100 % Datenträgerauslatung ohne Grund

Kosh667

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Vielleicht kann mir hier jemand helfen - meine Festplatte von meinem T30 PowerEdge ist enorm langsam und zieht Windows 10 extrem runter. Ich habe schon alle möglichen Autostart Anwendungen rausgeworfen, Bips & Windowss geupdated und im Ressourcnemanager nach der Ursache gesucht. Dort ist aber nichts verzeichnet, was die 100 % Datenträgerauslastung erklären würde. Der PC dient ohnehin nur für Office und Internet, d.h. es sind ohnehin kaum Anwendungen installiert. Durch eine Suche hier bin ich auf CrystalDisk gestoßen. Vielleicht kann einer der Profis mit den Werten etwas anfangen, der Zustand soll "gut" sein, obwohl das System total langsam ist. Wenn ich es defragmentiere, geht es danach für die Sitzung, aber nach dem nächsten Neustart ist wieder alles total langsam. Verbaschiedet sich vielleicht die Platte?
 

Anhänge

  • festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    131 KB · Aufrufe: 385
Die Platte ist okay. Zeig doch lieber mal einen Screenshot der Datenträgerauslastung/des Ressourcenmanagers.
 
1. Ist das eine HDD, aktuelle Systeme sind alle auf SSDs ausgelegt.
2. Wie voll ist der RAM? Wenn der zu voll wird, wird auf die HDD ausgelagert, was das System noch mal extern langsam macht
 
Bei ner normalen HDD kann es schonmal langsam werden...
Steht den echt nix im Ressoucenmonitor? Kannst ja mal ein Foto hochladen
 
Öffne bitte den Task-Manager (STRG+ALT+ENTF oder rechtsklick auf die Taskleiste).
Im Task-Manager klickst Du auf "Mehr Details" und gehst auf den Reiter "Leistung".
Dort klickst Du unten auf "Ressourcenmonitor öffnen".

Im Ressourcenmonitor lässt Du dir in der Rubrik "Datenträger" anzeigen, was permanent auf die HDD lesen/schreiben tut um herauszufinden, warum das System langsam sein kann. Du kannst über die Spaltenüberschrift die Sortierung anpassen, so dass die "wichtigen" Einträge oben angezeigt werden. Dafür einfach auf die Spaltenbezeichnung klicken.

Dann hier einen Screenshot einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei älteren Rechnern/Laptops mit HDD war das eigentlich ein recht sicheres Anzeichen für irgendwelche, schadhafte Software, welche permanent die HDD beansprucht.
 
3153 Ausschaltungsabbrüche, nicht schlecht.
Ein paar kommen ja mit der Zeit zusammen aber über 3000 bereits.
Was machst du mit deiner Kiste, einfach ausschalten, Stecker ziehen statt herunterzufahren?
Ergänzung ()

Man beachte das die Platte 3132 mal eingeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich gehe mal die Antworten durch, danke dafür:

1. Es sind 8 GB Ram, die sind aber so gut wie nie ausgelastet, habe einen screenshot beigefügt.
2. ebenso ist ein screenshot des Ressourcenmanagers dabei. Das hatte ich jetzt über Tage mal kontrolliert, weil mich Google darauf aufmerksma gemacht hat. Manchmal läuft windows Update, aber die Auslastung ist auch hoch, wenn nur noch Tasks mit 0,1 laufen.
3. Es ist eine normale HDD, ja.
4. Ich habe k.A., was Ausschaltungsabbrüche sind. Ich fahre den Rechner ganz normal hoch und wieder runter, ziehe also nicht den Stecker.
5. Schadsoftware: Ich hatte jüngst Avast drüber laufen lassen und der hat nix gefunden. Habe Avast wieder entfernt, weil im Netz stand, dass das Windowseigene Programm auch okay sei und Avast Probleme verursachen könne.
 

Anhänge

  • festplatte2.JPG
    festplatte2.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 289
  • festplatte3.JPG
    festplatte3.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 279
Kosh667 schrieb:
Ich habe k.A., was Ausschaltungsabbrüche sind.
Wenn das System einfach aus geht, Absturtz oder du einfach den Stromstecker von der HDD ziehst.
Wurde die Platte mal als externe benutzt? Wenn nicht, irgendwo müssen die Abrüche ja herkommen.
 
Nickel schrieb:
Wenn das System einfach aus geht, Absturtz oder du einfach den Stromstecker von der HDD ziehst.
Wurde die Platte mal als externe benutzt? Wenn nicht, irgendwo müssen die Abrüche ja herkommen.
Nein, die war in dem T30 PowerEdge von Anfang an verbaut. Am Anfang lief auch alles rund; wie gesagt, ich mache den Rechner normal an und aus. Mag vielleicht 5 mal vorgekommen sein, dass ich ihn so ausmachen musste, aber nicht über 3000 mal....so oft war er vielleicht an....
 
Dann ist da wohl irgendwas schon lange im Busch bei der HDD.
Ich frag micht, wo diese 3153 Ausschaltungsabbrüche herkommen
und das bei nur 3132 Einschaltungen.
 
Nickel schrieb:
Dann ist da wohl irgendwas schon lange im Busch bei der HDD.
Ich frag micht, wo diese 3153 Ausschaltungsabbrüche herkommen
und das bei nur 3132 Einschaltungen.
Wie gesgat, ich bin massiv überfragt und kann mir das nicht erklären. Vielleicht wäre ja der Austausch gegen eine moderne SSD eine Lösung. Scheint ja was strukturelles zu sein und nix, was mit einer Einstellung ändern kann....
 
@Nickel
CDI hat da anscheinend ein Problem und liest falsch aus. Zeigt bei mir auch Mist an. Und nur bei meiner HDD - nicht den SSDs. Hab 24xx angeschaltet aber 3161 den Ausschaltungsabbruch.
 
Kosh667 schrieb:
. Vielleicht wäre ja der Austausch gegen eine moderne SSD eine Lösung.
Das IST die Lösung
t3chn0 schrieb:
Also bei älteren Rechnern/Laptops mit HDD war das eigentlich ein recht sicheres Anzeichen für irgendwelche, schadhafte Software, welche permanent die HDD beansprucht.
Ist bei Windows 10 ganz normal, dass die Datenträgerauslastung bei HDDs gerne auf 100% geht und alles komplett ausbremst. Auch wenn es neu aufgesetzt ist und alle Treiber und Updates bereits geladen und installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Swarley schrieb:
DI hat da anscheinend ein Problem und liest falsch aus. Zeigt bei mir auch Mist an
Mag für dich Mist sein.
Ich habe auch noch eine HDD im System und hab das gerade mal kontrolliert.
Diese hat: Ausschaltungsabbrüche 13 bei 2753 mal eingeschaltet.
Ich denke nicht, dass das an CDI liegt.
 
@Kosh667 Die von dir geposteten Screenshots sind vom Task-Manager und nicht vom Ressourcenmonitor. Wie man letzteres erreicht habe ich zuvor geschildert.
 
Nickel schrieb:
Dann ist da wohl irgendwas schon lange im Busch bei der HDD.
Ich frag micht, wo diese 3153 Ausschaltungsabbrüche herkommen
und das bei nur 3132 Einschaltungen.
Ich wette, daran liegt es nicht.
Zumindest bei WD scheint das eine Eigenart jüngerer Zeit zu sein: SMART Attribut C0 (Ausschaltungsabbrüche) und C1 (Laden-Entladen-Zyklen) zeigen da oft 1:1 den exakt selben Wert. Ist hier ja auch so. Wenn man mal nach CDI Screenshots von größeren WD googlet, findet man das massenhaft.

Ist auch bei mir bei zwei 12-TB Modellen (Red Plus) und einem 14TB-Modell (White) genauso, obwohl die in unterschiedlichen Systemen sitzen und ganz unterschiedlich genutzt werden.
Von meiner Nutzung würde ich schließen, dass der Wert durchaus zu Load-Unload passt. Zu Power-Off passt das absolut nicht. Die Platten würden also beim Power-Off SMART Wert stattdessen nochmal den Load-Unload-Wert ausgeben - warum auch immer.

Siehe auch hier im WD-Forum. Allerdings auch ohne erleuchtende Antwort...

Dass das hier auch für Toshiba gelten soll, ist aber seltsam. Es liegt aber nicht einfach nur an einem Auslesefehler von CDI, denn meine Synology liest diesen "Gleichschritt" genauso aus.
 
@Nickel Ich schrieb nicht, daß CDI für mich Mist ist, sondern daß CDI Mist anzeigt (zumindest die letzten Versionen).
Ich meine vorm letzten Update 8.12.3 benutzt zu haben (mit korrekten Werten). Mittlerweile 8.12.6 und der Fehler den @Purche beschreibt, tritt auch bei mir auf: C0 und C1 haben einen identischen Wert. Übrigens auch eine Toshibaplatte.
 

Ähnliche Themen

Antworten
73
Aufrufe
36.758
highks
H
Zurück
Oben