100% CPU auslastung?!

twinline

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem anliegen. erstmal mein system und alle treiber aktuell:

MoBo: Gigabyte H97-D3H-CF
CPU: i5-4570 + Mugen 2 rev. B (25°C idle/40-50°C unter last)
RAM: 2x4GB cruicial basilisk
GraKa: Gigabyte 750ti oc (24°C idle/40-60°C je nach game)
NT: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
HDD: 1. Cruicial MX100 256 GB SSD
2. Seagate Desktop ST1000DM003 7.200U/min 1TB
Browser: Firefox 36.0.1

ich hatte gerade ein komisches verhalten meines relativ neuen (anfang februar) pc´s. nach ca. 10 min, beim streamen mit dem firefox, drehte mein cpu-lüfter auf deutlich höheren touren. das gesammte bild + mauszeiger haben extrem angefangen zu ruckeln, so als wenn die cpu zu 100% ausgelastet wäre. dann habe ich den pc ausgemacht und erstmal ca 5 min stehen lassen. danach wieder gestartet und jetzt läuft er wieder so, wie es sein sollte.

jetzt bin ich gerade ein bischen ratlos, wie dieses verhalten zu stande kam...

viren =) oder Schädlinge. halt so wie ein menschliches Immunsystem.

Im abgesicherten Modus solltest du 0 last kriegen! Außer es handelt sich hier um hartnäckige viren

Lade dir

Adwcleaner
Hijackthis

runter und lösche alle einträge

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

Das ist nur eine vermutung, vieleicht gibt es ja andere Gründe für die so hohe auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach neu starten , sondern Task Manager öffnen und nachschauen.

Macht er vielleicht Updates im Hintergrund?
Schau doch einfach in den Taskmanager was gerade werkelt...

.NET Framework Installer/Optimierung benutzt z.b. alle Cores (also 100%) beim Updaten.

Überprüfe doch die Auslastung mit entsprechenden Programmen. Wichtig ist auch, dass du die Temperaturen mit z.B. Hwinfo überwachst.

Versuch das Problem mal nachzustellen:
1. Resourcenmonitor & Taskmanager öffnen und beobachten, ob tatsächlich irgendwas 100% Auslastung erreicht
2. CPU-Temperaturen beobachten (zum Beispiel mit HWMonitor: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/)
3. Nochmal mit Firefox streamen

Ergebnis hier posten

@moshimoshi: Warum gleich was runterladen, wenn Windows mittlerweile brauchbare Tools dazu an Bord hat?

ja, das war ein bischen überstürzt mit dem runterfahren, hab ich mir schon gedacht... hab mir aber nur gedacht in dem moment
"omg, wtf?!" und war ein bisl in panik ;D

als ich den pc neu gestartet hab, hat avast wohl was im hintergrund installiert. dann lief er bisher wieder normal. ich beobachte das ganze mal noch ein wenig. hab so das gefühl, dass avast nicht mehr so toll ist wie früher...

Dann ändere die Avast Einstellungen auf dein gewünschtes Verhalten.

Hört sich ein wenig nach wildem Auslagern an, schau auch mal in die Ereignisanzeige (Anwendung und System) und schaue ob du noch genug freien Speicherplatz auf deiner System Partition hast.Die volle Auslastung der Festplatten blockiert das System meist mehr als die der CPU.

@King-of-fools Man kann dort nach der feindlichen .dll suchen. Ist m.m.n Kompakter ich ziehe es dem Task Manager vor, Aber im Prinzip ja, macht es keinen so großen unterschied, wenn man weiß wo man suchen muss, da hast du recht.

@ Gurke95
an freiem platz auf der systempartion mangelt es nicht. die ssd hat noch 163 gb frei. ich habe auch die auslagerungsdatei deaktiviert.

ich hab jetzt 2 streams laufen gehabt und HWinfo + taskmanager nebei geöffnet. der firefox kam nicht über 5% auslastung. die temperaturen waren auch alle im grünen bereich. zusätzlich habe ich mal versucht manuell ein avast update zu starten und siehe da, es gab eine neue version, die mir aber komischer weise nicht angeboten wurde, obwohl ich das so eingestellt hatte. jetzt werd ich das gefühl nicht los, dass avast schuld an diesem verhalten war.

Auslagerungsdatei deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. Ohne können ganz schnell sehr seltsame Dinge mit der Maschine passieren. Bitte schleunigst wieder aktivieren.

dann sollte die auslagerungsdatei aber nicht auf der ssd liegen, oder?

Doch, wo denn sonst? Auf einer HDD hast Du da wieder erhebliche Performanceverluste.

Und die Schreibvorgänge interessieren die SSD nicht wirklich. Einfach mal die mehr als überflüssigen Tipps, wie richte in eine SSD richtig ein, ignorieren. Windows macht das schon selber ganz gut.

ok dann erstelle ich die mal wieder.

danke leute für die zahlreichen antworten. ich werde das ganze ne zeit lang nochmal beobachten. falls noch was sein sollte, melde ich mich nochmal. schönen tag noch!

Oder auf eine SSD auslagern.

Ich habe erlich gesagt seit 2014 die auslagerungsdatei komplett deaktivert und keinerlei probleme mit.

adobe premiere, photoshop, magix videos studio, fruitlupes, reason, cubase, apache, sqllite developer kit, spiele.... nix 0 komma nix

Ich habe aber auch mehr als 32GB verbaut =)

Naja Avast hat ein paar komische Module an Board die ich deinstalliere weil sie mir auch schon mal mein System lahmgelegt haben. Zb Heimnetzwerk Sicherheit und die sicheren virtuellen Maschinen.
Es könnte auch irgendein Programm sein das durch ein Memory Leak den Speicher nicht mehr frei gibt und dann wird wie wild ausgelagert, sowas ist mir auch schon passiert mit Firefox und mit noch einem Programm, nach diversen Updates hat sich das dann gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben