~1000€ PC + Monitor

Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich den Mugen 3 gegen eine Corsair H80 tauschen soll.
Dabei geht es mir weniger um die Kühlung, sondern um die Geräuschentwicklung.
Lohnt es sich dafür, die H80 zu nehmen oder ist die Luftkühlung noch leiser? Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen dem Mugen 3 und der Wasserkühlung? Die H100 wird leider nicht in das Shinobi passen, deswege die H80...

Würde ich nicht machen. Bei den AllInOne-WaKüs liest man oft von relativ lauten Pumpengeräuschen. Wenn dann würde ich den HR-02 Macho kaufen, der ist auch sehr leise und v.a. bei niedrigen Drehzahlen extrem leistungsfähig. Das ist auch einer der Nachteile der WaKüs, man braucht bei den Radiatoren wegen des geringen Lamellenabstands relativ schnell drehende Lüfter.

edit: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Macho ins Gehäuse passt, aber denke schon. Vllt. kann das ja jemand anderes noch bestätigen.

edit2: Mir ist noch was aufgefallen, wo du noch paar wenige € sparen kannst: Du könntest statt den SilentWings 2 T.B. Silence nehmen. Sind auch sehr gute Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dann lass ichs lieber mit der Wasserkühlung ;) Kostet ja doch noch mal einiges mehr...
Beim Macho gefällt mir der Lüfter nicht wirklich... Den würde ich dann halt auch noch austauschen.
Ich muss mal nach nem Vergleich zwischen Mugen und Macho suchen...

Den Schönheistpreis gewinnt der Macho nicht, aber in Punkto Kühlleistung und Lautstärke isser halt Top :). Dann kauf dir gleich nen Mugen 3. (da stimmt die Optik und der Rest auch)

Ob der H80 leiser ist, weiß man nicht. Hier bei den Tests auf CB ist der Macho nämlich leiser und kühler als die Corsair H50 und H70.
Wenn dann nur mit anderen Lüftern. Die von Corsair sind nämlich schlecht. Das wird dann aber noch teurer, würde ich eigentlich nicht machen.
Den Macho kannst du auch gut semipassiv betreiben.;)

Zurück
Oben