News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

ChuckBROOzeG schrieb:
In deiner Wunschwelt geht es Intel nicht gut ... in der Realität fahren die weiter Rekordzahlen und sind voll ausgelastet. Die kommen gar nicht hinterher alle Kaufwünsche zu bedienen ^^.

So dargestellt ist das aber ein Trugschluss!

Die Auslastung bei der Fertigungssparte und auch ein Mitverursacher des Lieferproblems ist die Auftragsfertigung von Apples 14nm LTE Modem!
Klar verdienen sie daran Geld und in diesem Fall auf Kosten ihres Kerngeschäftes, weil sie die CPU Nachfrage nicht mehr gedeckt bekommen.
Vordergründig sieht das ja schön aus, führt aber zu erheblichen Problemen und erstarken der Konkurrenz, ohne das die dafür im Moment etwas tun muss.

HP, Dell und Lenovo haben alle 3 angekündigt ab sofort, auf Grund von Intels Lieferschwierigkeiten vermehrt auf AMD zu setzen, die haben jetzt auf einmal ein ganzes Bein im OEM Markt.
 
v_ossi schrieb:
Ich bezweifle den praktischen Nutzen, den so ein Schritt in der nahen Zukunft hätte. Außerhalb von unserer 'Technik Blase' wissen 90% der Anwender (und ebenso 90% der verwendeten Software) schon mit einer 8 Kern CPU nichts anzufangen und die restlichen 10% können genau so gut die Threadripper CPUs kaufen.

Auch die anspruchsvollsten Gamer können wohl in absehbarer Zeit bei 8 Kernen (16 Threads) bleiben, denn PS5 und XBox-wieauchimmer werden wohl 'nur' von 8 Jaguar Kernen auf 8 Zen Kerne umsteigen. Allerdings wie immer bei geringeren Taktraten, als ihre Desktop Pendants.

Mehr Kerne im Mainstream würde ich erst erwarten, wenn die aktuelle AM4/TR4 Plattform voraussichtlich 2020 ausläuft.

Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Also nicht das mit den Konsolen und dem nutzer für Gamer, da stimme ich zu. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass AMD einen Mainstream Ryten mit 3 CCX bringen könnte.

AM4 bietet für viele eigentlich eine ausreichende Plattform. Für speziellere Kunden könnte man mit einem 10 oder 12 Kerner sicher auch dort einige Kunden finden. Ich selbst würde bei so einer CPU auch nicht unbedingt nein Sagen.

Damit schaffen sie wieder mehr Abstand zwischen Intel und Sich im mainstream. Sicher brauchen die wenigsten das. Aber auch die wenigsten brauchen 6 und 8 Kerner. Man könnte Intel im mainstream damit wieder ein schlag versetzen. Dadurch das sie Threadripper nach oben hin ausgebaut haben, ist im unteren bereich eigentlich genug Platz. Mit Zen 2 könnte ich mir das durchaus vorstellen. Könnten sie dann super gegen den i9 Stellen.
 
@Chillaholic Dir ist aber schon aufgefallen, dass alle Ryzen du Threadripper CPUs eine Kernanzahl haben die durch 4 teilbar ist? Ein CCX ist eine komplexe Struktur mit genau 4 Kernen. Da kann man nicht einfach 2 Kerne dazulöten. ^^ Man müsste dafür das ganze Ding neu entwickeln. Vom Aufwand her reine Ressourcenverschwendung. und das weiß auch AMD. Ihr Fokus liegt nun an der Zen2 Architektur und an der Navi GPU.
 
Toprallog schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass alle Ryzen du Threadripper CPUs eine Kernanzahl haben die durch 4 teilbar ist?
Ich wusste nicht, dass die Zahl Sechs durch vier teilbar ist. Bitte erzähle mir mehr.
Wie erklärst du dir den Erfolg des 1600(X) & 2600(X), wenn es doch scheinbar unmöglich ist eine Kernzahl zu verwenden, welche nicht durch vier teilbar ist?

Laut der aktuellen Amazon-Bestsellerliste gehören nämlich genau diese unmöglichen CPUs zu den Top 2, 4 ,6 und 7. Da werden halt Kerne weggelasert, warum auch nicht? Ist ja nicht so als habe man all zu hohe Fertigungskosten beim Zeppelin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der 1151'er Sockel ende 2019 sterben und ein neuer Folgen? Sorry, ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Ich denke nur im Fall eines Systemwechsels. Mein 1155-System ist mir eigentlich noch völlig ausreichend aber sollte es kribbeln bei Hardware-Neuanschaffung, doch lieber erst mal auf AM4 setzen?
 
Rikimaru schrieb:
die verkaufszahlen von intel werden sehr gut sein. die verkaufen alles, was die fabs produzieren können. ein problem für intel ist eher, dass potentielle kunden zu amd wechseln und merken, dass amd vom preis leistungs verhältnis einfach besser ist und nachhaltig ein positiver eindruck von den ryzen prozessoren bleibt

Stimme dir zu aber ich glaub auch das Sie Probleme haben mit den FABS, es macht keinen Sinn, dass ihr Business nun so extrem wächst in Zeiten von AMD Konkurrenz. Es wird wahrscheinlich an mehrere Punkten hacken. Ich freu mich schon auf 2019 da ich glaube dass es eines der Interessantesten Jahr bezüglich Tec sein wird.
 
Chillaholic schrieb:
AMD hat noch den 2800X mit 10 Kernen in der Tasche als Antwort auf den 9900K und Zen 2 7nm Enigineering Samples machen jetzt schon 4.5Ghz mit, lange vor Release. Gleichzeitig spricht man von zweistelligen IPC-Zuwächsen. Versteh nicht wo die Leute hier ihren Optmismus für Intel her holen, nur weil die jahrelang Marktführer waren. Das Blatt wendet sich wohl, egal wie sehe hier einige mit den Füßen strampeln und sowas für unmöglich halten.

Das ist absoluter Blödsinn, genauso wie die Meldung von HardwareLuxxx dazu!
Technisch kann man im Moment (12nm Fertigung entsprechende Masken) nur 8 Kerne auf den AM4 Sockel schnallen und das kann auch jeder halbwegs technisch nachvollziehen, da es im Moment bei AMD nur 2 Fertigungsmasken gibt, 4 Kerne APU und 8 Kerne ZEN Dice für Ryzen, TR und Epyc. TR und Epyc werden dann durch das verbinden der einzelnen ZEN DICE über die InF zu einem Multi Package.
Insoweit ist das völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Faust2011 schrieb:
Ich muss mich wiederholen (was ich schon seit gefühlt Monaten sage): Und wieder vergeht keine Woche, in der über Intels 10nm Probleme berichtet werden.

Lustig ist natürlich die Aussage, dass Intel im Zeitplan sei. Welcher Zeitplan? Der, den sie vor einer Woche neu kalibriert haben? ;):king:

Intels BER quasi? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir
@Shoryuken94 Natürlich kann ein 12 Kern Ryzen kommen, nur eben nicht 2019 Oder 2020. Und dann sind wir schon an dem Punkt, den ich angesprochen hab, nach AM4/TR4.

Vlt. 'Bastelt' man dann 3CCX auf einen Die oder, was ich für wahrscheinlicher halte, man erhöht die Kerne pro CCX auf 6.
Damit hätte man den netten Nebeneffekt, dass die APU Ableger, die auf einem CCX basieren auch eine Erhöhung der Kernzahl erfahren.

Bis dahin halte ich es wie @Ned Flanders und @DonL_ . Ryzen bleibt bei 8 Kernen basierend auf einem Die mit 2 Vierkern CCX.
 
Die 2800x Meldung ist schlicht eine Ente, aus den von Ned Flanders und anderen genannten Gründen (da nur 2 Maskensätze). So was würde nicht mal Intel für eine SKU machen (können).

DonL_ schrieb:
HP, Dell und Lenovo haben alle 3 angekündigt ab sofort, auf Grund von Intels Lieferschwierigkeiten vermehrt auf AMD zu setzen, die haben jetzt auf einmal ein ganzes Bein im OEM Markt.
Na und? Dann haben sie einige Alibiprodukte im Portfolio, das kann Intel sogar nur dienlich sein. Dann, sobald die Lieferbarkeit sich wieder verbessert werden die Intel Produkte verkauft.
So schnell ändert sich da nichts. Ähnlich krass wie im Mobilmarkt für Notebooks. Nun hat AMD ein konkurrenzfähiges Produkt und es gibt schlicht keine verkaufbaren Designs.
 
Chillaholic schrieb:
1600(X) & 2600(X)
In dem Fall hast du Recht. 6 Kerner gibt es. Hatte die nicht auf der Pfanne. Aber auch die bestehen ja aus 2 CCX wobei jeweils ein Kern pro CCX deaktiviert ist (1600 und 1600X). Beim 1500X wurde jeweils 2 Kerne je CCX deaktiviert, in Summe also 4. Das ist aber auch deutlich einfacher als noch zwei Kerne hinzuzufügen.
Wie schon geschrieben einfach 2 Kerne dranlöten geht nicht. Und den Entwicklungsaufwand für eine 3 CCX á 4 Kerne CPU zu betreiben, um dann 2 Kerne abzuschalten ist doch absoluter Quatsch. AMD hat bei der Deaktivierung der einzelnen Kerne pro CCX auf Symmetrie geachtet. Geht hier dann nämlich auch nicht.
 
teufelernie schrieb:
Intels BER quasi? :p
Der Vergleich ist genial... denke aber daß intel10 am Ende eher on·line geht.
 
@Toprallog: Und dank der von dir erwähnten Symetrie die AMD einhält eben unrealistisch.

10 ist durch 5 und durch 2 teilbar - sprich Ich muss das ganze mit 5 oder mit 2 CCX probieren.

Am Ende heißt das für mich in beiden Fällen: Ein 12 Kerner mit 2 Zeppelin Dies wäre erheblich realistischer als ein 10 Kerner.
Auch finde Ich fraglich, was einem die "Anwendungskrone auf nem Mainstream Sockel bis in nem halben Jahr Zen 2 kommt" bringt. Für mehr Leistung hat AMD auch ne Antwort: Threadripper.
 
Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.
Mein Arbeitskollege der seit Jahrzehnten nur Intel verbaut, Intel kauft, Intel isst und Intel atmet hat seit gestern einen AMD 2700X.
Das ist so als ob die Raben den Tower von London verlassen!
Der König ist tot, lang lebe der König! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Mr_Tee, Strikerking und eine weitere Person
Andre Prime schrieb:
Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.
Mein Arbeitskollege der seit Jahrzehnten nur Intel verbaut, Intel kauft, Intel isst und Intel atmet hat seit gestern einen AMD 2700X.
Hat ja auch niemand gesagt, dass AMD doof ist.

AMD hat natürlich momentan die Nase vorn und ist im P/L Verhältnis deutlich besser als Intel :)

Nur die ganzen Fanboys sollten mal nen Gang runterschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und ChuckBROOzeG
Wenn ich die im Artikel genannten Namen des Managements so sehe, dann scheint ja Intel fest in (amerikanisch-)indischer Hand zu sein?

So gesehen ueberrascht dann auch der Wechsel Koduris von AMD/RTG dorthin nicht wirklich.

Intel duerfte mit der vorhandenen Marktmacht die Kurve schon kriegen, nur um welchen Preis und wann, das wird man sehen muessen und dass sie endlich wieder Federn gegenueber AMD (und in anderen Bereichen) lassen muessen, ist ein Stueck zurueckkehrende Normalitaet und erfreulich fuer die Kundschaft :).
 
Bummi schrieb:
Unter künstlicher Knappheit versteht man das Marktverhalten eines Herstellers, der das Angebot seiner Produkte oder Dienstleistungen unterhalb der vorhandenen Nachfrage hält und durch diese Knappheit preistreibend wirkt. Dabei ist entweder die Produktionskapazität bewusst niedrig gehalten oder es werden nur festgelegte Stückzahlen pro Zeitspanne (Tag/Monat/Jahr) bzw. pro „Aktion“ ausgegeben.

Das Lieferproblem von Intel, ist aber keine künstliche Knappheit, sonder eine Fehlkalkulation.
 
Zurück
Oben