10 Jahre alten PC zu einem fähigen Gaming PC aufrüsten

Mir ist bewusst, dass ich für 500 € keinen super optimalen gaming PC zusammenstellen kann...aber für den Preisrahmen ist dieses System doch in einem super Preis/Leistungsverhältnis, oder?
Ich würde den PC gebraucht kaufen. Er wäre drei Monate alt und hätte noch 21 Monate Herstellergarantie.
Da er auch schon fertig zusammengestellt ist, kann ich mir keine Komponenten aussuchen oder welche austauschen.

Ja du wirst selbst nicht besser konfigurieren können um zu dem Preis zu kommen, wie gesagt beim Netzteil sollt vll nochmal jemand was dazu sagen der dieses System Power B8 kennt.

Das Motherboard würde ich dennoch tauschen (kann man ja selbst auch Hand anlegen) um die Möglichkeiten des Prozessors auch auszureizen (snd 80? Euro Aufpreis auf ein https://geizhals.at/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de ). Also austauschen ist immer drin, der PC ist ja nicht zugeschweißt :).

Wenn das Geld dann da ist nochmal 8 GB Ram dazu und man sollte schon ne Zeit lang spaß haben damit.

Könntest auch Ram und MB/CPU Kühler dann später zeitgleich wechseln da du dann eh ran musst. Zum CPU Kühler selbst kann ich leider auch nix sagen ob der ausreichend ist fürs OC oder ob er zu laut wird das wären dann auch nochmal ~ 40 Euro.

Wenn dir der Ryzen so aber reicht mit den 3200 MHz kannst du ihn auch so laufen lassen und erstmal nur den RAM dazu holen wenn der im Preis wieder stabilisierter ist (ist momentan bei 70 € für die 8 GB von Ballistix Sport)

Danke für die schnelle Rückmeldung! Lese raus, dass ich den PC für 480 € guten Gewissens kaufen kann und damit erstmal gut bedient bin. Ich bin wirklich nur ein casual Gamer. ;) Später noch aufrüsten (mit neuem Board) geht dann ja noch.

Ja kann man so sagen - eine 1060 6gb kostet momentan (die billigste) ab 254,99 €, dazu der Ryzen 199,47 die 120 gb ssd je nachdem welche es ist die billigste 52 € und der RAM Riegel auch wenn er nicht die erste Wahl wäre 71 € - summe summarum bist du da alleine schon bei 577,46 € - würde noch ein Gehäuse, ein PSU, CPU Kühler und ein MB fehlen (grob gerechnet 80+50+40+35 = 205€) fehlen wo du auf 782,46 € wärst... Würdest zwar mit mehr Geld mehr Leistung bekommen aber das weißt du ja und ist dir bewusst :) - teste den PC aber auf jedenfall bevor du ihn kaufst ob er so funktioniert wie er sollte und wenn es von einem Kollegen/Freund ist vll auch ein Spiel ob du mit der Leistung leben kannst.

Zurück
Oben