kugelfisch01 schrieb:
also diese Konfiguration kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe keinen Mehrwert in dem Intel Core i7 der um 40€ teurer ist, als der aktuelle i7 6700k (338€) und dabei auch noch langsamer.
woher nimmst du die information, dass der i7 6700k schneller ist als der i7 5775c?
bei spielen schneidet der i7 5775c in jedem mit bekannten test besser ab als der 6700k, wenn bei den getesteten spielen ht nicht so zum tragen kommt, ist sogar der i5 5675c oft noch schneller. bestenfalls beim rendern kann sich der 6700k (je nach verwendeter software) eventuell wegen dem hohen takt ein wenig absetzen.

link1 link2
kugelfisch01 schrieb:
Die Arctic F12 PWM Lüfter sind auch alles andere als Leise. Hier passt meiner Meinung nach auch das P/L-Verhältnis nicht.
woher nimmst du die information, das die "alles andere als leise" sind? ich kann meine aus dem system nicht heraus hören und das obwohl allgemein sehr leise hardware verbaut ist.
wenn du der meinung bist, dass die preis/leistung nicht stimmt, dann nenne mir doch mal einen lüfter mit ebenso guten lager, ähnlich langer garantie, der dann noch ähnlich leise ist und dabei weniger kostet?
kugelfisch01 schrieb:
Das selbe trifft auch auf den Kühler von Arctic zu. Hier gibt es wesentlich Leistungsfähigere Alternativen, die auch nicht recht viel teurer sind.
für mehr geld gibt es immer bessere kühler, die kühlleistung des i32 ist aber für den sehr sparsamen 5775c auch beim übertakten problemlos ausreichend (sofern man nicht mit der "brechstange" und deutlicher spannungserhöhung für vielleicht 100mhz mehr das absolute maximum raus holen will).
wenn es natürlich auf einen i7 6700k hinaus laufen soll, dann wäre da natürlich auch ein leistungstärkerer kühler empfehlenswert. ich würde bei einer solch "stromhungrigen" cpu jedoch keine halben sachen machen und direkt auf den sehr leistungsfähigen
Thermalright True Spirit 140 Power setzen. (die 5€ unterschied sollten da dann auch keinen großen unterschied mehr machen.)