Es sind SI-Einheiten, also ist es egal, ob sie jemand praktisch nutzt. Sie sind der Standard und SOLLTEN genutzt werden.florian. schrieb:KIB nutzt kein Mensch, Vergiss das ganz schnell wieder
bei ICs geht man immer von 1024 aus.
Und Sinn haben sie durchaus, denn hier wird endlich die Inkonsistenz zwischen RAM (bei dem 1024 als Basis dient) und Festplatten, Netzwerken,... (mit 1000 als Basis) gelöst.
Wer behauptet, dass Universitäts-Lehrpläne hochaktuell sind? Die meisten Profs haben ihren ersten RAM noch in 2stelligen kByte-Werten angegeben...NuminousDestiny schrieb:Naja, ist eben komisch, dass man im Studium nie etwas von KiByte oder dergleichen gehört hat.
Man VERWENDET doch eine Basis. Für Binärzahlen wird immer in Schritten von 2^10 jeweils zur nächsthöheren *ibi - Vorsilbe gesprungen. Für Dezimalzahlen ist der Faktor jeweils 10^3.Nein falsch muss es nicht sein. Aber sinnlos. Warum verwendet man nicht eine Basis? Dann braucht man solch einen Mist nicht.
Fakt ist nur: Bei Festplatten wird seit jeher mit Basis 10 gerechnet, um Kunden zu schröpfen. Deshalb hat eine Festplatte mit 1TB eben auch gut 10% weniger Kapazität als eine mit 10TiB.
Du zählst bei den Planeten unseres Sonnensystems sicher auch noch bis 9, hm?Und nur weil ein Institut oder ein Politiker was sagt oder etwas existiert, aber eigentlich sinnlos ist, muss man sich dafür interessieren?
Tut mir leid ich habe da deutlich besseres zu tun!
Gerade in Linux-Umgebungen bin ich sogar schon häufiger über die Binärpräfixe gespolpert, z.B. bei GParted. In diesem Sinne: Guck auch mal über deinen Windows-Tellerrand, dann erkennst du evtl. auch mal, dass es FORTSCHRITT gibt.