Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe einen Q6600 auf 3ghz übertaktet und wollte fragen, ob es sein könnte, dass ich mit half life 2 100% auslastung bekomme (oder anderen 1-kern-spielen) weil die meisten ja 3ghz brauchen.....wollte nur fragen weil das sich ja bei neueren games auf mehrere kerne aufteilt.....
Mfg thomas
Für gewöhnlich teilt der Scheduler des Betriebssystem die Last dynamisch zwischen den kernen auf. Wenn also ein Spiel läuft welches nur einen Thread abarbeitet, wird Windows diesen auf alle 4 Kerne aufteilen, und dein Taskmanager dir auf jedem ca. 25% Last (100% durch 4 Kerne) anzeigen. Kann sich mitunter aber auch ungleich verteilen.
Falls das deine Frage war? So ganz verstanden habe ich sie nämlich nicht
Verstehe den Sinn der Frage nicht. Wenn nur ein Kern genutzt wird wirst du logischerweise keine 100% Auslastung haben. Wie das jetzt speziell im Fall Half-Life 2 aussieht probierst du am besten selbst aus.
Verstehe den Sinn der Frage nicht. Wenn nur ein Kern genutzt wird wirst du logischerweise keine 100% Auslastung haben. Wie das jetzt speziell im Fall Half-Life 2 aussieht probierst du am besten selbst aus.
- Lässt sich so pauschal auch nich sagen, das kommt immer auf den Prozessor an.
Es war ein bisschen ungenau gefragt...ich wollte eigentlich um genau zu sein wissen:
Ich spiel jetzt stabil call of duty black ops mit dem q6600 (also keine abstürze aufgrund von zu niedriger vcore) aber hier gibts auch nur ca. 25% last pro kern.
Wenn ich jetzt ein nicht für quads optimiertes spiel spielen will (z.b. half life o.Ä.) und dabei nur ein kern voll ausgelastet wird, kann es dann sein dass es eher zu instabilitäten kommen kann als bei black ops?
(C1E support ist aus)
Das ist einer der Gründe wieso man die CPU Affinity setzen kann. Dann wird nur 1 Kern und nur der ausgelastet. Falls du z.B. System Shock 2 spielst musst du so vorgehen oder das Spiel stürzt ab.
Wenn du sicher gehen willst, würde ich mal noch einen längeren Prime-Test machen. Es gibt zwar auch immer mal wieder Fälle, bei denen der Prozessor primestable ist aber bei Spielen Probleme macht, jedoch ist es auf jeden Fall eine weitere Absicherung.
Wichtig ist auch (in der Anfangsphase) auf Spannungen und Temperaturen zu achten (Spannungen nicht auf auto lassen!). Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Beim Übertakten solltest du unbedingt drauf achten, dass das System immer stabil läuft. Auf 3GHz übertakten weil man mehr Leistung will, aber dann hoffen dass er nie zu 100% ausgelastet und dadurch instabil wird ist irgendwie sinnlos
Also: Prime mal 30mins laufen lassen, wenn er dabei stabil bleibt macht dir ganz sicher auch Half-Life keine Probleme-