1000 oder 1024 bei morgiger Abschlussprüfung

florian. schrieb:
KIB nutzt kein Mensch, Vergiss das ganz schnell wieder ;)
bei ICs geht man immer von 1024 aus.
Es sind SI-Einheiten, also ist es egal, ob sie jemand praktisch nutzt. Sie sind der Standard und SOLLTEN genutzt werden.
Und Sinn haben sie durchaus, denn hier wird endlich die Inkonsistenz zwischen RAM (bei dem 1024 als Basis dient) und Festplatten, Netzwerken,... (mit 1000 als Basis) gelöst.

NuminousDestiny schrieb:
Naja, ist eben komisch, dass man im Studium nie etwas von KiByte oder dergleichen gehört hat.
Wer behauptet, dass Universitäts-Lehrpläne hochaktuell sind? Die meisten Profs haben ihren ersten RAM noch in 2stelligen kByte-Werten angegeben...

Nein falsch muss es nicht sein. Aber sinnlos. Warum verwendet man nicht eine Basis? Dann braucht man solch einen Mist nicht.
Man VERWENDET doch eine Basis. Für Binärzahlen wird immer in Schritten von 2^10 jeweils zur nächsthöheren *ibi - Vorsilbe gesprungen. Für Dezimalzahlen ist der Faktor jeweils 10^3.
Fakt ist nur: Bei Festplatten wird seit jeher mit Basis 10 gerechnet, um Kunden zu schröpfen. Deshalb hat eine Festplatte mit 1TB eben auch gut 10% weniger Kapazität als eine mit 10TiB.

Und nur weil ein Institut oder ein Politiker was sagt oder etwas existiert, aber eigentlich sinnlos ist, muss man sich dafür interessieren?
Tut mir leid ich habe da deutlich besseres zu tun!
Du zählst bei den Planeten unseres Sonnensystems sicher auch noch bis 9, hm?
Gerade in Linux-Umgebungen bin ich sogar schon häufiger über die Binärpräfixe gespolpert, z.B. bei GParted. In diesem Sinne: Guck auch mal über deinen Windows-Tellerrand, dann erkennst du evtl. auch mal, dass es FORTSCHRITT gibt.

Daaron schrieb:
...Und Sinn haben sie durchaus, denn hier wird endlich die Inkonsistenz zwischen RAM (bei dem 1024 als Basis dient) und Festplatten, Netzwerken,... (mit 1000 als Basis) gelöst. ....

Diese Inkonsistenz kam doch erst, weil einige Leute zu blöd waren mit den richtigen Einheiten zu rechnen. Als ich mit IT anfing, so ab '93, da waren es für Festplatten, RAM, Datenübertragung, Disketten und Prozessoren immer 1024.

So sieht es aus. Der Handel und Konsumwirtschaft haben hier ordentlich in den letzten Jahren mit Kib Unfug einfach technische Grundlagen zum besseren Verständnis ausgehebelt. Wikipedia unterstützt diese Art von Wissen auch noch und es fehlt nicht mehr viel, wo Artikel und Bücher provided by Knorr, WD, Mercedes, Apple und Co ihr virales Wissen vermitteln. Virales Marketing hat längst begonnen und stellt eine gute Gehirnwäsche dar, um Grundlagenverbiegen für eigene Zwecke zu nutzen.

Für führende Unternehmen in einer globalen Kapitalwirtschaft ist es ein wirtschaftlicher Gewinn Richtlinien festzulegen und zu diktieren, wo sich Konkurrenten nach richten müssen.

Daaron schrieb:
Gerade in Linux-Umgebungen bin ich sogar schon häufiger über die Binärpräfixe gespolpert, z.B. bei GParted. In diesem Sinne: Guck auch mal über deinen Windows-Tellerrand, dann erkennst du evtl. auch mal, dass es FORTSCHRITT gibt.
Auch wenn ich alles nicht nachvollziehe, hat gewiss Kellog`s keinen Satelliten zur Wissensfindung in das All geschickt um unser Sonnensystem und seine Frühstücksflocken nach Anzahl der Planeten profitabel zu verkaufen, und derer ist es höchstens 5. So darf man wissenschaftlichen Fortschritt öffentlicher, objektiver Institutionen aus Steuergeldern nicht mit persönlichem Vorteilen privater Kapitalunternehmen verwechseln. Das ist etwas, wo Bildungsausgrenzung dann gerne vorgenommen wird. Universitäten und Schulen können daher nicht mal privaten Fortschritt aus der Kellog Verpackung lehren, was mittlerweile durch Interneteinzug passiert.

Sonst wäre diese Frage allein schon wegen der anstehenden Abschlussprüfung längst im Unterricht geklärt worden und hier herrschte kein Raten.

Was hast du denn geraucht? Egal, das Zeug will ich fürs Wochenende auch...

Fu Manchu schrieb:
Diese Inkonsistenz kam doch erst, weil einige Leute zu blöd waren mit den richtigen Einheiten zu rechnen. Als ich mit IT anfing, so ab '93, da waren es für Festplatten, RAM, Datenübertragung, Disketten und Prozessoren immer 1024.

Das Problem war, dass es vor Einführung der Binärpräfixe keine richtigen Einheiten für Werte auf binärer Basis gab. Die Präfixe Kilo, Mega, Tera etc. sind auf Basis des Dezimalsystems definiert, wer bei der Angabe 1 kB mit 1024 Byte rechnet rechnet falsch.

Iceman346 schrieb:
... wer bei der Angabe 1 kB mit 1024 Byte rechnet rechnet falsch.
Richtig. 1 kB = 1000 Byte, 1 KB = 1024 Byte. Ist schon seit den 70ern so. ;)

Da Computer bis heute üblicherweise binär sind, macht eine Basis != 1024 in der Praxis gar keinen Sinn.
Das Benutzen der Basis 1000 mag für Laien einleuchtender sein, aber ist rein vom Technischen her absoluter Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Es wird trotzdem seit 40 Jahren so gehandhabt.

bei k und K mag es evtl. noch funktionieren, egal was der SI-Standard seit den 90ern sagt. Was machst du aber bei M, G, T,...? Hier versagt deine Logik mit Groß- und Kleinschreibung.

Der Weg, den mit KiB & Co gegangen wird, ist der einzig richtige: Ein Präfixtyp für Dezimalwerte, ein gänzlich anderes für Binärwerte.

Dann will ich aber euch sehen, wie ihr einem Laien erklärt, warum auf der 1 TB Windows nur ca. 943 GB anzeigt.

Windows ist eben auch dämlich, denn es verwendet ebenfalls das falsche Präfix. Wie gesagt, in weiten Teilen der Linux-Welt werden die korrekten Si-Einheiten verwendet. Aber Microsoft hat sich ja noch nie um so etwas wie "korrekt" und "standardisiert" gekümmert. Hauptsache die Leute konsumieren.

Die Platte HAT 1TB... sie hat aber eben nicht 1TiB, sondern nur 943GiB.

Daaron schrieb:
Es sind SI-Einheiten, also ist es egal, ob sie jemand praktisch nutzt. Sie sind der Standard und SOLLTEN genutzt werden.
Und Sinn haben sie durchaus, denn hier wird endlich die Inkonsistenz zwischen RAM (bei dem 1024 als Basis dient) und Festplatten, Netzwerken,... (mit 1000 als Basis) gelöst.
Sinn macht die Verwendung der Basis des Zahlensystems, statt der Einführung eines extra Präfix. Deswegen bin ich absolut gegen einen solchen Standard und glücklich darüber, dass man soetwas nicht nutzt.

Daaron schrieb:
Wer behauptet, dass Universitäts-Lehrpläne hochaktuell sind? Die meisten Profs haben ihren ersten RAM noch in 2stelligen kByte-Werten angegeben...
Es soll angagierte Professoren geben, die auf dem aktuellen Stand sind, wenn nicht sogar in der Forschung beteiligt und somit noch weiter vorraus. Die Lehrpläne sind so ausgelegt, dass sie den wirtschaftlichen und forschungsrelevanten Gegebenheiten gerecht werden. Dass manche Lehrpläne veraltet sind kommt auch mal vor.
Daaron schrieb:
Man VERWENDET doch eine Basis. Für Binärzahlen wird immer in Schritten von 2^10 jeweils zur nächsthöheren *ibi - Vorsilbe gesprungen. Für Dezimalzahlen ist der Faktor jeweils 10^3.
Tut mir leid, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Basiseinheiten von Zahlensystemen habe ich hier gemeint. Deswegen ist *ibi auch keine Basis eines Zahlensystems. Eine Basis im Zahlensystem wäre (binär = 2, hexadezimal = 16, dezimal 10, ...). Hierbei braucht man keinen Präfix und es ist klar, was gemeint ist!
Daaron schrieb:
Fakt ist nur: Bei Festplatten wird seit jeher mit Basis 10 gerechnet, um Kunden zu schröpfen.
Eben, das ist das traurige an der Sache. Marketing.
Daaron schrieb:
Bitte werd doch nicht gleich beleidigend. Das muss nicht sein... Und soetwas als Fortschritt zu bezeichnen, naja wohl eher ein Schritt in die falsche Richtung!
Daaron schrieb:
Windows ist eben auch dämlich, denn es verwendet ebenfalls das falsche Präfix. Wie gesagt, in weiten Teilen der Linux-Welt werden die korrekten Si-Einheiten verwendet. Aber Microsoft hat sich ja noch nie um so etwas wie "korrekt" und "standardisiert" gekümmert. Hauptsache die Leute konsumieren.
Windows verwendet das übliche. Falsch nach Standard ja. Trotzem finde ich es gut und richtig.

Der Nachbar schrieb:
Für führende Unternehmen in einer globalen Kapitalwirtschaft ist es ein wirtschaftlicher Gewinn Richtlinien festzulegen und zu diktieren, wo sich Konkurrenten nach richten müssen.
Genau das ist das Problem. Es sitzen zu viele Unternehmen in solchen Instituten, die versuchen ihre Aussagen zum Standard zu machen, wegen deiner genannten Gründe.

NuminousDestiny schrieb:
Sinn macht die Verwendung der Basis des Zahlensystems, statt der Einführung eines extra Präfix. Deswegen bin ich absolut gegen einen solchen Standard und glücklich darüber, dass man soetwas nicht nutzt.
Es FUNKTIONIERT aber nicht, so wie du dir das wünschst oder erträumst oder sonstwas.
Werden über Netzwerke binäre Daten übertragen? Ja! Ist das angeblich pro Sekunde übertragene Megabyte also 1024 KByte groß? Nach deiner Logik sollte das verwendete Zahlensystem/Thema entscheiden, ob K nun 1000 oder 1024 bedeutet.
Aber nein. Es sind nur 1000KB (->1Mio Byte), die da pro Sekunde übertragen werden. Dasselbe Spiel bei Festplatten. Fakt ist: Festplatten speichern Binärdaten. Logisch wäre also, wenn die Festplatte auch mit 1024^x berechnet würde. Anderseits: RAM speichert auch Binärdaten, da wird aber plötzlich mit 1024^x gerechnet.

Es gibt in der alten Variante keine tiefere Logik, es gibt lediglich eine konstant falsche Verwendung der Vorsilben für Kilo, Mega, Giga,... Die Entscheidung, diesem Wirrwarr ein Ende zu setzen und Si-Einheiten für 1024^x zu schaffen war absolut richtig.

Bin auch der Meinung, dass ein eigenes Präfix die einzig wahre Lösung ist.
Denn beim gleichen Präfix: Wer kennt sich denn da noch aus?
Es wird ja beim Umstieg einen "Mischbetrieb" der Angaben geben. Und dann weiß niemand mehr was nun neue/alte Regelung ist.
Kilo steht nunmal für 1000
Mega für 1000000
Deshalb sollte man das so lassen und anfangen, in der IT von MiByte, etc. zu reden. Und diese sollten zum Standard werden!
Und ob ich nun im Geschäft sage, dass ich eine Platte mit 1TB oder mit 1 TiB möchte, daran gewöhnt man sich doch. Und wenn ich sage, dass ich 1TB möchte und mittlerweile TiB Standard sind, dass sagt mir das der Verkäufer vielleicht sogar.

Und wer damit nicht zurechtkommt: Hat sowieso nichts in der Branche verloren

Jedenfalls bräuchte es eine einheitliche Regelung. Wenn es die gibt (egal wie sie auch sein mag), dann bin ich zufrieden^^

Krass was hier für Bockmist steht oO.
Sehe den Thread erst jetzt, ist wohl leider schon zu spät!

Dozenten, Lehrer und IHK Aufsicht sagt folgendes:
Größenangabe ohne I (TB, GB, MB, KB etc.) = umzurechen mit 1000!

Größenangaben mit I (TiB, GiB, MiB, KiB etc.) = umzurechnen mit 1024!

Die Frage wurde auch kurz von irgendwem gestellt der nicht Bescheid wusste, auch hier bestätigte die IHK Aufsichtsperson meine Aussage.

Gut, dann habe ich es passend gemacht.
Habe vorsichtshalber aber auch nochmal hingeschrieben warum ich diese Art der Umrechnung verwendet habe :)

Daaron schrieb:
Es FUNKTIONIERT aber nicht, so wie du dir das wünschst oder erträumst oder sonstwas.
Werden über Netzwerke binäre Daten übertragen? Ja! Ist das angeblich pro Sekunde übertragene Megabyte also 1024 KByte groß? Nach deiner Logik sollte das verwendete Zahlensystem/Thema entscheiden, ob K nun 1000 oder 1024 bedeutet.
Aber nein. Es sind nur 1000KB (->1Mio Byte), die da pro Sekunde übertragen werden. Dasselbe Spiel bei Festplatten. Fakt ist: Festplatten speichern Binärdaten. Logisch wäre also, wenn die Festplatte auch mit 1024^x berechnet würde. Anderseits: RAM speichert auch Binärdaten, da wird aber plötzlich mit 1024^x gerechnet.

Es gibt in der alten Variante keine tiefere Logik, es gibt lediglich eine konstant falsche Verwendung der Vorsilben für Kilo, Mega, Giga,... Die Entscheidung, diesem Wirrwarr ein Ende zu setzen und Si-Einheiten für 1024^x zu schaffen war absolut richtig.
Also könnte ich nicht soetwas schreiben wie 2MB10 wobei 10 die Basis ist oder 3MB2 oder 3MB1024? Aber einen Präfix kann man verwenden. Na sicher!
Funktionieren würde das sehr wohl! Sonst würde das mit den präfixen auch nicht funktionieren.
Nur weil man bei Datenübertragung mit 1000 rechnet? Das ist doch nur pures Marketing. Stellt dir mal vor man würde mit 1024 rechnen! Was würde passieren? Oh ja richtig, die Angaben werden kleiner...!
Binärdaten sind nunmal € {1,0}. und 2^10 = 1024 und nicht 1000.
Deswegen ist das rechnen mit 1000 auch wie SheepShaver sagte aus technischer Sicht humbug!
Wenn du eben jeden Standard von Firmenvertretern den man dir vorsetzt frisst, dann bitte tu das.

NuminousDestiny schrieb:
Also könnte ich nicht soetwas schreiben wie 2MB10 wobei 10 die Basis ist oder 3MB2 oder 3MB1024? Aber einen Präfix kann man verwenden. Na sicher!
Funktionieren würde das sehr wohl! Sonst würde das mit den präfixen auch nicht funktionieren.
Ach, SO etwas hälst du für praktikabel und vor allem allgemein verständlich, aber du meckerst gegen ein kleines "i" im Präfix? Ich möchte nicht bei jeder Größenangabe erst noch rausfinden müssen, wie ich im aktuellen Editor eine Basis darstellen kann....

Binärdaten sind nunmal € {1,0}. und 2^10 = 1024 und nicht 1000.
Deswegen ist das rechnen mit 1000 auch wie SheepShaver sagte aus technischer Sicht humbug!
Wenn du eben jeden Standard von Firmenvertretern den man dir vorsetzt frisst, dann bitte tu das.
Du argumentierst hier komplett wider die Realität.
Realität ist: Festplatten werden mit Basis 1000 angegeben.
Realität ist: Bandbreiten werden mit Basis 1000 angegeben.
Realität ist: beides ist korrekt, denn es wird jeweils kB, MB, GB, TB verwendet

Realität ist aber auch: Der Kunde wundert sich, warum seine 1TB-Festplatte im Windows nur meinetwegen 910 GB hat. Hier macht aber WINDOWS etwas falsch. Klar, der Kunde würde sich auch wundern, wenn da 910GiB stehen würde, aber zumindest wäre es mathematisch korrekt. Denn 910GB sind nun einmal nicht 1TB. Sehr wohl sind aber 910GiB = 1TB.

Ich bleibe dabei: kein Schwein in der IT verwendet die SI-Präfixe und nur ein kleiner Teil kennt sie überhaupt. Ich würde gerne wissen, wer von den Paragraphenreitern hier wirklich in der Entwicklung tätig ist.

...und die, sich an die SI-Präfixe haltende, Open Source Community ist also kein relevanter Teil der IT?

Zurück
Oben