100 bis 150€ office PC

Achso, sorry den kann/konnte ich nicht öffnen. Scheinbar fehlen irgendwelche Berechtigungen :-/

Also als Office PC reicht so ein Mini-Barebone locker. Außerdem brauchen die wenig Strom. Der Celeron in meiner Signatur (5.) ist eine Zotac ZBOX CI320. Reicht für Internet und Office mehr als dicke, läuft bei mir als Kodi Mediaplayer - ist komplett passiv gekühlt und mit SSD unhörbar. Das Gigabyte Barebone entspricht in etwa dem, ist aber schon etwas neuerer Generation als meines.

Ich finde die prinzipiell schon nett. Kleine sparasame Teile, für Alltagsaufgaben perfekt geeignet. Solange man nicht vor hat drauf zu zocken oder rechenintensive Anwendungen zu starten gibts da keine Probleme.

Ich habe gerade so ein überschneidendes Suchprofil, so dachte ich, ich könnte dir noch einen weiteren Input geben. Es passt zufällig in das gleiche Budget, nur die Ansprüche sind was anderes. Ich gehe jetzt mal von dem Geld aus, dass es nur einen PC beinhaltet ohne Maus, Tastatur und Monitor etc. Ich rate euch auch sich auf dem Gebrauchtmarkt mal umzusehen. Man kriegt für das Geld schnell mal einen i5 aus der 2.-4. Generation, 8Gb Ram, 500Gb HDD und dazu oft auch noch eine Windows Lizenz. Besonders PCs mit der SFF (Small Form Factor) Bauform könnte der Vorstellung entsprechen. Flache Business Modelle, Nachteil: Wenn mal was nicht mehr funktioniert sind die Ersatzteile oft nur über dem Hersteller selber zu beziehen und das wird meistens sehr teuer. Aber bei dem Geld hat man wahrscheinlich bis Dato den PC längstens wieder amortisiert. Leider ist das so bei vielen Business Modellen, da das Ganze oft über Leasingvertrag gehandelt wird und der Kunde nicht nur x PCs "kauft/ least", sondern auch gleich den Support.

Hier noch ein kompakter PC von CSL, mit Atom X5-Z8350, 4 GB RAM, 32 GB eMMC, inkl. Windows 10, für 179,90€. Das gleiche mit Celeron N3450 für 199,90€ (Es gibt wohl einen Gutscheincode TN9FM6CA mit dem sich noch ein paar Euro sparen lassen.)

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=12803&cPath=228_230
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=14882&cPath=316

32 GB ist nicht viel, aber wenn er nur Office machen will und keine größeren Mengen an Bildern, Videos, usw. darauf speichert, dann sollte das ausreichen. Der interne Speicher ist via M.2, SATA 2.5" oder SD-Karte erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Hab heute alles Präsentiert und die Entscheidung ist auf den Barebone gefallen. Die Kompaktheit hat überzeugt und das ding wird dann hinten an den TV geklebt, somit komplett unsichtbar.

Zurück
Oben