7,5 m HDMI Kabel

Das ist meiner Vorstellung und damit Meinung nach mit deutlich weniger Aufwand möglich.
Immerhin muss ja HDMI 1 bis 4 umgeleitet werden. Deswegen muss auf jeden Fall Strom her, damit umgeschalten werden kann.
Das bringt mich deiner Version der Begründung so nahe, wie die es geschafft haben den Stromverbrauch von über 5W, wenn ich mich recht erinnere auf deutlich unter 1W zu bringen und zwar fürs ganze Gerät.

Was mich noch zweifeln lässt, ist die Tatsache, das ich einen Verstärker von Sony von innen kenne, dessen Rec-Out Schaltung so einfach wie genial ist. Dabei werden Kontakte über ein langes Metallband, welches durch den Schalter vor und zurück bewegt wird so umgelegt, das somit in jeder Rasterung die physische Verbindung geändert ist. Warum sollte das nicht auch bei HDMI gehen?

Je länger ich darüber nachdenke und über die heutige Zeit, den Umgang mit Strom und Technik, desto unwahscheinlicher ist es, das heute nur noch selten Leute so praktikabel denken und damit deine Ausführung der Wahrheit, bzw. der üblichen Praxis entsprechen werden.

PS: Mist da simmer aber arsch weit vom Thema abgekommen:(

Zuletzt bearbeitet:
gehe ich richtig in der Annahme das der Sony bereits mehr als 20 jahre auf dem Buckel hat?

1.HDMI wird mit 340Mhz übertragen, bei solch einer umschaltung wäre diese Bandbreite niemals möglich.
2. HDMI hat 19 Pins, es gibt AV-Rs mit 6x HDMI IN, willst du nun 120 Kontakte Zeitgleich Mechanisch umschalten?

es gibt ICs welche als Schalter wirken, keine Frage, aber wieso diese zusätzlich Verbauen wenn das Selbe doch ein HDMI Chip auch kann.

das heute noch Leute so praktikabel denken und damit deine Ausführung der Wahrheit, bzw. der üblichen Praxis entsprechen werden.
Heute wird an Profit Gedacht, mein Weg ist nicht nur Praktikabel, sondern auch extrem Günstig ;)
1 Chip der alles kann.

Früher gab es ja nur Standardchips, der Hersteller hat diese dann so Verbaut das seine Anforderungen erfüllt werden.
Heute kannst du (vorrausgesetzt du kennst die Designregeln) deinen Chip Planen und dann z.b. bei TSMC prototypen für ein paar Tausend Euro Herstellen lassen

Heutzutage werden die Chips genau nach den anforderungen entwickelt.
ergo hat man eben einen HDMI Chip entwickelt welcher im Ruhemodus lediglich Das Signal empfängt --> Aufbereitet --> Sendet und dabei weniger als <500mW verbraucht.

Hach wie einfach die Welt sein kann ;)

PS: Mist da simmer aber arsch weit vom Thema abgekommen
wieso, wissen wir doch nun das wenn 15 Meter Funktionieren auch 15+15 Meter Funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Weg frisst Strom....DAUERHAFT
Das Umschalten bei dem Sony von damals geht ohne Strom mit reiner Menschenpower :)

Zu 1. Wasn Quatsch....was über METERN von Kabeln geht...ginge nicht über einen "Umschalter".

Warum die 120 Kontakte bewegen, wenn es doch reicht 19 Pins/Kontake zu bewegen. Und das kostet nicht weltweit in millionen Geräten dauerhaft Strom sondern immer nur einmal kurz.
Alles Ansichtssache...

Und lass diese neunmalklugen Bemerkungen....da kenne ich leute hier im forum, die jetz explodieren würden.

Zu 1. Wasn Quatsch....was über METERN von Kabeln geht...ginge nicht über einen "Umschalter"
Definitiv nicht, Dämpfung ist das Stichwort.
über solch einen Umschalter wurdest du dir das Signal so dermaßen versauen das Hinten nur noch XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ankommt

zum Glück ist man von Mechanischen Schaltern weit möglichst abgekommen.
denn Mechanische schalter kann man nicht Fernsteuern ;)

Der Strom ist kein Argument, bewegt man sich doch bei einer guten Umsetzung (dem einsatz des richtigen Chips + power umschaltung auf extra Netzteil für Selbigen ) in regionen von unter einem Watt.
Gleichzeitig Läuft ja noch der Fernseher, welcher weit mehr Strom Verbraucht.

Dieser weg braucht übrigens mit nichten Dauerhaft Strom.
Deaktiviert man die HDMI Pass Truh Funktion, wird auch das Seperate Netzteil Deaktiviert!
daraus resultiert ein Stromverbrauch von <0,1Watt für den IR Sensor
(Bei Konsequenter umsetzung natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt mit Google-Translator von: http://www.hdmi.org/learningcenter/kb.aspx#71
[© 2003-2010 HDMI Licensing, LLC. All rights reserved]
Die HDMI Licensing, LLC ist das für die Lizenzvergabe der HDMI-Spezifikation verantwortliche Unternehmen/Konsortium.

Frage: Gibt es HDMI unterbringen langen Kabellängen?
Ja. HDMI-Technologie wurde konzipiert, um Standard-Kupferkabel Konstruktion an langen Längen verwenden. Damit die Kabel-Herstellern, ihre Produkte durch den Einsatz neuer Technologien zu verbessern, legt die geforderte Leistung HDMI ein Kabel aber nicht fest, eine maximale Kabellänge. Wir haben gesehen, Kabel gehen "Standard-Kabel" HDMI-Compliance-Tests bei Längen von bis zu einem Maximum von 10 Metern ohne die Verwendung eines Repeaters. Es ist nicht nur das Kabel, dass Faktoren wie lange ein Kabel zu einer erfolgreichen Durchführung eines HDMI-Signal, das Empfänger-Chip im Inneren des TV oder Projektor spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Receiver-Chips, die eine Funktion namens include "Kabelentzerrung" sind in der Lage, für schwächere Signale und erweitert damit das Potenzial Dauer der Kabel, das mit diesem Gerät verwendet wird, zu kompensieren.

Mit einer Dauer von ein HDMI-Kabel, Qualität hergestellt Kabel können eine bedeutende Rolle bei der erfolgreichen Laufspiel HDMI über solche größere Entfernungen.

Zurück zum Anfang

Q. Wie führe ich HDMI Kabel, die länger als 10 Meter?
Es gibt viele HDMI Adopter Arbeiten an Lösungen, die ein HDMI-Kabel die effektive Entfernung erstrecken sich von der typischen 10 Meter Reichweite, viel größere Längen. Diese Unternehmen stellen eine Vielzahl von Lösungen, die aktive Kabel enthalten (aktive Elektronik in Leitungen gebaut, dass stärken und erweitern Sie das Kabel-Signal), Repeater, Verstärker sowie CAT5 / 6 und Glasfaser-Lösungen.

Zurück zum Anfang
Q. Wie kann ich feststellen, ob ein Kabel ist ein HDMI-zertifiziertes Kabel?
Alle HDMI-Produkte müssen die vom Hersteller als Teil des Compliance Test Specification HDMI zertifiziert werden. Es kann jedoch Fälle, in denen Kabel mit dem HDMI-Logo sind verfügbar, aber noch nicht wirklich getestet worden. HDMI Licensing, LLC aktiv untersucht diesen Fällen zu gewährleisten, dass die HDMI-Marke richtig im Markt eingesetzt. Wir re

Zurück zum Anfang

Q. Was ist der Unterschied zwischen einem "Standard" HDMI-Kabel und ein "High-Speed" HDMI-Kabel?
Kürzlich HDMI Licensing, LLC bekannt, dass Kabel als Standard-oder High-Speed-Kabel getestet werden.

•Standard (oder "Kategorie 1") HDMI-Kabel wurden getestet, um bei Geschwindigkeiten von bis zu 75MHz oder 2.25Gbps, das entspricht einer 720p/1080i Signal durchführen.
•High Speed (oder "Kategorie 2") HDMI-Kabel wurden getestet, um bei Geschwindigkeiten von 340MHz oder bis zu 10.2Gbps, die höchste verfügbare Bandbreite über ein HDMI-Kabel ist und erfolgreich zu bewältigen 1080p-Signale einschließlich derjenigen, bei erhöhter Farbtiefe und durchführen / oder erhöhte Bildwiederholraten von der Quelle. High-Speed Kabel sind auch in der Lage, eine höhere Auflösung zeigt, wie WQXGA Kino-Monitore (Auflösung von 2560 x 1600 aufnehmen).

Zurück zum Anfang

Q. Wird mein Standard-Kabel arbeiten in High-Speed-Anwendungen?
Obwohl ein Standard-HDMI-Kabel kann nicht getestet wurden, um den höheren Anforderungen an die Bandbreite der Kabel ausgelegt für hohe Geschwindigkeiten unterstützen zu unterstützen, bestehende Leitungen, insbesondere diejenigen der kürzeren Längen (dh weniger als 2 Meter), wird in der Regel adäquat erfüllen in höherer Geschwindigkeit Situationen. Die Qualität der HDMI-Receiver-Chip (im TV, zum Beispiel) hat eine große Auswirkung auf die Fähigkeit, sauber zu erholen und zeigt das HDMI-Signal. Eine deutliche Mehrheit, vielleicht alle, der HDMI-TVs und Projektoren, die 1080p-Unterstützung über die HDMI-Eingänge mit hochwertigen Receiver-Chips, die sauber erholen kann die 1080p-HDMI-Signal mit Hilfe eines Standard-HDMI-Kabel bewertet ausgelegt sind. Diese Empfänger-Chips verwenden Technologie namens "Kabelentzerrung", um das Signal Reduzierung (Dämpfung) durch ein Kabel verursacht Zähler. Wir haben erfolgreiche Demonstrationen von 1080p Signal gesehen, läuft auf einem> 50 m Kabel und ein 720p-Signal auf einem> 75 m Kabel laufen. Doch der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Kabel wird bei höheren Geschwindigkeiten durchzuführen ist, ein Kabel, das an der höheren Geschwindigkeiten geprüft wurde und die als "High-Speed zu kaufen."

Zurück zum Anfang

Q. Was sind die technischen Anforderungen für Branding und Kabel sind?
Als Teil der neuen Marken-und Logo Usage Guidelines wird Kabeln beschriftet werden in Standard oder High Speed.

1.Standard-Kabel (im Folgenden als Kategorie 1-Kabel in den HDMI-Spezifikation) sind diejenigen getestet, um bei einer Geschwindigkeit von 75Mhz, das entspricht einem unkomprimierten Signal 1080i ist durchzuführen.
2.High Speed Kabel (bezeichnet als Kategorie 2 Kabel in den HDMI-Spezifikation), werden diese geprüft, um bei Geschwindigkeiten von 340MHz, der höchsten derzeit verfügbaren Bandbreite über ein HDMI-Kabel ist und erfolgreich zu bewältigen 1080p-Signale einschließlich derjenigen, bei erhöhter Farbtiefe durchführen ( z. B. mehr als acht Bits pro Farbe) und / oder erhöhte Bildwiederholraten (zB 120Hz). High Speed Kabel sind auch in der Lage, eine höhere Auflösung zeigt, wie diejenigen, um die neuesten und 1440p Auflösungen WQXGA (zB Kino-Monitore mit einer Auflösung von 2560 x 1600 aufnehmen).
Während viele Kabel, die als Standard-Kabel wird bei höheren Geschwindigkeiten (besonders bei Leitungslängen von weniger als fünf Meter Arbeiten gebrandmarkt sind), um die Leistung zu garantieren, sollten die Verbraucher kaufen ein Kabel, das geprüft und ist ausgelegt für die spezifische Drehzahl von ihrem System erforderlich.

Zurück zum Anfang

Q. Was ist der aktuelle Cat 1, Typ A maximale Kabellänge?
15 Meter für eine AWG22, 12 Meter für AWG24, und 10 Meter für eine AWG26. Für Cat 2, scheint das Maximum zu 5-8 Metern (Mehr Infos später ...)

Zurück zum Anfang

Frage: Was soll ich für lange Kabel Länge Situationen tun
Achten Sie darauf, um einen Repeater, wenn Sie Ihre Kabel Länge 10 Meter überschreitet.

Zurück zum Anfang
Neuer HDMI Repeater zum Expandieren von HDMI Kabeln bis zu 60m (!). Full HD 1080P und HDCP kompatibel. Extrem kleine Bauform. Benötigt keine separate Stromversorgung.

verschiedene HDMI-Repeater, ab ~8,-€ u. einige bis zu 50m

Was ist ne "HDMI Pass-Through"-Fkt. am AV-Receiver?
Receiver mit aktiviertem "HDMI Pass-Through" benötigen im Standby selber einen ernormen Stromverbrauch, meiner Meinung nach wird das Signal am AVR also verstärkt u. nicht nur im Standby durchgeleitet. Hab dazu nirgens was gefunden, auf jedenfall ist es eine Steuerfunktion für die per HDMI angeschlossenen Geräte, welche dann untereinander/miteinander "komunizieren können", dabei wird das "HDMI-Terminal" des AVR (lt. meiner Anleitung) ständig mit Strom versorgt (nennt sich beim Denon "HDMI Control").

Lt. Hifi-Regler.de:
Geeignet auch für lange Strecken
HDMI Kabel können problemlos auch über längere Strecken gefahren werden. Längen über 20 Meter sind bereits getestet und für absolut störungsfrei befunden worden. Das den HDMI-Spezifikationen zugrundeliegende TDMS-Protokoll von Silikon Image ist auch für den Glasfaser-Transfer ausgelegt und erlaubt so den Transport über noch weitaus längere Strecken. Damit ist es technisch durchaus möglich, HDMI-Daten auch über dass aus der Digital-Tonübertragung am DVD-Player bekannte optische Digitalkabel (TosLink-Kabel) zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gaaanzen Infos, aber was ich wissen wollte ist wegen dem switch, ob es ein Gerät gibt, dass 2-2-3 HDMI und AV 3 Outputs hat, und zwar in einem Gerät, weil wenn nicht würde ich mir dieses für HDMI holen, und für AV weiß ich es noch nicht:

http://www.voelkner.de/products/9781..._id=googlebase

Danke im Vorraus,

Mfg, Pokrywka

Highendrechner schrieb:
ich vermute eh, dass niemand von euch ein hochwertiges Scart kabel jemals gekauft hat,

Scart ist auch analog... Das ist mal wieder ne andere Geschichte, du Vogel. :/

Nur weil man sich keine VON DIR bekannte Marken kauft, heisst es schon mal gar nichts! Ich weiss nicht warum du dich hier so aufführst.

Und bei Elektronikmarktketten würd ich niemals billigproukte kaufen, weil die dann meistens auch billig sind. Und da solche Marktketten nicht von jedem Produkt 100 Marken verkaufen können, ist es schon mal schwer zu sagen, dass man keine Billigprodukte kaufen soll, wenn man bei einer Marktkette so was gekauft hat. Besonders bei HDMI Kabel.
Du sollst etwas mehr Infos darüber sammeln als unwichtige Erfahrung, dass dieses Kabel funktioniert und dieses nicht. :)

Das kann man übrigens auch schön allgemein so stehen lassen. Er ist nicht der einzige Held im Internet, der so was verbreitet. :) - Fühlt euch also angesprochen, oder nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben