050

Das wird wohl nix mit dem Budget.

Spar und bau neu mMn.

Ein komletter Neubau ist definitiv das Beste, mein Vorschlag ist auch eher 2. Wahl, aber das was man eben bei dem Budget machen kann. Über die Probleme die mit nem alten NT einhergehen was evtl. die Biege macht und ner Festplatte die dann mit sämtlichen Daten über den Jordan geht muss sich der TE natürlich im Klaren sein.

Also ich würde die Zusammenstellung für 600€ aus den FAQ nehmen (Link), mit folgenden Änderungen:
- Gehäuse übernehmen, LW übernehmen
- Netzteil evtl. übernehmen (ggfs Achtung mit C-States, s.o.
- Festplatte (ist ja SATA) übernehmen als Datengrab, und
- eine SSD neu dazu.

Damit solltest Du im Budget bleiben und kannst zumindest einige Komponenten einsparen. Zum Zocken mit den gewünschten Settings tut das allemal.

Ryzen 1600 350er board 16gb ram 560rx graka

Wenn du was gebrauchtes ebenfalls nehmen würdest, ich räume ab morgen kräftig auf.

habe hier 2 komplette PC auf Sockel 1155 Basis mit gehobenen Komponenten.

Schau einfach mal ab morgen im Marktplatz nach.

Hi umax1980, er kann den Markplatz (noch) nicht benutzen, er ist seit Oktobern, also jetzt gerade erst, registriert und hat 1 Beitrag.

Der Marktplatz erfordert doch 3 Monate und 50 Beiträge.

Wow...Danke für die zahlreichen Antworten :)
Also wohl eher nur das Gehäuse behalten und alles andere neu.

Come on Bert schrieb:

Das schaue ich mir mal genauer an...hört sich nicht schlecht an. Wobei ich mir sagen lassen habe, dass bspw. PUBG der Hardware enorm viel abverlangt und ich mind. ne Geforce 1060 mit 4 gb brauche.

Wenn du was gebrauchtes ebenfalls nehmen würdest, ich räume ab morgen kräftig auf.

habe hier 2 komplette PC auf Sockel 1155 Basis mit gehobenen Komponenten.

Schau einfach mal ab morgen im Marktplatz nach.

Gebrauchtes immer gern ;) Kann anscheinend erst ab 3 Monaten den Marktplatz nutzen, also Angebote gerne mit PM.
Ergänzung ()

Habe gerade das hier gefunden:

boost boxx .com /basic /basic- 1420.html (leerzeichen entfernen)

Ist das vom Preis her OK?

Danke und Gruß

Ein Ryzen 3 1200 und eine 1050 Nicht-Ti für PUBG und Battlefield? Das könnte enttäuschend werden.

Der Fertig-Rechner von Boostboxx ... Du darfst hier übrigens locker Links ohne Leerzeichen setzen... ist nichts besonderes, eine Budget-Basisleistung sozusagen. Einfachster Chipsatz beim Board. Das Netzteil ist nicht wirklich hochwertig. Der RAM vergleichsweise lahm. Deine Windows Lizenz willst Du weiternutzen, oder? Bei der Konfig ist kein OS dabei ist, also ca. 100€ dazu und dann sind wir bei gut 800€.

Ich würde den Boostbox-Rechner für unter 500 Euro inkl. Windows 10 und einer 128 GB Samsung 830 Series SSD bekommen. Für den Preis eigentlich unschlagbar, oder? Da kann auch schon mal das Netzteil und das Board nicht optimal sein...zumal ich eh nicht übertakten möchte. Was ist am RAM langsam? Das es nur 8 GB sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt hat "nur" 2400 MHz.
Einen r5 1600 übertaktet man normalerweise prinzipiell ansonsten greift man auf den Ryzen 5 1600x zurück - das geht in diesem Fall allerdings nicht da es ein A320M Mainboard ist und du zumindest ein B350 Mainboard benötigen würdest zum OC des Prozessors (ist bei Ryzen angeblich - ich hab es selbst noch ned gemacht da ich nur einen xeon hab - ein Kinderspiel und nur einmal ins Bios zu gehen- beruht nun aber auf "Hören Sagen")

Das Netzteil ist mittlerweile 2 Jahre am Markt und bietet eine Garantie von 3 Jahren - prinzipiell reicht die Leistung davon und Be Quiet ist zumindest ein bekannter Hersteller in wiefern nun die System Power zu Pure/Dark Power Netzteilen unterschiedlich sind wird sicher jemand hier wissen :) - da würde ich mir jetzt nicht unbedingt die Sorgen machen.

Würdest du ihn denn um 500 inkl. Win 10 und 128gb neu oder gebraucht bekommen ? Der Mehrwert beim RAM ist in dem Budgetrahmen noch verkraftbar und man hier auch einfach weitere 8 GB nachrüsten - hat man halt "nur" 2400 MHz aber 3000er/3200er RAM wird im Budget eh kompliziert werden - das Motherboard stört in Kombination mit dem Prozesser (oder der Prozesser in Kombination mit dem Motherboard?) meiner Meinung nach am Meisten.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler in der MHz des Rams)
Zurück
Oben