• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

100 bis 150€ office PC

steverinho

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein Kollege wünscht sich von mir, dass ich ihm n Low Budget Office PC zusammen bastel. Ein kleines Gehäuse a la Igel wäre klasse. Das Teil kommt ins Wohnzimmer und soll an den TV angeklemmt werden. Wlan müsste noch mit an Board sein. Eine SSD muss nicht sein, aber wenns das Budget erlaubt, dann gerne. Am Ende soll die Kiste mit Win 10 laufen. Im Prinzip soll der PC die Funktionen ergänzen, welche seine Tablets nicht bieten.

Er würde auch was fertiges nehmen, hat nur kein bock auf den ganzen vorinstallierten Mist, der i.d.R. immer dabei ist.

Schönen Sonntag

Schau nach einem gebrauchten PC bei Ebay. Neu kannst du vergessen, es se denn, du hast eine Null weggelassen.

Neu keine Chance schau dich mal hier um Ich würde auf keinen Fall 150€ gebraucht ausgeben, wenn du für gut 220€ neu kaufen kannst. Alleine wegen der Garantie schon.

Vorinstallieren Mist kann man deinstallieren.

http://www.pcbilliger.de/ schau hier nach. Die i3 für 120€ von Acer auf der Hauptseite z.B. Es muss eine CPU ab Sandy Bridge sein, irgendein Core2Duo geht nicht.

Die von SoulReaver vorgeschlagene Office PC https://geizhals.de/?cat=WL-927587 kommt mit 120GB SSD auf ca. 200€. Das ist schön und gut aber trotzdem keine Alternative weil dann das Betriebssystem fehlt: nochmals 80€. Das ist bei pcbilliger schon dabei. "Garantie" gibt es dem Vorschlag von Soulreaver nicht, bei dem von pcbilliger schon, wobei ich nicht weiß was diese wert ist.

desmoule schrieb:
Die von SoulReaver vorgeschlagene Office PC...

Er kann sich ja eine HDD rein schrauben und dann noch das Windows dazu kaufen wo ist das Problem? Eine WD RED 1TB kostet gute 50€ und somit geht sich dann ein W10 aus. Oder ein W7 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Er kann sich ja eine HDD rein schrauben und dann noch das Windows dazu kaufen wo ist das Problem? Eine WD RED 1TB kostet gute 50€ und somit geht sich dann ein W10 aus. Oder ein W7 upgraden.

Das Problem ist folgendes: er möchte max 150€ ausgeben und du schlägst ihm einen 200€ PC ohne OS vor. 200€ mit einer 40€ HDD oder SSD runter von 230€ mit 250GB SSD. Nein, ein W10 geht sich nirgends aus weil ein W10 eben 80€ kostet. Was die Gesamtkosten auf 280€ treibt statt ~120€ für einen älteren gebrauchten i3 mit legalem, vorinstalliertem Windows.

Betriebssystem ist vorhanden. Da ich meinen PC gegen einen Laptop eingetauscht habe, habe ich 1x Win 10 über...

Und 150-200GB HDD Speicher reichen voll aus. Das ding wird eh selten zum Einsatzes kommen. Ich brauche keine explizite Auflistung der Komponenten aber einen Tipp zu den Mindestanforderungen wäre klasse.

Wie gesagt: Office und TeamViewer um sich mal auf den Firmen Rechner zu schalten. Mehr muss die Kiste nicht können. Das hat nix mit knausern zu tun. Ich würde mir zbsp auch keinen 2.000€++ TV kaufen, wenn ich in der Woche nur ne halbe Stunde Zeit finde, die Glotze auch mal anzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist eng gestrickt. Wenn das Windows vorhanden ist wär das günstisgte das mir einfällt:

Zotac ZBOX BI324, das ist ein Barebone ohne RAM und HDD/SSD. Also noch 4 GB RAM dazu, eine kleine SSD, dann ist man zwar auch leicht überm Budget, aber es ist neu.

160€ neu. Spielt alles bis 4K ab und verbraucht fast keinen Strom. https://geizhals.de/?cat=WL-936422
Das teurere Board und ddr4 RAM, wenn er 4K 60hz an seinen TV ausgeben möchte.

Die Leistung ist für Office wirklich ausreichend. Entspricht einem alten ULV i5 aus SandyBridge Generation oder einem Core2Duo bei 2,5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1716568/

hier werde sehr gute PCs für schmales Geld angeboten.

Leise und nicht zu alt (erkennt man am Mainboard das bereits Displayport hat)

Du kannst auch ohne Graka bestellen, also nur die iGPU

ich hab selbst 2 gekauft :) sonst würde ich es nicht empfehlen

mit Intel SSD und Windows Lizenz (kannst den Win7 Key nehmen und direkt Win10 damit Installieren)

hier werde sehr gute PCs für schmales Geld angeboten.
Die CPU Leistung des PCs ist zwar höher, aber die Videobeschleunigung ist wirklich schlecht. Außerdem zahlt man bei dem alten PC jedes Jahr 10-20€ extra beim Stromverbrauch und hat ein 6 Jahre alten PC ohne Garantie.

Wenn klein wichtig ist würde ich mal über ein 13" Notebook nachdenken.
Kannste auch zusammengeklappt im Wohnzimmer parken und per HDMI an die Glotze.
Mit einem i5-2xxx oder i3-3xxx gibts ebay jede Menge Leasingrückläufer.

Qarrr³ schrieb:
...Außerdem zahlt man bei dem alten PC jedes Jahr 10-20€ extra beim Stromverbrauch

beim idle von etwa 33 Watt ? und Office Nutzung willst du im Jahr 10-20€ rausholen ? ... die Rechnung möchte ich gern mal sehen.

Das Mainboard gibt es erst seit 2014 - da kommen deine 6 Jahre auch nicht hin.

Keine Garantie - da geb ich dir recht.

Ich bin sehr zufrieden damit, muss der TE entscheiden - hab lediglich einen 92mm Lüfter vorne rein für Airflow, bei reiner Office Nutzung reicht wohl auch die jetzige Konfiguration.

Wenn er die Graka weg lässt sind es noch weniger Watt in idle !

intel Celeron ? ... würde ich nicht nehmen.

mit dem i5 kommste eindeutig weiter ;) kannst den Rechner ja in nen Schrank packen ... mein HTPC hab ich zB in ein TV Lowboard rein, Rückwand in dem Bereich hinten raus damit Zirkulation gegeben ist ;)

Nen i5 stand ja noch nicht zur Debatte ;-) nur Celerons die mit Ihrer Leistung mit nem ULV i5 vergleichbar sind. Und dann haben wir noch kein Wlan an Board.

Zurück
Oben