+1000€ Gaming / Streaming PC

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach paar Jahren möchte ich gerne mir einen neuen Rechner zulegen fürs Zocken und Streamen bzw. Videos rendern/bearbeiten. An den PC sollen 3 Monitore angeschlossen werden. Die Grafikkarte soll nicht zu laut sein.
Eine gute Kühlung soll vorhanden sein. mein Budget wäre 1000 - 1100 €

Wichtig! das Gehäuse soll weiß sein.

Für Hilfe und Tipps würde ich mehr sehr freuen. Danke :)

Info: gezockt wird nur auf ein Monitor auf den anderen laufen Programme für den Stream u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der Kühler reicht aus ohne das er überdreht ? Der sieht so klein und günstig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Gorby
ich frage, weil ich einen EKL Alpenföhn Sella habe und der dreht hier und da mal durch und das auch bei gar keiner großen Anwenung.
--------------------------------

Unterscheiden sich die beiden CPUS (ausser im Preis) sehr groß ? Intel Xeon E3-1231 v3 <->Intel Core i7-5775C

Unterscheiden sich bis aufs OC nicht groß, mit OC ist der 5775C pi mal Daumen 25% schneller beim rendern. Und der Ben Nevis ist deutlich potenter als der Sella.
Eine 3. Möglichkeit wäre die Skylake Xeon Variante mit 30€ Cashback aufs Board von Asus: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/
10% schneller als die 1231 v3 (Haswell) Variante und mit deutlich besser ausgestattetem Board nur ca. 50€ teurer:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
Bei der SSD kann man auch zur Samsung mit 5 Jahren Garantie greifen:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Auch ein brauchbares Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Nightfly09 schrieb:

Moin,

also diese Konfiguration kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe keinen Mehrwert in dem Intel Core i7 der um 40€ teurer ist, als der aktuelle i7 6700k (338€) und dabei auch noch langsamer. Die stärkere iGP macht hier auch keinen Sinn, da du gleichzeitig eine R9 390 empfiehlst. Auch rentieren sich die 50€ Cashback hier nicht so wirklich, weil man dann im endeffekt auch gleich für 10€ mehr bis zu 700 Mhz mehr mitnehmen kann.

Die Arctic F12 PWM Lüfter sind auch alles andere als Leise. Hier passt meiner Meinung nach auch das P/L-Verhältnis nicht. Vernünftige Lüfter mit ordentlichen Durchsatz, die dabei auch noch leiser sind kosten nur wenige Euro mehr z.B. Enermax T.B. Silence-Reihe. Das selbe trifft auch auf den Kühler von Arctic zu. Hier gibt es wesentlich Leistungsfähigere Alternativen, die auch nicht recht viel teurer sind.

Das wäre ein leicht abgeänderter Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau (BFC-SNB-150-WWNDB-RP)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe: 1061,00 € (ACHTUNG: CPU-Preis 280€ ist scheinbar kein Seriöser Händler, nächstbester kostet 338€)

Summe mit CPU 338€ = 1.119 (leicht über Budget, könnte man aber noch ggf. einsparen, indem du z:b. deine Festplatte aus dem alten PC weiter nutzt. SSD das selbe, sofern du eine hast. )

Ich habe das Gehäuse getauscht, da es zwar gedämmt ist, dadurch aber nur CPU-Kühler bis 160mm zulässt. Da sieht es dann schon schlecht aus, wenn man den CPU nicht ordentlich kühlen kann. Grundsatz ist hier immer je größer der Kühler, desto besser kann er wärme abführen.

Gehäuse sind aber immer Geschmacksache. Ich persönlich würde, wenn das Budget nicht begrenzt wäre, auf ein Fractal R5 gegangen. Da ist gedämmt, sehr gut durchdacht aufgebaut und hat eine super Verarbeitungsqualität. Extra Lüfter kann man sich bei dem GEhäuse auch sparen, da einige mitgeliefert werden und die auch gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mal die Frage: Wenn du 3 Monitore laufen hast, in welcher Auflösung bist du dann unterwegs?
Macht es hier nicht Sinn, das Budget für die GPU anzupassen, damit du ggf. auf einige Jahre Ruhe hast?
Ich bin in WQHD unterwegs (mit einem Monitor) und komm da schon häufiger in Bedrängnis :D

Es sollte eigentlich alles mit deinem alten PC funktionieren, ggf. Muss eine schnellere Grafikkarte eingebaut werden.

kugelfisch01 schrieb:
@kugelfisch01
liest sich auch gut. Paar Fragen haben ich. Du meinst das Gehäuse von oben ? Fractal Design Define R5 White, das würde ich auch nehmen hab auch nur gutes davon gehört, des Weiteren sieht es gut aus. Deine RAM Riegel sind teurer man könnte doch die von oben nehmen (Crucial Ballistix Sport 16GB) oder warum grad die ? Des Weiteren ist der unterschied sehr groß von dem CPU der angegeben wird und von dem hier -> Intel Xeon E3-1231 v3 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du meinst das Gehäuse von oben ? Fractal Design Define R5 White, das würde ich auch nehmen hab auch nur gutes davon gehört, des Weiteren sieht es gut aus.

Exakt das meinte ich. Es gibt für den Preis kaum eine nennenswerte Konkurrenz.

Deine RAM Riegel sind teurer man könnte doch die von oben nehmen (Crucial Ballistix Sport 16GB) oder warum grad die ?

Nein das geht nicht, da der Crucial Ballistix DDR3 ist und der Großteil der aktuellen Boards DDR4 benötigt. Ich hab schon einen relativ günstigen RAM ausgesucht. Die anderen waren noch mal ein ganzes Stück teurer, oder eben kein DDR4-3000 sondern nur 2400 ... Da dieser Vorschlag allerdings mit übertakten kam, hab ich auch entsprechenden RAM verwendet.

Eine Alternative, wenn auch etwas langsamer, wäre dieser RAM hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de

Des Weiteren ist der unterschied sehr groß von dem CPU der angegeben wird und von dem hier -> Intel Xeon E3-1231 v3 ?

Wenn beide CPU's den gleichen Takt hätten, dann wäre da kein besonders großer Unterschied. Da aber der i7 einen Grundtakt von 4,0 Ghz hat, sind das alleine schon 600 Mhz Unterschied. Zusätzlich kannst du den noch mal ganz locker um minimum 500 Mhz übertakten und dann ist der unterschied schon recht groß, vor allem wenn du eh rendern und Videos bearbeiten möchtest ....

Mir persönlich wäre die Zeitersparnis durch den wesentlich höheren Takt das schon den Mehrpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes *Ja* noch von den Profis ob alles so passt, dann werde ich es kaufen.

Anhänge

• hardware.png
    hardware.png
    73,8 KB · Aufrufe: 137
kugelfisch01 schrieb:
also diese Konfiguration kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe keinen Mehrwert in dem Intel Core i7 der um 40€ teurer ist, als der aktuelle i7 6700k (338€) und dabei auch noch langsamer.
woher nimmst du die information, dass der i7 6700k schneller ist als der i7 5775c?
bei spielen schneidet der i7 5775c in jedem mit bekannten test besser ab als der 6700k, wenn bei den getesteten spielen ht nicht so zum tragen kommt, ist sogar der i5 5675c oft noch schneller. bestenfalls beim rendern kann sich der 6700k (je nach verwendeter software) eventuell wegen dem hohen takt ein wenig absetzen.
i7 xeon.pngcpu5.png
link1 link2
kugelfisch01 schrieb:
Die Arctic F12 PWM Lüfter sind auch alles andere als Leise. Hier passt meiner Meinung nach auch das P/L-Verhältnis nicht.
woher nimmst du die information, das die "alles andere als leise" sind? ich kann meine aus dem system nicht heraus hören und das obwohl allgemein sehr leise hardware verbaut ist.
wenn du der meinung bist, dass die preis/leistung nicht stimmt, dann nenne mir doch mal einen lüfter mit ebenso guten lager, ähnlich langer garantie, der dann noch ähnlich leise ist und dabei weniger kostet?
kugelfisch01 schrieb:
Das selbe trifft auch auf den Kühler von Arctic zu. Hier gibt es wesentlich Leistungsfähigere Alternativen, die auch nicht recht viel teurer sind.
für mehr geld gibt es immer bessere kühler, die kühlleistung des i32 ist aber für den sehr sparsamen 5775c auch beim übertakten problemlos ausreichend (sofern man nicht mit der "brechstange" und deutlicher spannungserhöhung für vielleicht 100mhz mehr das absolute maximum raus holen will).
wenn es natürlich auf einen i7 6700k hinaus laufen soll, dann wäre da natürlich auch ein leistungstärkerer kühler empfehlenswert. ich würde bei einer solch "stromhungrigen" cpu jedoch keine halben sachen machen und direkt auf den sehr leistungsfähigen Thermalright True Spirit 140 Power setzen. (die 5€ unterschied sollten da dann auch keinen großen unterschied mehr machen.)

Zuletzt bearbeitet:
skusi schrieb:
Kurzes *Ja* noch von den Profis ob alles so passt, dann werde ich es kaufen.

Achte darauf, dass du das Skylake-Kit für den Macho bekommst, sonst könnte der Anpressdruck zu hoch werden und dir das Substrat der CPU verbiegen:
"Thermalright empfiehlt bei Verwendung des Kühlers auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung der speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Diese können kostenlos beim deutschen Thermalright Support angefordert werden."
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

ohje das mit extra kit ist nervig. Ist das bei jeden Kühler so ? gibt es eineal Alternative ohne extra kit bzw. das es schon dabei ist.

woher nimmst du die information, dass der i7 6700k schneller ist als der i7 5775c?

Ist ganz einfach nämlich hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-5775c-test.49997/

Aus diesen Test geht ganz klar hervor, dass dein vorgeschlagener I7 langsamer ist. Manchmal mehr, manchmal weniger. Betrachte ich jetzt noch den Preisunterschied i. H. v. 40€ im Vergleich zu einem i7 6700k ist der CPU der im Grundtakt niedriger taktet und einige Prozentpunkte langsamer ist auch noch teurer. Also warum sollte man diesen CPU deiner Meinung nach noch nehmen?

woher nimmst du die information, das die "alles andere als leise" sind? ich kann meine aus dem system nicht heraus hören und das obwohl allgemein sehr leise hardware verbaut ist.

Aus eigener Erfahrung. Hatte 8 Lüfter (6 in einem Bitfenix Shinobi, 2 in einem billig Gehäuse von CoolerMaster verbaut) in meinen 2 Computer verbaut. Die Lüfter waren deutlich herauszuhören aus dem System. Meine Aussage beruht also auf eigene Erfahrung. Zudem sind mir im Laufe der 12 Monate wo ich diese Lüfter im Einsatz hatte, 5 Stück kaputt gegangen. Zudem waren beim ersten Versand schon 2 Stück defekt. Ich rechne diese defekte aber nicht den Hersteller zu, weil ich es einfach nicht beweisen kann.

Mein Tipp: Enermax T.B. Silence (mit oder ohne PWM), da diese sehr leise sind und auch eine ausgezeichnete Qualität mitbringen (keiner seit 3,5 Jahren kaputt gegangen.

ohje das mit extra kit ist nervig. Ist das bei jeden Kühler so ? gibt es eineal Alternative ohne extra kit bzw. das es schon dabei ist.

Das steht auf der Seite von Mindfactory.
Thermalright empfiehlt bei Verwendung des Kühlers auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung der speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Diese können kostenlos beim deutschen Thermalright Support angefordert werden.

Würde die einfach nach dem Kauf direkt anschreiben und um Zusendung des Set's bitten. Deine ganzen Komponenten sollten dann eigentlich auch gleichzeitig eintreffen ... Der Service von Thermalright ist auch sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Ist ganz einfach nämlich hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-5775c-test.49997/
Aus diesen Test geht ganz klar hervor, dass dein vorgeschlagener I7 langsamer ist.
vielleicht solltest du dir dazu lieber mal tests anschauen, wo die prozessoren ohne aktive igp getestet wurden, cb hat das erst in späteren tests korrigiert, einen davon habe ich ja auch bereits verlinkt.
da du also offensichtlich von falschen vorraussetzungen ausgegangen bist, sollte damit wohl geklärt sein, dass der i7 5775c die bessere wahl ist.
kugelfisch01 schrieb:
Aus eigener Erfahrung. Hatte 8 Lüfter (6 in einem Bitfenix Shinobi, 2 in einem billig Gehäuse von CoolerMaster verbaut) in meinen 2 Computer verbaut. Die Lüfter waren deutlich herauszuhören aus dem System. Meine Aussage beruht also auf eigene Erfahrung. Zudem sind mir im Laufe der 12 Monate wo ich diese Lüfter im Einsatz hatte, 5 Stück kaputt gegangen. Zudem waren beim ersten Versand schon 2 Stück defekt. Ich rechne diese defekte aber nicht den Hersteller zu, weil ich es einfach nicht beweisen kann.
hast du vorher mit einem hammer auf das packet gehauen, es mehrfach gegen eine wand geworfen oder sonst irgendwas dieser art veranstaltet?
das was du da schilderst wiederspricht meinen erfahrungen mit diesem kühler und den genannten lüftern deutlich. Na-Krul scheint ja offensichtlich genau wie ich sehr postitive erfahrungen mit den lüftern gemacht zu haben und auch bei den zahlreichen (meist sehr positiven) bewertungen, die sich im internet finden, lässt sich die von dir geschilderte problematik nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben