1000€ Gaming PC

akarui

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -Valorant, Elden Ring, COD,... (+Stream währenddessen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -bei Elden Ring Mittlere-Hohe wenn möglich, Valorant niedrige Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - Valorant 240fps+, Elden Ring 100fps+? (+Stream währenddessen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-1x 1920x1080 Monitor 24 Zoll 240hz (gehört nicht zum Budget)
-1x ED242QR 1920x1080 Monitor 24 Zoll 75hz (alt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … -
  • Arbeitsspeicher (RAM): … -
  • Mainboard: … -
  • Netzteil: Ich habe ein Cooler Master 850W 80+ Gold Netzteil aber bin mir nicht sicher ob es richtig funktioniert da es schon fast 10 Jahre alt ist und ich an meinem jetzigen PC öfter Probleme habe (bekomme random blackscreens | Prozessor, Ram, Monitor, & GPU sollten nicht das Problem sein)
  • Gehäuse: Ein Bequiet Gehäuse (sieht aus wie ein BQT BG039 bequiet! Silent Base 802, aber das Genaue Modell habe ich nicht gefunden)
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 250GB SSD , 1TB HDD & TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1000€ (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell aber würde noch maximal Anfang August warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn selber bauen



Also die Parts sehen so aus:
-Mainboard: ASUS PRIME B660-PLUS D4
-CPU: Intel Core i5 12400F
-GPU: RX 6600
-Ram: 16GB (2x8GB) KINGSTON FURY Renegade DDR4-3600 CL16
-Case: Thermaltake S100 TG Snow Edition oder Corsair 275R Airflow
-PSU: EVGA SuperNOVA 850 GT
-AIO: kann mir jemand eins empfehlen?
-Lüfter: " "

(habe ich noch in meinem jetzigen PC verbaut aber bin mir nicht sicher, wie gut die sind)
-CPU Kühler: bequiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
-Lüfter: Habe noch 4x 120mm bequiet Lüfter
-PSU: Cooler Master 850W 80+ Gold (eventuell defekt darum habe ich einen neuen in der Liste)


905€ ( beim S100 Case) oder 941€ (beim Corsair Case)

Meine Frage ist ob das so passt, wo ich Teile austauschen sollte und ob alles Kompatibel ist.
Danke!
 
JollyRoger2408 schrieb:
Weiß oder schwarz, mit oder ohne beleuchtete Lüfter?
Die Farbe ist erstmal egal weil ich mir beim case noch nicht sicher bin aber am besten mit RGB. Und würde am liebsten so 60-80€ zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akarui
Ich würde die bequiet Lüfter und den Kühler weiter verwenden. Wenn es unbedingt AIO sein muss, dann den bereits erwähnten Arctic Freezer. Beim Netzteil würde ich ein Seasonic GX 550W (oder 650W für etwas mehr Luft) bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akarui
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich habe jetzt vor meine alten Lüfter und Kühler weiterhin zu nutzen. Beim Netzteil kann ich auch noch sparen wenn ich ein 650W Teil nehme.(Vielleicht muss ich auch garkein neues Netzteil kaufen wenn mein altes noch funktioniert) Mit dem übrigen Geld hatte ich die Überlegung ob es sich vielleicht noch lohnt auf eine rtx 3060 oder eine rx6600 XT zu wechseln. Lohnen sich die paar Prozent mehr Leistung für den Preis oder ist die aktuelle CPU-Gpu Kombination so schon am besten?
 
akarui schrieb:
Netzteil: Ich habe ein Cooler Master 850W 80+ Gold Netzteil aber bin mir nicht sicher ob es richtig funktioniert da es schon fast 10 Jahre alt ist
Die 10 Jahre alte PSU würde ich ohnehin tauschen. Aktuelle Hardware hat andere Anforderungen an eine PSU als die Hardware von vor 10 Jahren.
Ergänzung ()

BTW, für deinen CPU Kühler brauchst du das Montagematerial für den Sockel LGA 1700, damit du ihn auf der neuen CPU montieren kannst.
https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Die 10 Jahre alte PSU würde ich ohnehin tauschen. Aktuelle Hardware hat andere Anforderungen an eine PSU als die Hardware von vor 10 Jahren.
Achso das wusste ich nicht. Wäre ein Gpu Upgrade dennoch möglich und sinnvoll? Oder lohnt es sich etwas anderes zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt oder in Zukunft?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Meinst du jetzt oder in Zukunft?
Ich meine jetzt. Statt der 6600 eine rtx 3060 oder eine 6600xt weil ich doch noch etwas Geld übrig habe
 
akarui schrieb:
Ich meine jetzt. Statt der 6600 eine rtx 3060 oder eine 6600xt weil ich doch noch etwas Geld übrig habe
Sogar ein Netzteil mit 550W ist dafür hinreichend. Auch ein gutes mit 450W dürfte reichen, das etwas Reserve für kurze Peaks hat. Die Kombi aus 12400F und RX 6600 XT wird im normalen Gamingbetrieb nur selten 300W überschreiten.
 
Zurück
Oben