Jackery IFA Fireplace

~1000€ PC + Monitor

l33cher

Cadet 1st Year
Tag zusammen.
Ich brauch einen neuen PC inklusive Monitor und Tastatur etc.
Ich möchte ca. 1000€ für den PC und maximal 200€ für den Monitor ausgeben!

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

i5 2500k
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Scythe Mugen 3

8GB TeamGroup Elite
500GB Seagate Barracuda
//Ich weiss, 500GB sind nicht viel, aber bei den Preisen
//Crucial m4 128GB// <- Besitze ich bereits!

Cougar A450
Billiges Laufwerk von LG

TP-Link WLAN-Karte
//Über TP-Link habe ich bisher nicht viel gutes gehört (Empfanhsprobleme etc.) aber viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben... Kennt da jemand ne (billige) Alternative?

BitFenix Shinobi Window
2x beQuiet Silent Wings 120mm
//Ich wollte dazu noch den Scythe Kaze Master Flat als Lüftersteuerung, allerdings weiss ich nicht 1. Ob ich den einfach so einbauen kann und 2. gibt es den bei Mindfactory gar nicht? Oder ist eine Lüftersteuerung komplett sinnlos?
Ich habs halt gern leise und auch gerne nen Überblick über die Temperaturen

Powercolor HD 7950 PCS+

Tastatur: Microsoft Sidewinder X4

Hier nochmal mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...219abc1785f9a90e217aadfa32ecb1ed5f79bf14c553f

Beim Monitor habe ich leider noch gar keine Ahnung.
Ich wollte eigentlich unbedingt einen mit 16:10. Allerdings finde ich in meiner Preisklasse da nicht sonderlich viel... Und die Auflösung sollte schon 1920x1200 sein.
16:9 find ich einfach irgendwie... Unangenehm und ich brauch den Platz zum Arbeiten ;)

MfG
l33cher

Also zum Monitor: Wenn 16:10, würde ich noch 50€ beim PC einsparen und den hier nehmen: http://geizhals.at/de/665211
Könntest du evtl. im Moment auf die HDD verzichten und nur deine SSD verwenden? Da könnte man sich das Geld sparen und später nachkaufen, wenn die Preise wieder bissl gesunken sind.

Sieht gut aus.

Die Silent Wings willst du aber zusätzlich verbauen oder? Die beiden verbauten Lüfter im Shinobi sind gut und sehr Leise. Ne Lüftersteuerung kann man nehmen, es allerdings auch mit Boardmitteln und vor allem Speedfan auch sehr leise und gut regeln

ASRock Z68 Pro3 Gen3
Kann ich nicht empfehlen...also nur das Pro3 Gen3.

Hab das ganze mal umformuliert:
https://www.mindfactory.de/shopping...21953add37f51837a3d978d93006754f7f94567576f3a

Das Netzteil ist nahezu baugleich mit dem A450, aber günstiger.

Ich wollte eigentlich unbedingt einen mit 16:10. Allerdings finde ich in meiner Preisklasse da nicht sonderlich viel...
Was ist denn deine Preisklasse? Es gibt z.B den http://geizhals.at/de/649613

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@t4ub3 Danke für den Monitor. Leider über meinem Budget. Mal schauen, vielleicht kann ich ja nochmal 50€ zusammenkratzen ;)
Ich hab mir auch schon überlegt, mit der HDD etwas zu warten. Aber ich nutze die SSD momentan in meinem Laptop und sie ist fast voll (~100GB) mit Programmen, die uích auch brauche. Ohne HDD kann ich ja dann nichts zocken weil die Spiele keinen Platz mehr haben...

@Biggunkief Im Shinobi ist nur ein Lüfter verbaut. Deswegen dachte ich, ich ersetz den gleich mit, damit ich zweimal den gleichen Lüfter drinnen hab. Ausserdem hab ich dann noch ne Reserve, falls ich aus irgendeinem Grund nen dritten Lüfter einbauen will :>
Ich weiss, dass Lüftersteuerung auch Softwaretechnisch geht, aber ne Temperaturangebe und Lüftersteuerung am Gehäuse find ich doch viel netter ;)

@Excavated Was gibt es am das AsRock Z68 Pro Gen3 auszusetzen? Hattes du Probleme damit?
Der Monitor sieht auch interressant aus, danke für den Vorschlag! Mus ich mir mal anschauen

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Es sind defintiv 2 Lüfter verbaut in der Window Edition, hab sie neben mir stehen. Hab die beiden nach vorne gepackt und hinten und oben noch zusätzliche verbaut ( siehe auch mein sysProfile(

Hier ist auch noch ein Testbericht von dem Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html
Es gibt auch noch nen kleineren Bruder, den Dell U2312HM, der passt in dein Budget. Ist allerdings nur 16:9, was du ja nicht willst (kann ich gut nachvollziehen ;) ) und er haut glaub ich auch ne gewisse Serienstreuung was die Qualität de Panels angeht. War zumindest beim Vorgänger so, ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht genau. Der 24" hat das Problem auf jedenfall nicht.

@Excavated Was gibt es am das AsRock Z68 Pro Gen3 auszusetzen? Hattes du Probleme damit?
Der Monitor sieht auch interressant aus, danke für den Vorschlag! Mus ich mir mal anschauen

Das Mainboard lässt keine fixen VCore-Einstellungen mehr zu...nur noch Offset. In meinen Augen beim Übertakten nicht so 100% das Wahre.
Das ASUS P8P67 ist halt die Allzweckwaffe...Übertaktung gut möglich, Bluetooth, interne USB3.0 -Anschlüsse...

Und zum Fractal Arc-Gehäuse: Absolut geniales Teil (sehr "männlich" durch die Breite), Lüftersteuerung per Ponti auf einer PCI-Slotblende; wenn es noch leiser sein soll würde ich das Fractal Define R3 empfehlen.

@Biggunkief Okay, danke. Bei Mindfactory steht halt, dass nur einer verbaut ist. Sieht nett aus dein System ;) Dann kauf ich mir trotzdem noch die zwei Lüfter dann hab ich entweder 3 oder 4 drinnen. Mit der Lüftersteuerung kann ich die dann ja schön leise halten

@t4ub3 Danke für die Info ;)

@Excavated Meinst du dieses hier? http://www.mindfactory.de/product_i...P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
Bei P67 kann ich aber die integrierte GPU nicht nutzen, oder?
Beim Gehäuse bleib ich lieber beim Shinobi, weils billiger ist und mir auch noch ein bisschen besser gefällt.

Gibt es auch noch gute Monitore in meinem Budget oder muss ich mein Budget wirklich aufstocken?

Bei P67 kann ich aber die integrierte GPU nicht nutzen, oder?
Ja, aber ich frage mich, warum das wichtig ist?
-> Mit dem Hybridmodus von Lucid Virtu habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht
-> Du willst doch eh eine dedizierte Grafikkarte nutzen

Beim Gehäuse bleib ich lieber beim Shinobi, weils billiger ist und mir auch noch ein bisschen besser gefällt.
Ist halt Geschmackssache.

Gibt es auch noch gute Monitore in meinem Budget oder muss ich mein Budget wirklich aufstocken?
Hier mal alle 16:10 mit LED: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1200~98_2560x1600~952_16:10~103_LED&sort=p

Hatte halt vorhin den Schwarzen genommen, da nicht viele Leute einen silbernen Monitor haben wollen. Wie sich der S24A450BW in Spielen schlägt kann ich dir aber nicht 100%ig sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, heißt es nicht, dass es schlecht ist, es gibt viele die die interne Grafik nutzen.
Zum anderen ist es nützlich, falls doch mal die GraKa ausfällt.

Aber nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, heißt es nicht, dass es schlecht ist, es gibt viele die die interne Grafik nutzen.
Ich heißt: Meine Kunden, Leute in anderen Foren, etc. Wie wie du sagtest: Es ist subjektiv.
Zum anderen ist es nützlich, falls doch mal die GraKa ausfällt.
Ja schon, aber wie häufig passiert das schon...

Ich denke, dass ich beim AsRock bleiben werde. Übertakten will ich momentan sowieso noch nich, und wenn, dann nur in kleinerem Rahmen und ich denke das müsste reichen. Internes USB3 brauch ich beim Shinobi auch nicht und Bluetooth find ich auch relativ nutzlos. Und da entscheid ich lieber nach dem Preis ;)

Auf geizhals hab ich auch schon nach Monitoren gesucht, aber die meisten sind eben wieder über meinem Budget... Scheint so, als ob ich mindestens 200€ für den Monitor ausgeben muss...
Also mein System sieht jetzt so aus. Würde jetzt alles passen oder kann ich noch was verbessern?

https://www.mindfactory.de/shopping...2192525f869b4d54e25b2d1afb66111161c3aaf8c869e

Ich bin jetzt halt fast 100€ über meinem Budget :D

Mir fällt jetzt eigentlich nichts mehr ein, wo du noch einsparen könntest. Außer du nimmst ne ältere Grafikkarte, aber das würde ich persönlich auch nicht machen^^

Lucid Virtu hat zwar ein gutes Konzept, die Umsetzung ist aber alles andere als gut, bringt sogar mehr Nachteile.
Die iGPU kann dem TE aber trotzdem nützlich sein, wenn z.B. die Graka mal kaputt geht.

Zurück
Oben