100 mbit/s statt 1000 obwohl Verbindung steht

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren ein bestehendes Setup. NAS über Switch und Fritbox. Seit der letzten Windows 11 Neuinstallation bekomme ich meine Dateien leider nur noch in 100 Mbit/s (ca. 11 MB/s) übertragen. Vorher waren es ca. 70-80 MB/s.

Was ich schon geprüft habe:

• NAS326: Steht auf 1000 Mbps, full-duplex
  • Windows 11 sagt zur Ethernet Schnittstelle : Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden): 1000/1000 (Mbps)
  • Ethernet-Schnittstelle: Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung im Windows?

Du nutzt FTP, NFS, SAMBA, etc? Wenn ja, bitte auch die Version angeben wenn möglich. Aktuelle Protokolle verschlüsseln die Übertragung. Dadurch geraten schwache Systeme in ein CPU Kern Limit.

Was sagen die LEDs am uns unbekannten Switch? Sagen die bei beiden Verbindungen GBit?
Hängen PC und NAS beide am Switch oder eins davon am Router?

Ich habe den NAS als Netwerkornder eingebunden.

Zusatzinfo. Der selbe Rechner hängt auch im Internet: da hab im Download aus dem Internet ca. 58 MB/s, bei einer Gigabit Internetverbindung.
Ergänzung ()

d.h. Switch sagt GBit. NAS hängt am Router

Kannst du das NAS mal an den Switch hängen und dann nochmal die LEDs prüfen?
Welchen Router und welches NAS hast du im Einsatz? Genaue Modellbezeichnung bitte!

Was sagt denn die Fritzbox zur Verbindungsgeschwindigkeit in Richtung NAS?

Ist die Übertragungsgeschwindigkeit in beide Richtungen gleich?
Wie sehen die Speichermedien aus?

Wahrscheinlich ist die Verbindung Fritzbox zu Switch nur noch 100MBit, falls du an der Fritzbox direkt angeschlossen bist, diese Info fehlt allerdings.

body-mg schrieb:
Seit der letzten Windows 11 Neuinstallation bekomme ich meine Dateien leider nur noch in 100 Mbit/s (ca. 11 MB/s) übertragen.
Lass mich raten, kam mit Windows 11 24H2? Liegt dann sehr wahrscheinlich an der forcierten SMB-Signierung, die nunmal Rechenleistung benötigt. Und wenn das NAS keine Hardwarebeschleunigung für Verschlüsselungstechnologien hat, wird die restliche Rechenpower zu schwach sein. SMB-Signing kannst du auch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Scheint irgendein Windows Bug zu sein, letzte Woche hatten hier einige dieselben Probleme. Ich würde einfach mal von einem Linux-Stick booten und damit einen Speedtest machen.

@derChemnitzer Ja klar.

"PC-Switch-Fritzbox-Internet" funktioniert mit 1 Gbit

aber

"PC-Switch-Fritzbox-NAS" halt nicht.

Überall wird die 1 Gbit angezeigt..Aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist ziemlich genau 100MBit.

Und vor der Windows-Neu-Installation. Ging ja alles. Es muss was in Windows sein. :-(
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
teste mal mit iperf vom PC auf die Friftzbox und poste bitte das exakte Ergebnis.
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/

Wenn iperf recht konstant ~95Mbit/s ausspuckt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein 100Mbit/s Netzwerkproblem.

EDIT: da steht "WLAN", ist aber egal.
Probiere ich gleich aus, aber wie gesagt, habe eben über das Netz min. 700Mbit gehabt. Das funktioniert ja.

aktivire mal Jumbo Frames bei deiner Netzwerkkarte

body-mg schrieb:
Und vor der Windows-Neu-Installation. Ging ja alles. Es muss was in Windows sein.

wenn das mit den Jumbo Frames nicht klappt, setz mal mit dem TCP Optimizer die Settings der Netzwerkkarte auf Standard zurück

Einfach mal FTP testen. Wenn er da auch nur 100Mit/s hat, wirds an Netzwerkeinstellungen liegen. Wenn er da aber ordentlichen Speed hat, liegts ziemlich sicher am forcierten SMB-Signing.

• Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
Ich habe es nun mit WinSCP mal getestet: Ich habe 93 MB/s. Also ist es ein Windows-Problem. Mist, über den Explorer war es schon Komfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
body-mg schrieb:
Ich habe es nun mit WinSCP mal getestet: Ich habe 93 MB/s.
Dachte ich mir schon. Lösung (siehe #9):

In einer administrativen Powershell/Terminal folgendes eintippseln:
Code:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false

Edit: Damit deaktivierst du das SMB-Signing. Das ist ein Sicherheitsfeature und stellt sicher, dass die SMB-Pakete nicht manipuliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
Ok, probiere ich mal

qiller schrieb:
Edit: Damit deaktivierst du das SMB-Signing. Das ist ein Sicherheitsfeature und stellt sicher, dass die SMB-Pakete nicht manipuliert werden.
Wow, das war es. 103 MB/s über den Windows Explorer! Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben