10 m Hdmi Kabel - Signalstörungen!

murlocfan

Ensign
Hey Leute,

habe mir auf Amazon ein billiges Hdmi Kabel bestellt um meine Graka radeon hd 7950 mit meinem lg led tv zu verbinden.

Viele Übertragungen funktionieren ohne das ich Signalstörungen ausmachen kann.

Wenn ich mir jedoch Filme ansehe werden schwarztöne mit nervigen blauen Signalstörungen versetzt.

Kann ich mir durch den Kauf eines hochwertigeren Kabels eine Verbesserung erhoffen oder liegt mein Problem woanders?

lg

murlocfan :)

murlocfan schrieb:
...

habe mir auf Amazon ein billiges Hdmi Kabel bestellt um meine Graka radeon hd 7950 mit meinem lg led tv zu verbinden.
...

kaufe ein Hochwertiges Kabel da ist das Risiko geringer
aber generell ab 5m ist bei HDMI die Gefahr groß das Mist ankommt

Hi,

ich benutze ein sehr billiges 10 m Kabel und habe damit keine Probleme. Du schaust dir die Filme vom PC aus an? MKV? Dass das einfach Kompressionsartefakte oder Bildfehler sind kann nicht sein oder?

VG,
Mad

Hab ein 10m Kabel von Atelco, geht wunderbar.
Was hast du den für einen Monitor am Rechner? Vielleicht sind es einfach keine Störungen und der Fernseher hat einfach nur ein besseres/anderes Bild.

Wenn ein anderes Kabel auch nicht hilft, brauchst du sowas:
http://www.amazon.de/DIGITUS-Repeat...PQ94/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363338235&sr=8-2

Was für ein billiges Kabel von Amazon hast du denn genommen? Solche Infos sind immer hilfreich, wenn sie direkt gegeben werden..
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1363338284&sr=1-5
Das ist zB auch günstig aber hat ja imens viele gute Bewertungen.

Der Repeater funktioniert so:
PC - 10 m kabel - Repeater - kurzes Kabel - TV
Er verstärkt also NACH der langen Strecke das Signal nochmal kurz vorm Abspieler.

Welches Format? (z. B. MKV, Blu-ray)
Welche Abspielsoftware?
Welches Kabel genau?
Welcher TV?

Hi,

kannst du mal einen Screenshot und ein Foto machen? Wenn es auf beiden ist ist es im Backbuffer der Grafikkarte schon so und dürfte dann eher am Content liegen und nicht an der Übertragung. Vielleicht kommen wir so der Sache auf den Grund :)

VG,
Mad

Ich habe ein 7,5 Meter HDMI Kabel vom PC zum TV liegen von Amazon Basics...macht keinerlei Probleme. Ob die 2,5 Meter mehr da so viel mehr Probleme machen?

Ja und ich habe mit 100m für 2€ keine Probleme.

Also sofern DU (NUR DU nicht die anderen Leute hier im Forum) viele Signalstörungen auf den Weg hast durch z.b Stromleisten, andere elektrische Geräte oder Leitungen kann so ein billiges Kabel welche ja quasi kaum abgeschirmt ist schon mal Probleme machen.

Ich hatte das gleiche problem mal bei einen 2m "billig" Kabel. Ich hatte eine sehr grünes Bild (Schuld waren die ganzen Geräte welche bei mir im Schrank stehen) also habe ich mir ein etwas teureres Kabel gekauft und habe seit dem keinen grünstich mehr. Und genau da ist der Unterschied ... teure Kabel sind meistens wesentlich besser abgeschirmt gegen Signalstörungen aber psst. verrate es hier nicht den Leuten im Forum die glauben das es KEINEN Unterschied gibt zwischen einen 5€ und einen 50€ Kabel ;-)

@"bei mir klappt es aber" Fraktion
Die ganzen Kommentare "ich habe das auch und bei mir klappt es wunderbar" bringen nichts und stören bei der Problemlösung.
Fakt ist beim Ersteller geht es nicht, also sollte versucht werden das Problem zu finden. Wer über sich selbst schreiben will, kann das gerne bei Facebook, Google+, Twitter, etc. machen.

@murlocfan
1. Genaeue Bezeichnung von: Monitor, Grafikkarte, TV, Kabel (Premium: Mit Produktlinks! :D )
2. Was wird wiedergegeben? (Auch hier: je genauer, je besser)
3. Womit wird es wiedergegeben? (BD-Laufwerk, Software, etc.)
4. Besteht das Problem nur am TV, oder auch wenn du einen Monitor an das gleiche Kabel anschließt?
5. Besteht das Problem auch, wenn du einen Monitor an einem kürzeren Kabel anschließt?
6. Läuft das Kabel an vielen Störquellen vorbei? (Netzteilen, andere schlecht isolierte Kabel)?

Mfg Kae

EDITh sagt: @eselwald
Hinzu kommt der typischerweise höhere Reinheittsgrad der verwendeten Kupferleitungen, was die Signalstärke weniger beeinflusst. Ich bin da ganz auf deiner Seite! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KaeTuuN: Danke endlich mal einer des versteht :daumen:

Es kann auch einfach sein, dass das Kabel einfach fehlerhaft ist. Das kann mit jedem Kabel geschehen, nur ist bei qualitativeren die Chance geringer. In jedem Fall kannst du das Kabel aber umtauschen.

kuddlmuddl schrieb:
Was für ein billiges Kabel von Amazon hast du denn genommen? Solche Infos sind immer hilfreich, wenn sie direkt gegeben werden..
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1363338284&sr=1-5
Das ist zB auch günstig aber hat ja imens viele gute Bewertungen.
Das Kabel hat auch negative Bewertungen und Bewertungen mit der Aussage, dass das erste Kabel nicht fehlerfrei funktionierte, das Umtauschkabel aber läuft. Habe übrigens die 12,5m-Version von genau diesem Kabel es funktioniert problemlos. Konnte aber auch anders sein, dann würde ich es einfach umtauschen.

KaeTuuN schrieb:
6. Läuft das Kabel an vielen Störquellen vorbei? (Netzteilen, andere schlecht isolierte Kabel)?
Bei Kabeln bin ich skeptisch ob das einen Einfluss hat. Es wird ein digitales Signal übertragen, die Störquellen müsste schon sehr stark sein um aus einer 1 eine 0 zu machen oder umgekehrt (z.B. Netzteil?). Es reicht auch nicht, wenn ein einzelnes Bit verändert wird, die Codierung würde es wieder korrigieren, d.h. eine ganze Bildfolge muss verändert werden um einen sichtbaren fehler zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr hört wahrscheinlich auch unterschiedlichen Kabelklang ;)

Man sollte ernsthafterweise sagen:

- bis 5 Meter gibt es nichtmal eine Spezifikation oder einen Anspruch im HDMI-Standard an das Kabel
- ab 10 Metern sollte man gute Kabel verwenden - wenn der TE bei Amazon eines von Amazon selbst oder ein Hama gekauft hat fällt das in diese Kategorie
- Bildartefakte oder Rauschen im eigentlichen Sinn gibt es bei HDMI prinzipbedingt nicht, egal mit welchem Kabel. Das einzige was passieren kann ist das typische Pixelblitzen (einzelne Pixel oder ganze Pixel-Reihen tanzen aus der Reihe) oder ein Signalabbruch

Das hat aber im allgemeinen nichts mit dem TE Problem zu tun und nachdem ich sogar ein noch längeres Kabel (15 Meter ohne Repeater) von Hama verwende, das definitiv in die Kategorie "billig" fällt und an diversen Störquellen vorbeiführt kann man sicher sagen "teuer ist nicht gleich gut und billig nicht gleich schlecht".

Musste mal gesagt werden.

@Lumin

Absolut korrekt. Ein defektes Kabel wenn dann, das käme in Frage. Aber nicht weil es billig ist wie hier oft behauptet wird :)

Man lese dazu einfach einmal einige Kommentare im Cinefacts Thread ;) Viel Voodoo, viel Blabla, wenig technisches Wissen dahinter.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@Eselwald: genau ein 2Meter HDMI Kabel für 50€ ist besser als eins für 5-10€
Zum Glück hat die Wirtschaft Leute wie dich, die sich jeden überteuerten Mist kaufen!
Die Amazon Basic Kabel sind nicht schlecht und je mlänger die sind, desto besser sind sie geschirmt (sind auch deutlich dicker!)
Bei mir liegen Mehrfachsteckdosen, Stromkabel, andere HDMI Kabel, Lautsprecherkabel etc daneben und kreuz und quer. Komischerweise habe ich bei dem billigen Kabel keine Probleme. Kauf du halt weiter Öhlbach und 3 Meter lange 5mm² Lautsprecherkabel, weil die ja nen besseren Sound haben...

Die Schirmung ist meist nicht das, was einen höheren Preis rechtfertigt, sondern die Qualitätskontrolle und der damit verbundene Ausschuss.

Man muss deswegen nicht gleich Oehlbach und Co. kaufen. Wenn man bei einem 10m Kabel in den Preisbereich von 15-20€ greift und nicht in den 5€ Bereich dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabel keinen defekt aufweisen deutlich höher, da überhaupt Geld für eine Qualitätskontrolle im Produktionsprozess vorhanden war. Es ist einfach günstiger auf Qualität zu verzichten und den Ausschuss mit an den Kunden zu bringen, denn 90% der Kunden reklamieren einen Defekt nicht bei einem 5€-Artikel, sondern entsorgen diesen einfach.

@l_uk_e: Es ist schön wenn DU keine Probleme hast (freut mich für Dich, wirklich) ICH hatte Sie und habe es durch ein besseres Kabel beheben können (was mich freut). Wenn Du es dann für überteuerten MIST hälst damit ich keine Probleme mehr habe okay aber eben sehr engstirnig gesehen DENN nicht über all ist es so wie bei DIR (das vergessen hier aber viele immer Forum immer) die Welt dreht sich nicht um DICH (sry das ich Dir nun Deine kleine Welt kaputt gemacht habe :evil).

Und JA ein 2meter Kabel für 50€ KANN unter Umständen besser sein MUSS es aber nicht liegt halt an den gegebenheiten und an dem Equiment.

Bei 3m brauch macn noch keine 5mm² aber bei 15m ist schon wieder sinnvoll (Aber Du hast ja sicher in Physik aufgepasst im gegesatz zu mir) :daumen:

Damit es nicht untergeht:

KaeTuuN schrieb:
@murlocfan
1. Genaeue Bezeichnung von: Monitor, Grafikkarte, TV, Kabel (Premium: Mit Produktlinks! :D )
2. Was wird wiedergegeben? (Auch hier: je genauer, je besser)
3. Womit wird es wiedergegeben? (BD-Laufwerk, Software, etc.)
4. Besteht das Problem nur am TV, oder auch wenn du einen Monitor an das gleiche Kabel anschließt?
5. Besteht das Problem auch, wenn du einen Monitor an einem kürzeren Kabel anschließt?

Mfg Kae

EDITh sagt: @eselwald
Hinzu kommt der typischerweise höhere Reinheittsgrad der verwendeten Kupferleitungen, was die Signalstärke weniger beeinflusst. Ich bin da ganz auf deiner Seite! ;)

Ich weiß, dass es nicht um MICH geht und dass es bei MIR klappt.
Und dein 15 Meter Kabel mit 5mm² durchmesser....lol...einfach zu geil.

Aber lassen wir das.

Ich würde im Falle vom TE einfach mal einen HDMI signalverstärker probieren.
Sollte es dadurch nicht besser werden kann man den ja wieder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amazonkabel reichen i.d.R. vollkommen aus.

Von Vivanco (mittleres Preissegment) kann ich nur abraten, Steckverbindungen, die bei kleinsten Bewegungen schon zu Problemen führen können.

Signalstörungen treten normalerweise auch nicht mit irgendwelchen Farbstichen auf, sondern entweder ist ein Bild vorhanden, oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn man ein HDMI Kabel und seine unterschiedlichen Versionen in Betracht zieht, gehe ich fast davon aus, dass dein Noname HDMI Kabel ein altes HDMI v1.2 Kabel ist, das aufgrund der eingestellten Farbtiefe deiner Radeon Karte nicht alle Farben korrekt darstellen kann. Evtl ist auf deinem TV auch der erweiterte Farbraum (xvYCC oder auch X.v.Color genannt) aktiviert, den ebenfalls ein HDMI 1.2 Kabel noch nicht korrekt verarbeiten kann.

Ein großer Hinweis der auf dieses Problem hinweisen könnte ist, dass laut deiner Aussage "viele Übertragungen funktionieren"

Du brauchst mindestens ein HDMI 1.3 Kabel um alles problemlos zu bewerkstelligen.

Für 15 Euro würde ich dieses hier probieren:

http://www.amazon.de/gp/product/B004VLMGVA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben