1000 oder 1024 bei morgiger Abschlussprüfung

Daaron schrieb:
Ach, SO etwas hälst du für praktikabel und vor allem allgemein verständlich, aber du meckerst gegen ein kleines "i" im Präfix? Ich möchte nicht bei jeder Größenangabe erst noch rausfinden müssen, wie ich im aktuellen Editor eine Basis darstellen kann....
Du argumentierst hier komplett wider die Realität.
Realität ist: Festplatten werden mit Basis 1000 angegeben.
Realität ist: Bandbreiten werden mit Basis 1000 angegeben.
Realität ist: beides ist korrekt, denn es wird jeweils kB, MB, GB, TB verwendet
Ja ich halte eine Basis für besser geeignet. Nein ich argumentierte nicht wider Realität. Du weißt scheinbar nicht, dass ein Bit ein Element der Menge 0 oder 1 ist. Wie gesagt, die 1000 sind Marketing. Aus technischer Sicht unfug!
Ich bin generell dafür, dass man bei Bytes/Bits nur mit 1024 statt 1000 rechnet, auch wenn bei Festplattenangaben der Hersteller und Provider das mit 1000 gemacht wird!

Daaron schrieb:
...und die, sich an die SI-Präfixe haltende, Open Source Community ist also kein relevanter Teil der IT?

Bitte wo denn ? Nur weil es in Linux einmal genutzt wurde?

Dauert halt manchmal etwas länger bis sich SI-Einheiten durchsetzen. Man hört auf der anderen Seite des großen Teichs wird immer noch mit Zöllen, Füßen und Meilen gerechnet.
Bei KFZs ist es doch das gleiche, eigentlich sollte die Leistung der Motoren in kW und nicht in PS angegeben werden. Nur wer will schon ein Auto mit 73,5 kW fahren wo sich 100 PS doch viel besser anhören...

NuminousDestiny schrieb:
Ja ich halte eine Basis für besser geeignet.
Also würdest du, z.B. in einer Klassenarbeit, lieber 25MB[basis1024] schreiben, statt 25MiB? Du siehst: allein hier in diesem Editor machen deine Basis-Angaben Probleme. So kannst du hier nicht einfach <sub> verwenden, obwohl das der einzig semantisch korrekte Weg wäre. Deine Schriftgrößenlösung ist nur Gemurkse.

Du weißt scheinbar nicht, dass ein Bit ein Element der Menge 0 oder 1 ist.
Ach.. das war mir jetzt aber wirklich neu.
Wie ging der T-Shirt - Spruch noch? "There are 10 kind of people: those who do understand binary and those who don't."

Ich bin generell dafür, dass man bei Bytes/Bits nur mit 1024 statt 1000 rechnet, auch wenn bei Festplattenangaben der Hersteller und Provider das mit 1000 gemacht wird!
Nur weil es sinnvoller ist, grundsätzlich mit 2^(n*10) zu rechnen statt mit 10^(n*3) heißt das noch lange nicht, dass deshalb 1M gleichzeitig 2^20 und 10^6 sein kann. Das ergibt sich schon aus der elementaren Mathematik: die Präfixe entsprechen simplen Multiplikationen: Skalar*Einheit. Die Einheit ist Byte, das Skalar eben k, M, G,.... Daher kann, für korrekte Berechnung, das Skalar nicht gleichzeitig zur Basis 2 und zur Basis 10 sein. Es muss 2 verschiedene Skalare für die beide verschiedenen Zahlensysteme geben... eben z.B. M und Mi oder (die Ausnahme von der Regel) k und K (statt ki)

Wenn übrigens alle so drauf wären wie du, dann würden wir heute den Takt unserer Chips in "Zyklen pro Sekunde" angeben, statt in Hertz.

Daaron schrieb:
Also würdest du, z.B. in einer Klassenarbeit, lieber 25MB[basis1024] schreiben, statt 25MiB? Du siehst: allein hier in diesem Editor machen deine Basis-Angaben Probleme. So kannst du hier nicht einfach <sub> verwenden, obwohl das der einzig semantisch korrekte Weg wäre. Deine Schriftgrößenlösung ist nur Gemurkse.
Aha schön, dass du solch ein schwachsinniges Bsp. wie diesen Editor nimmst :D
Dann ist die Lösung eben nur gemurkse. Trotzdem meiner Ansicht nach besser. Ich habe eben das recht auf meine eigene, freie Meinung. Und man muss nicht alles gut finden, was produziert wird. Wie bereits gesagt: Wenn du alles frisst, dann bitte tue das, maul aber andere Leute nicht wegen ihrer Meinung an!

Daaron schrieb:
Nur weil es sinnvoller ist, grundsätzlich mit 2^(n*10) zu rechnen statt mit 10^(n*3) heißt das noch lange nicht, dass deshalb 1M gleichzeitig 2^20 und 10^6 sein kann. Das ergibt sich schon aus der elementaren Mathematik: die Präfixe entsprechen simplen Multiplikationen: Skalar*Einheit. Die Einheit ist Byte, das Skalar eben k, M, G,.... Daher kann, für korrekte Berechnung, das Skalar nicht gleichzeitig zur Basis 2 und zur Basis 10 sein. Es muss 2 verschiedene Skalare für die beide verschiedenen Zahlensysteme geben... eben z.B. M und Mi oder (die Ausnahme von der Regel) k und K (statt ki)

Wenn übrigens alle so drauf wären wie du, dann würden wir heute den Takt unserer Chips in "Zyklen pro Sekunde" angeben, statt in Hertz.
Durch die Angabe der Basis, würde wenn man wollte die Basis eindeutig zuordnenbar sein. Problem gelöst. Noch besser bei Byte/Bit immer mit 1024 rechnen. Dann gibts höchstens Verwirrung für Laien, aber in der Technikerwelt nicht mehr.
Wenn alle so drauf wären wie du, dann.... Nein auf das Niveau lass ich mich nicht runter...
Ich merke auch der Sinn mit dir zu diskutieren ist schon längst verloren gegangen und reine Zeitverschwendung und endet bloß mit Beleidigungen von deiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Aha schön, dass du solch ein schwachsinniges Bsp. wie diesen Editor nimmst :D
....ist ja nur n typischer TinyMCE. Das Ding ist mir in so manchem CMS und Shopsystem über den Weg gelaufen.

Durch die Angabe der Basis, würde wenn man wollte die Basis eindeutig zuordnenbar sein. Problem gelöst. Noch besser bei Byte/Bit immer mit 1024 rechnen. Dann gibts höchstens Verwirrung für Laien, aber in der Technikerwelt nicht mehr.

Es ist einfacher, einfach die Unterscheidung TB vs. TiB zu wählen als alle Festplatten in jedem Laden von 1TB auf (z.B.) 910 GB[basis1024] umzulabeln.

Welcher Provider rechnet denn so? Also ich kenne das nur so: 16000Kbit/s.
Ist doch einfach. 16.000Kilobit/s = 2.000KByte/s. 2000KiloByte/s = 1,953MegaByte/s.

2000KB/s = 2MB/s, 2000KB ~ 1.953MB. Kleine Rechenaufgabe: Wieviel Byte überträgst du in einer Stunde mit den Bandbreiten 2000KB/s und 2MB/s (welche erstmal als gleich anzusehen sind).

Ich bin genauso dafür, dass bei Bits/Bytes mit der Basis 2 gerechnet wird. Welchen Sinn macht denn bitteschön dabei die Basis 10?
Wenn man sich daran halten würde, dann gäbe es auch keine Notwendigkeit für neue Präfixe, bei denen vermutlich jeder Mensch, der mit Technik und IT nichts am Hut hat, eh durcheinander kommt.
Und nur weil Provider und Festplattenhersteller diesen Humbug verzapfen ist es noch lange nicht sinnvoll.

hasugoon schrieb:
Kleine Rechenaufgabe: Wieviel Byte überträgst du in einer Stunde mit den Bandbreiten 2000KB/s und 2MB/s (welche erstmal als gleich anzusehen sind).
Ist ganz einfach, sogar im Kopf machbar: 7,2Mrd. Byte.... Einfach weil du hier von MB/s sprichst, nicht von MiB/s

Edit: Bandbreiten werden übrigens üblicherweise mit b, nicht mit B, angegeben....

Nasenbär schrieb:
Wenn man sich daran halten würde, dann gäbe es auch keine Notwendigkeit für neue Präfixe, bei denen vermutlich jeder Mensch, der mit Technik und IT nichts am Hut hat, eh durcheinander kommt.
Du verstehst das Kernproblem nicht. Die Präfixe wirken wie skalare Multiplikatoren. Kilo heißt *1000, Mega = *1Mio,...
Wie kann also etwas gleichzeitig *1000 und *1024 bedeuten? Das ist mathematischer Unsinn. Dasselbe Präfix kann, für korrekte Berechnungen, nicht 2 Bedeutungen haben. 2 Skalare => 2 Präfixe

Ich verstehe das Kernproblem durchaus. Nur da die Basis 10 keinen Sinn bei einer binären Größe hat kann man sich im Prinzip den zweiten Präfix auch sparen, wenn keiner auf die unsinnige Idee gekommen wäre die Basis 10 bei Bandbreiten und Festplatten zu benutzen.
In den Naturwissenschaften werden ja auch Buchstaben zur Abkürzung bestimmter Größen doppelt vergeben. Im richtigen Kontext angewandt gibt es da auch keine Verwechselung. Aber nu ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...

Daaron schrieb:
Es sind SI-Einheiten, also ist es egal, ob sie jemand praktisch nutzt. Sie sind der Standard und SOLLTEN genutzt werden.
Daaron schrieb:
Es gibt in der alten Variante keine tiefere Logik, es gibt lediglich eine konstant falsche Verwendung der Vorsilben für Kilo, Mega, Giga,... Die Entscheidung, diesem Wirrwarr ein Ende zu setzen und Si-Einheiten für 1024^x zu schaffen war absolut richtig.
Du bringst auch ein wenig die Begriffe Einheit und Präfix durcheinander. Sowohl Kilo als auch Kibi sind Präfixe.
Dazu ist Kibi ein Präfix der IEC und kein SI-Präfix.
Übrigens ist das Byte nichtmal eine SI-Einheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Ist ganz einfach, sogar im Kopf machbar: 7,2Mrd. Byte.... Einfach weil du hier von MB/s sprichst, nicht von MiB/s
Ich spreche nicht von MiB/s weil es das nicht gibt. Antwort ist korrekt, in MB umgerechnet kommen wir dennoch wieder auf ~6866 und nicht 7200. Kibis, Mibis und Kiwis finden in der Praxis quasi keine Anwendung, man muss einfach wissen an welcher Stelle man jetzt eine Basis von 2 oder 10 hernimmt, dann kommt man auch net auf solche Ideen MiB/s einzuführen :)
Um weiter Verwirrung zu stiften: Wieviel Byte hat eine 1.44MB Diskette?

hasugoon schrieb:
Ich spreche nicht von MiB/s weil es das nicht gibt.
Nun, wie hoch ist dann die Datenübertragungsrate von... na sagen wir einer Speicherbank? Und wie wird sie angegeben, im Dezimal- oder Binärsystem? In welchem System rechnet USB, in welchem SATA, in welchem PCI & Co? Eine Magnet-Festplatte wird mit Basis 1000 angegeben, was ist aber mit einer Solid State? Wird sie, wie RAM, mit 1024 behandelt oder auch mit 1000?
Du siehst, es besteht DOCH Verwirr-Potential. Eben weil großflächig inkonsequent gearbeitet wird. Hier mit 1000, da mit 1024, dort (wie bei der Diskette) sogar wild gemischt,....

Daher wäre eine konsequente Verwendung von den *ibi's die logische Alternative. Erst dadurch muss man nicht erst n Dutzend Wikipedia-Artikel auswendig lernen um zu wissen, ob gerade 1000 oder 1024 gemeint ist.

Datenübertragungsrate = Basis 10 - egal ob das jetzt von ner HDD, SSD oder dem USB-Stick kommt.

Ok, dann die Quizfrage,welche Übetragungsgeschwindigkeit sind 100Mbit/s in MB/s? 12,5? Bit in Byte habe ich oben von hasugoon gelernt stimmt ja nicht. Die Mbit stehen für 1 000 000? Also 100 000 000 Bit/s. Das sind 12 500 000 Byte/s. /1024 = 12207KiB/s oder 12500KB/s. Ferner /1024 = 11,92MiB/s oder 12,5MB/s. Oder nicht?

Zurück
Oben