1000er untertakten auf 950

yaRa

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mich noch nie in dieser Situation befand, eine Frage an euch: Kann ich DDR2-1000 oder 1066 auf 950 laufen lassen, oder auch auf 900? Oder ist das problematisch, weil die RAMs irgendwie ausgelastet werden sollten oder so? Oder kann ich damit sogar bessere Timings erreichen?

grundsätzlich kannst du das machen.
viele machen das i.d.r. auch .. wenn sie mit dem übertakten ihres systems beginnen.

relevant ist aber nicht allein wie der RAM läuft .. sondern wie er im verhältnis zum system läuft.
über den daumen sagt man ..eine höhere taktung bringt mehr als schnellere timings.

man könnte dir genauer sagen .. was in deinem fall die theoretisch beste taktung ist ..
wenn du uns sagst wie dein system eingestellt ist .. und welches system du hast =)

die RAMs werden ausgelastet .. ob bei 900 oder 1066 ..
problematisch ist 900 auch nicht .. kann wie gesagt sogar zu einer besseren performance führen.
aber das kommt auf den rest an .. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System noch nicht, aber muss mich halt entscheiden, ob ich 1000er oder 800er Speicher kaufe.

Es wird ein P35 Neo2-FR mit E8400 (S1283) und dass ich den E8400 mit Multi 8,5 und dann so 450-475 FSB betreiben kann, hoffe ich doch mal. Sonst kann der Multi ja auch auf 8.
Und da ist mir ein stabiles System mit 1000er RAM lieber als eins, wo ich vorher nicht weiß, wie weit ich die 800er pushen kann.

Ob das Neo2-FR die 1000 mitmacht, habe ich gerade den MSI-Support gefragt, denn auf deren Seiten steht schwarz auf weiß, dass das Neo2-FR DDR2-1066 unterstützt. Meinen die damit jetzt, dass ich den RAM einbauen, aber auf 800 betreiben kann oder dass ich tatsächlich den RAM auf 1066 laufen lassen kann?

Hat das was mit dem RAM-Teiler zu tun, also dass z.B. der E8400 dann auf 400 laufen würde, der RAM aber auf 500?

Hatte sowas mit RAM-Teiler noch nie. :)

wenn es da steht .. dann tut es das .. und das ist nativ gemeint.

wenn du beide (CPU - RAM) verschieden taktest ... musst den RAM teiler einbringen.
manche boards bzw bios bieten automatische funktionen.
in wie fern du mehr performance rausholst .. wirst du im zweifel testen müssen (benchmarks).
also ob du bei 1:1 oder mit RAM teilern bei höhere RAM taktung ein besseres ergebnis hast
kann man nur vermuten. das ist sehr individuell.

zu der frage wie man den RAM nun taktet kommt man auch eigentlich erst ..
wenn man ein stabile OC taktung des prozessors gefunden hat.

edit* ahso .. ob du nun DDR2-800 oder 1066 RAM nimmst .. hängt eher davon ab..
wie stark du übertakten willst.
eigentlich kannst auch PC-800 speicher nehmen ..
der gute qualität hat und problemlos die 900 macht.
das muss kein teurer sein .. aber nicht unbedingt auch der billigste den du findest.
ahh und .. wichtig .. es gibt öfter mal fälle .. wo nicht jeder speicher mit jedem board problemfrei läuft.
besonders hinsichtlich OC. von daher vielleicht vorschläge des herstellers berücksichtigen ..
oder besser noch .. nach empfehlungen suchen .. so vermeidest spätere probleme..;-)

vielleicht helfen dir folgende links und FAQs, damit du einen besseren einstieg in die thematik bekommst

Ratgeber DDR2 Module
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

C2D und RAM
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Liste DDR2 welche Chips sind verbaut
http://www.awardfabrik.de/forum/archive/index.php?t-171.html

DDR2 Timings und Taktung
http://www.hardwareoc.at/DDR2-Performance_Frames_gegen_Latenzen.htm

Memory Basics
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=257741

C2D Übertakten .. dort sind auch noch hintergrundinformationen enthalten
sollte zumindestens für den anfang ausreichen
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

FAQ übersicht
https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Links. Hab mir das mal ein bisschen durchgelesen und verstehe jetzt schon besser, mit dem RAM-Teiler und so.

3 Fragen habe ich nur noch :):

Hat RAM-Teiler denn negative Auswirkungen im vergleich zu synchron 1:1 bei Intel-Plattform?

Warum schafft ein Board z.B. nur FSB 490 beim Prozi (auch bei niedrigem Multi), aber kann trotzdem 1066er RAM betreiben, also bei 533 Mhz. Sind das unterschiedliche Techniken, so dass das Mainboard den Speicher schneller betreiben kann?

Bei dem P35 Neo2-FR steht auf der MSI-Seite, dass 1066er-RAM unterstützt wird mit OC. Meinen die damit, dass 1066er RAM eingebaut und z.B. bis 900 betrieben werden kann oder meinen die, dass ich den RAM tatsächlich auf 1066 laufen lassen kann? Da steht sogar "1066 and up", also wahrscheinlich kann ich dann auch auf 1066 laufen lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe meinst du wenn du den ram auf 1066 laufen lasst dass der FSB automatisch bei 533 ist. das ist nur so wenn du den Ram Teiler auf 1:1 stellst. aber du kannst auch FSB333 haben und den ram auf 1066 laufen lassen. nur ist halt fraglich in wie fern es dir was bringt. denn so muss der Ram auf die cpu "warten"

stell es dir vor wie eine schlange fussballfans vor dem stadion. wenn du jetzt mehr eingänge (höherer FSB) machst kriegst die leute schneller rein. war jetzt nicht das beste beispiel - aber der flaschenhals bei nem intel system ist noch immer der FSB. und ein System wo der Ram schneller läuft als der FSB bringt nur ein paar punkte mehr bei nem benchmark - merken tust nix

edit: um auf die 2e frage einzugehen: das mainboard mit dem speichercontroller muss den arbeitsspeicher verwalten und wenn das mobo den hohen FSB nicht mitmacht bringt auch schneller ram nicht viel :) aber du kannst ja den ram höher als den FSB laufen lassen!

Das macht der Ram-Teiler. ;) wenn der 1:1 steht werden CPU wie Ram mit dem gleichen Takt angesprochen. beim Ram wird dieser dann jedoch verdoppelt da es sich um D(double) D(ata) Ram handelt. im gegensatz zum SdRam findet beim DDR sowohl über die steigende als auch fallende Flanke (Strom fliesst, Strom fliesst nich) eine Datenübertragung statt. dadurch wird der angesteuerte Takt effektiv verdoppelt.

Ein E6600 hat einen FSB von 266 Standard. er brauch also mindestens 533 Ram (Ramteiler 1:1, 266 mal 2).
Ein 800er Ram kann bei einem Teiler von 1:1 bis zu einem FSB von 400 innerhalb seiner Speks getaktet werden. Ein 1066er entsprechend bis zu einem FSB von 533.

Ist der FSB so langsam dass er den Ram nicht auslasten kann, wird er über den Teiler multipliziert. bei einem 300er FSB kann 900 Ram beispielsweise mit einem Teiler von 1,5 (da steht dann ein anderes Verhältnis als 1:1) gefahren werden. Die werte im letzten Absatz sind nur beispiele, die leicht zu berechnen sind, da reale werte oft krümmer sind.

OK danke nochmal. Hab in Google auch ähnliches gelesen, also dass ein asynchroner Takt nicht unbedingt viel mehr Performance bringt, da spar ich das Geld lieber. Ich kaufe mir dann denke ich mal DDR2-800 und lass die 1:1 mit dem FSB laufen, den ich erreiche. 900 sollten die ja schaffen.

900 können sie schaffen, müssen es aber nicht. Wieviele Riegel willst du verbauen? Je mehr Riegel der Speichercontroller verwalten muss umso mehr aufwand hat er. Das resultiert nicht selten in schlechteren Uübertaktungswerten. Ich zum beispiel hatte zunächst 2x1 Gig Speicher. Der lief problemlos bis 950. dann hab ich mir nochmal 2x1 dazu gesteckt also 4x1 und komme nun grade mal noch auf 850.
Das wäre also zu beachten. wenn du wirklich 100% sicher sein willst, dass der Speicher 900 MHZ schafft (also max. ein FSB 450), solltest du 1066er nehmen.

Ich will 2x2GB verbauen.

Ist es denn so wichtig, ob ich hohen FSB mit niedrigem Multi oder niedrigen FSB mit hohem Multi habe? Über ~480-490 komm ich beim FSB bei dem Board sowieso nicht, schätze ich mal, ist ja auch schon sehr viel.

Gibt es da irgendwo Benchmarks, wo verglichen wird, also gleiche CPU-Taktung insgesamt, nur unterschiedlicher FSB/Multi, um das zu erreichen. Hab nichts gefunden.
Wenn es sich wirklich lohnt, einen hohen FSB mit 1:1 zu betreiben, kaufe ich vielleicht auch 1000er.

Edit: Sorry, ich seh gerade, dass die Wolfdale gar keine Multiauswahl haben. Naja, dann ergibt sich das ja eigentlich, dass ich 1000er kaufe. Sonst wird mein CPU-OC ja vom RAM eingeschränkt. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es egal ob hoher Multi/niedriger FSb oder andersherum. Ein performance Unterschied ist dabei nicht feststellbar. Empfehlenswert is aber ersteres. Schon einfach die Teile. niedrigere Multis als standard werden eigentlich nur genutzt um das übertakten des Rams trotz anhebens des FSBs zu vermeiden, wenn der Ramteiler schon 1:1 ist. Wenn der Ram den erhöhten FSB mitmacht, sollte am Multi nichts verändert werden.

Zurück
Oben