7,5 m HDMI Kabel

kommt dann eben auch noch darauf an wie gut der Empfänger Chip ist.
bzw. wie sauber der Sender das Signal liefert.

aber alles in allem bleibt es dabei das ich bei 7,5m noch kein Problem sehe.

Aso ok dankeschön, habe aber ein erneutes Problem, ich habe mir ein Adapter HDMI -> DVI geholt und habe meinen pc zum tv getragen, siehe da Bild geht, wobei bdas HDMI Kabel auch nur 1,5 m, aber der Ton ist sehr schlecht, was ich mir damit erkläre das meine Grafikkarte keine Soundkarte ist, ich möchte ohne hin den Ton meiner Soundanlage benutzen, und dazu brauche ich ein Kabel, das eine Ende Grün(also für PC) und das andere Ende (AV glaub ich heisst das, also ROT u. WEIß). Dieses müsste 7,5 / 10 m lang sein ... Wie heißen diese Kabel ? Und gibt es sowelche ?

Weder meine Soundkarte, noch mein Receiver haben Optische Ein-/Ausgäng

Danke im Vorraus,

Mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst sowas hier:

klinke auf cinch

ich würde bei der länge kein billigzeug nehmen. also 15-30€ sollten schon drin sein

nö. 5.1 digital geht nur über coxial bzw lichtleiter (toslink) oder HDMI.

mit klinke kannst du max dobly pro logic (dobly soround) erreichen, da kein digitalsignal übertragen wird. du kannst es höhsten noch so machen das du dir 3-4 stück von den kabeln kaufst und in den externen decodereingang am AVR rein gehst. bei soundkarten bzw. der onbardsound ist eigendlich eine 5.1 ausgabe über analog mittlerweile standart.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... 5.1 über analog ist dann ok, da HDMI-Sound nicht klappt und ich kein toslink, bzw. coxial eingang habe.....

Danke,

Mfg, Pokrywka

über analoge zuspielung musst du dann also für 5.1 3 kabel nutzen, wobei ich nicht weis wie wo was beschaltet wird an den PC ausgängen. hierfür dann das handbuch zur rate ziehen ^^

schau mal hier:

[Link entfernt]

Dort kaufe ich immer ein, ist besonders im Versand schnell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christoph199 schrieb:
schau mal hier:

[Link entfernt]

Dort kaufe ich immer ein, ist besonders im Versand schnell

Ist bestimmt ÄUßERST vertrauenswürdig, bei dieser Internetadresse...

aber respekt, die Hartnäckigkeit einen älteren Thread auszugraben um seine Scamlinks zu posten, die muss man erstmal haben. Im Normalfall wird doch einfach so das Forum vollgespamt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite verweist nur auf auf www.Kabel-versand.de

Der Shop sieht imo nicht weniger vertrauenwürdig aus als die meisten anderen auch, die Adresse im Impressum stimmt mit dem Inhaber der Domain überein, bei Ebay haben die ne Bewertung von 99,3%
Ich sehe da pauschal also nichts ungewöhnliches was jemanden davon abhalten soll ein Kabel für ein paar Euro zu kaufen.
Zur Not kann man das ja über Ebay und Paypal machen wegen dem "tollen" "Käuferschutz".

Also man kann ja von Amazonbewertungen halten was man will. Das Produkt zwar nur 3 aber die sind alle negativ. Ich würde einen anderen nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Billigheimer unter euch, die ja gerne das allerbilligste Kabel empfehlen.
Von wegen 10 Meter sind kein Problem, sondern erst ab 15 Metern wirds interessant...

Standard and High Speed refer to two grades of HDMI cable, tested to different performance metrics. A Standard cable can transmit a 1080i signal for 15 meters (49 feet) or more, while a High Speed HDMI cable can transmit a 1080p signal for at least 7.5 meters (25 feet).

Was steht da also? Das CAT.2 Kabel und nichts anderes ist hier mit dem High Speed Kabel gemeint, ist nur bis 7.5 Meter für das so sehr geliebte 1080p spezifiziert.

Und damit ich dem Geschrei möglichst entfliehen kann rede ich bei Kabel, wo ich persönlich einfach mehr Wert auf Haptik lege als offensichtlich die Meisten anderen, weniger über Preise, denn Anforderung und Notwendigkeit.

Und bei 10m Strecke ein Billigstkabel zu empfehlen ohne auf einen notwendigen Mindeststandard an das Kabel anzulegen ist genauso überzogen, als einfach überteuertes Kabel von Oelbach zu empfehlen.
Clicktronic ist in der Regel Preis-/Leistungstechnisch ganz gut gestellt. Ist aber durch seinen Erfolg nicht mehr ganz so günstig wie einst. Wer sich nicht lange mit dem Kauf eines Kabels aufhalten will kann hier meist Bedenkenlos zugreifen.

Dann schrieb da noch so einer Quatsch. Zu mindest so verallgemeinert, wie es geschrieben war. Wenn ein AVR das Bild nur durchschleift ist da absolut nix mit AVR als neuem Sender!!!
Deswegen können viele AVRs im ausgeschalteten Zustand mittlweile mit 500mW HDMI durchleiten. Kein HDMI Sender/Repeater schafft das mit so wenig Strom!? Falls da immer noch die Idee herrschen sollte.:freak:
Bei größeren Längen könnte man hier also gaaaanz flott an die Grenzen von schlechterem Kabel kommen. Wohlgemerkt nicht billiges oder teures Kabel.

Denn ich habe nichts davon, wenn die Stecker aus Purem Gold sind, wenn ich nach 10m kein Bild mehr habe. Da ist mir ein PVC-Kabel doch tatsächlich lieber.

/EDIT: Ich sehe gerade...das HC250 von Clicktronic kostet in 10m knapp 50€....ich glaube das geht auch billiger... ;)
Ohne groß zu suchen....dieses Kabel sieht eigentlich schon Vertrauenserweckend aus: http://cgi.ebay.de/PROFESSIONELLES-...iewItem&pt=TV_Sat_Zubehör&hash=item519245221d

Hier mal Anhaltspunkte auf die ich bei 10m Kabel achten würde: CAT.2, 3fach geschirmt, Ferritkerne. Vergoldete Stecker sind nur bei oftem Verbindungswechel interessant, was aber, so glaube ich gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
at least heißt aber immernoch Mindestens und nicht bis zu!

wenn bei einem Kabel mit 15m immernoch CAT.2 oder Highspeed steht,
dann gibt der Hersteller an das das Kabel eben diese Spezifikation einhällt.
tut es das nicht, hat der Hersteller eben gelogen.
soll vorkommen, ist aber sicher nicht die regel.

Rodger schrieb:
Dann schrieb da noch so einer Quatsch. Zu mindest so verallgemeinert, wie es geschrieben war. Wenn ein AVR das Bild nur durchschleift ist da absolut nix mit AVR als neuem Sender!!!
Deswegen können viele AVRs im ausgeschalteten Zustand mittlweile mit 500mW HDMI durchleiten. Kein HDMI Sender/Repeater schafft das mit so wenig Strom!?

Erklär mir mal wie das Technisch möglich sein sollte!

Ich für meinen Teil Verweiße auf das Datenblatt des STDVE003A, nicht mehr der Neueste HDMI Empfänger/Sender, aber das macht ja nix.
dieser hat übrigens eine toal power dissipation von 1Watt
Input --> Pre-AMP --> Switch -->Equalizer --> Quantinizer -->Output Driver

also JA, ein AVR Sendet das signal immer erneut!

Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Tut er nicht! Nicht wenn er "offline" ist. Dann wird nur durchgeschleift...dann kommt dieser kleine Chip überhaupt nicht zur Geltung. So meine Informationen.

Da du dieses Spiel ja so gerne spielst mit anderen sage ich also hier an diesem Punkt.
BEWEISE mir das Gegenteil!

/EDIT: Wie technisch möglich? Ist doch wohl komplett klar, wie das geht...Kabel an Kabel....der AVR arbeitet wie ein Verbinder. Wenn man mich fragt sind die alten Geräte alle nur Designfehler, sodas das HDMI-Signal nur deswegen unbedingt über einen wie von dir vorgestellter Chip gejagt werden muss und deswegen der hohe Stromverbrauch, wenn die Funktion bei älteren Geräten funktionieren sollte.
Jetz kommt mal wieder Marketing gesülze und die haben natürlich mal wieder den heiligen Gral gefunden...aber diesmal habe ich es durchschaut....so meine Meinung....

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
BEWEISE mir das Gegenteil!
den Beweiß habe ich bereits mit dem Verweiß auf das Datenblatt des STDVE003A und dessen Funktionsdiagrammes angetreten!
So und nicht anders Funktioniert es!

Falls du dich mit Datenblätter nicht auskennst,
es reicht wenn du dir im Datenblatt des STDVE003A (google...) dass Blockdiagramm des Chips anschaust.
(Seite 5 des STmicroelectronics Datenblattes)

wenn du meinen Ausführungen nicht glaubst, liegt es nun also an dir, zu beweißen wie das Signal von HDMI 1-4 auf HDMI Out Umgeleitet wird, wenn nicht über diesen Chip!
kleiner tipp: 80 Relaiskontakte befinden sich nicht im AV-R ;)

PS: ich Verweiße lediglich auf den STDVE003A, da ich dieses Datenblatt auf die schnelle als erstes Fand, dass hat also keine Tiefere Bewandniss!

/EDIT: Wie technisch möglich? Ist doch wohl komplett klar, wie das geht...Kabel an Kabel....der AVR arbeitet wie ein Verbinder.
also doch 80 relais kontakte im AV-R Versteckt?:rolleyes:
und eben dieser "Verbinder" ist der HDMI Chip, dieser braucht ja nicht viel Leistung, der von mir genannte braut 1Watt! (ist 3 Jahre alt und ein 0815 Chip...)
in AV-Rs sind Chips die das Signal auch noch bearbeiten können, daher brauchen sie mehr Strom.
im Pass-Truh modus Laufen diese Chips eben im "ruhemodus" sie tuen also nichts anderes als das signal umzuschalten.

dazu ist es allerdings weiterhin nötig das Signal so zu verarbeiten:
ergo wird das Signal Neu gesendet...

Wenn man mich fragt sind die alten Geräte alle nur Designfehler
Nein, früher hatten diese Chips einfach noch keinen Stromspar Mechanismuss.
Das nennt man Fortschritt, und nicht Designfehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komme ich nicht hinterher....

Was hat der Signalweg eines extern an den AVR zugeführten Signals mit der Signalverarbeitung dieses Chips zu tun?

Du sagst gerade...das Signal MUSS zu diesem Chip anders geht es nicht und gibt es nicht!
Das ist aber für mich aber kein Beweis...der Thematik...???

/EDIT: Deine "Theorie" hat natürlich auch was für sich, aber wie gesagt, bin ich mit der Begründung nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
du hast z.b. 4 HDMI Eingänge.
bei HDMI Pass Truh kann man wählen welcher HDMI Eingang an den HDMI Ausgang geschalten wird.
ergo muss der AVR irgendwie die Signale von HDMI 1-4 an HDMI Out umlegen.

Dazu braucht der AV-R irgend ein Umschalter.
Der von mir verlinkte Chip ist solch ein Umschalter.
Der von mir Verlinkte Chip Empfängt das Signal, Bereitet es auf und Sendet es erneut.

Du Bist der Meinung das das Signal in den AV-R geht, und im Pass Truh Modus genau so schlecht wieder heraus kommt.
Das ist Technisch schlicht nicht ohne hohen Aufwand möglich.

Was Passt dir den an meiner Ausführung nicht?
ist sie doch Technisch vollkommen schlüssig!
und wird auch bestätigt wenn man sich eine HDMI Platine Moderner AVR anschaut!

/EDIT: Deine "Theorie" hat natürlich auch was für sich, aber wie gesagt, bin ich mit der Begründung nicht zufrieden.
Es ist keine Theorie, es ist der einzig Technisch Sinnvolle Weg!
auch der Stromverbrauch ist kein Argument, der von mir genannte Chip praucht 1Watt,
der ist aber 3 Jahre alt und nicht unbedingt auf Stromsparen ausgelegt!
Deine 500mW sind also mit dieser methode nicht nur möglich sondern überhaupt kein Problem

im HDMI Passtruh wird alles abgeschalten mit der Außnahme eines Kleinen zusätzlichen 3,3 oder 5V netzteils welches einzig und alleine Diesen Chip ansteuert.

es bleibt also Dabei, Dieser Chip Arbeitet immer, und das Signal wird immer Aufbereitet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben