1000Base-T extra Kabel?

masterpsp

Lt. Junior Grade
Brauche ich für ein Router mit 1000Base-T ein extra LAN Kabel oder Reicht dort ein einfaches normales LAN Kabel?

Für Gigabit Netzwerke ist mindestens ein Kabel der Klasse CAT5e notwendig. Besser CAT6 oder wenn es ganz abgeschirmt sein muss CAT7.

Der Typ des Kabels ist idR auf dem Kabel aufgedruckt.

Ja ich kenne mich leider nicht aus bei LAN Kabel dachte wenigstens die sind alle gleich.

Nein leider nicht.

Je stärker ein Kabel abgeschirmt ist desto höher ist die Klassifizierung.

Je stärker die Abschirmung ist, desto besser ist es vor Außeneinflüssen wie Magnetfeldern oder Induktion geschützt. Auch kann das Magnetfeld welches allein durch die Datenübertragung entsteht diese weniger stark beeinflussen und es wird somit eine höhere oder zumindest Qualitativ höhere Datenübertragung erzieht.

Für den ganz normalen Hausgebrauch reicht CAT5e auch als Meterware voll und ganz aus. Es muss dir dann jedoch klar sein dass nur mit hochwertigerer Hardware und guten Kabeln eine Datenübertragung von annähernd 1000MBit/s erreicht werden kann.

Ein Cat5 Kabel reicht aus. Cat5e gibt es eigentlich nicht mehr, jedes Cat5 Kabel das heut zu Tage verkauft wird erfüllt eh die Cat 5e Voraussetzungen.

Cat 6 oder 7 brauchst du nur wenn du 10Gig machen willst, auch wenns immer wieder gerne empfohlen wird.

wikipedia.de schrieb:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt.

kat 5e reicht dicke aus, alles andere ist geldentwertung.
kat 5e ist ein standart, sieht vom ausbau nicht wesentlich anders aus als alles darüber. kostet auch weniger, kann dafür kein 10gb netzwerk.
aber wer hat so was schon zuhause.

Ganz soo richtig ist das nicht.

Cat 6 Kabel hat zum einen abgeschirmte Stecker und zum anderen eine zusätzliche Abschirmung aus Drahtgeflecht.

Je stärker ein Kabel abgeschirmt ist desto höher ist die Klassifizierung.

Je stärker die Abschirmung ist, desto besser ist es vor Außeneinflüssen wie Magnetfeldern oder Induktion geschützt. Auch kann das Magnetfeld welches allein durch die Datenübertragung entsteht diese weniger stark beeinflussen und es wird somit eine höhere oder zumindest Qualitativ höhere Datenübertragung erzieht.

Genau das lerne ich gerade in der Berufschule. Stimmt genau :D

Durch die Datenübertragung selbst entsteht eigentlich kein Magnetfeld da die Daten leistungsfrei nur durch Spannungswechsel übertragen werden. Strom sollte über ein Netzwerkkabel nur fließen wenn PoE genutzt wird...

Aber die Datenübertragung wird durch das Kabel an sich begrenzt.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel darüber gelesen, das bei zu hoher Datenübertragung das Kabel eine Art Gegeninduktion erzeugt welches die Leistung limitiert.

Immerhin arbeitet ein GBit Netzwerk mit 250MHz...

Aber mal so am Rande ein ordentliches S/FTP Cat6 Kabel kostet nicht mehr die Welt...

Ein ordentliches SSTP oder SFTP (oder vergleichbares) Cat.6 Kabel ist fast genauso teuer wie ein Cat.5e Kabel. Da es garantiert geschirmt ist und bis zu 10 GBit/s erlaubt, wäre eine Investition in Cat.5e, wenn man sich neue Kabel kaufen muss, die Einsparung am falschen Ende.

Ob im Kabel ein elektrisches oder magnetisches Feld entsteht, ist doch nicht entscheidend. Tatsache ist, es entsteht ein Feld. Das nennt man dann u.A. übersprechen, wenn die Signale auf die anderen Adern übergreifen. Das ist der Hauptgrund für den Twisted-Pair-Aufbau. Die anliegende Spannung ist zwar gering, jedoch ist die Aussage "es fließt kein Strom" natürlich inkorrekt. Wenn kein "Strom" fließt, dann überträgt man gar nichts über ein Kupferkabel.

Problematisch sind tatsächlich die hohen Frequenzen. Wenn ich mich recht an meine Physikstunden zurück erinnere, hatte das was mit den Elektroneneigenschaften zu tun. Diese laufen nämlich immer auf der Außenbahn des jeweiligen Materials. Umso hoher die jeweilige Frequenz, umso weiter schlagen sie von der eigentlich "Mitte" des Kabels aus.

Tarnatos, bench doch einfach dein Heimnetzwerk mit iperf, netio oder Konsorten einmal mit Cat5 und einmal mit Cat7. Du wirst sehen, was du als SoHo-Anwender von Cat7 hast.

Oder viel simpler: Einfach beim Kopieren von Daten mal mit netstat -s die verworfenen Pakete überwachen...

Nochmal als Zusammenfassung: Ja, Cat 6 und 7 erlauben höhere Betriebsfrequenzen. Nein, für Gigabit braucht man die gar nicht...

Cat 5 reicht ohne Probleme für Gigabit auf 100 Meter, wie im 1000Base-T Standard vorgesehen, aus.

Zurück
Oben