1000Watt verbrauch?

Spayokel

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich seit fast 1Woche endlich mein CrossfireX-System
zusammen. Dann wollte ich messen, was der so verbraucht. Ihr wisst schon so ein
Gerät das man einfach zwischen die Steckdose(in die Steckdose) und Rechner steckt.

Jetzt kommt der Hammer, wo ich nicht schlecht gestaund habe. Im Idle 550-650Watt und
unter Last geht er sogar kurzeitig auf knapp 1060Watt .

Ich dachte naja vielleicht zeigt das Gerät falsche Werte an, 08/15 halt. Staubsauger mit knapp 1000W angeschloss, und zeigt mir knapp 950W bei voller Leistung an.

So jetzt kommt Ihr, 1000W bei einem 750W Netzteil?

System läuft einwandfrei, und übermässige Hitze, von der NT-Rückseite kommt auch nicht.

Wisst Ihr Antwort? Es steckt auch nur der Rechner dran, kein Peripherie!!

Greez

Spayokel

Welche Effizienz hat das NT denn? bei 80% wären das ja, wenn es Sekundär (also 12,5,3V) 750W liefern würde auch knapp 950W.

Wobei ich jetzt ganz allgemein den Verbrauch schon extrem hoch finde.. insbes 560W idle.. geht ja mal garnicht! Rechne ma hoch was das kosten würde wenn der ~5h/tagläuft.. :freak:

Hi,

soll um die 80% haben.

Ich weis das es zu hoch ist, auch wegen den Kosten. Das komische ist, das bei CrossfireX-test`s
der Verbrauch vom Rechner nicht über 600Watt unter Last geht.

Deshalb habe ich gepostet.

Gruss
Spayokel

Dann müßte dein NT mit vpller Auslastung laufen, bei einer Effizienz von nur 75%.
Das ist reichlich wenig. Würd ich das NT austauschen. Aber auch im allgemeinen ist der Stromverbrauch arg hoch.
Wenn da mal alles stimmt?

Wer seinen Q6600 auf 3,4 Ghz betreibt, braucht sich nicht wundern!

Also kann es sein, das die Magazine die die Grakas testen, nicht die Stromaufnahme
angeben(komplettsystem) das das Nt aus der Dose zieht,sondern nur das was das
NT abgibt.
Sonst verstehe ich meinen Verbrauch nicht, da in den Test auch höher getaktete CPU`s
benutz werden und grössere Grakas z.B. 2x 3870x2 oder 2x 4870x2.

Greez

Spayokel

Bei PC-Netzteilen wir immer die Leistung angegeben, die aus dem Netzteil rauskommt und nie die, die reinkommt.
Sonst müßtest du jedesmal erst ausrechnen, was bei dem Wirkungsgrad den das NT hat wirklich rauskommt. Aus einem 500W Netzteil sollten, bei guten ist das auch so, 500W rauskommen

zu alfbaer: habe ich mittler weile auch schon gelesen, und wie das mit dem Wirkungsgrad zusammen hängt.
Aber danke für den Hinweis.

zu STFU-Sucker:hast du denn mal getestet was dein Rechner zieht?Oder ein anderer?

Öhm, es wird immer gemessen, was ein System aus der Dose zieht, und nciht, was der PC ausm Netzteil zuzelt.
Der Wirkungsgrad ist somit auch noch zu berücksichtigen.
Aber 1KW (Primärverbrauch) kann trotzdem nicht stimmen, auch wenn der Sekundärverbrauch niedriger wäre...

Dieses Sys wär ähnlich, aber noch Welten von nem Verbrauch von 1KW entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas mit dem Messgerät nicht. Es kann gut sein, dass ein 750 Watt Netzteil mit ordentlicher Auslastung bzw. nach dessen Spezifikation, etwas mehr leisten kann, aber das kann nicht stimmen. Selbst für 750 Watt muss man schon einiges mehr dafür tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht beweisen, aber wir hatten schon des öfteren Threads über komische Verbrauchsanzeigen bei PC-Netzteilen. Sollte man mal genauer untersuchen was da passiert und angezeigt wird. Es könnte sein, das der immens hohe Einschaltstromstoß beim Einschalten des Netzschalters da irgend was zerschießt................

Bei Vollast kann der Verbrauch durchaus bei 600Watt, sogar etwas höher liegen.
Er hat eine ATI 3870X2 und eine Ati 3870 im Rechner, das bekommen die beiden Karten mit der OC CPU hin, gar kein Problem.
Trotz allem kommen mir die gemessenen Werte auch zu hoch vor.
Eine Möglichkeit wäre, dass das angeschlossene Messgerät mit den verschiedenen Lastbereichen ein Problem hat, beim Staubsauger ist die Leistung kontiunierlich, bei einem Computersystem eben nicht, da schwanken die Werte sehr stark.

So long

hunter

Die übertaktete CPU verbraucht allein knapp doppelt soviel Strom wie im Standardtakt!

Danke für die vielen Antworten,

ich konnte es auch kaum glauben.
Naja ich werde mir mal anderes Messgerät besorgen.

Dann Poste ich nochmal.

zu ThomasK_7 : hast ja recht, er taktet im idle aber runter, sowie die x2 ja auch, und trotzdem
zeigt das Gerät um die 550w an

Greez und Danke

Spayokel

Zuletzt bearbeitet:
hunter_01de schrieb:
Bei Vollast kann der Verbrauch durchaus bei 600Watt, sogar etwas höher liegen.
Er hat eine ATI 3870X2 und eine Ati 3870 im Rechner, das bekommen die beiden Karten mit der OC CPU hin, gar kein Problem.
Never. Die HD3870er sind keine brachialen Stromfresser. Und selbst wenn ich meine X2 und noch eine HD2900XT 1024MB im System habe komme ich nicht auf solche Werte.

Und bei meinen Karten ist ander GPU Spannung gedreht.

ThomasK_7 schrieb:
Die übertaktete CPU verbraucht allein knapp doppelt soviel Strom wie im Standardtakt!
Allein der hohe Takt sorgt für keinen merklichen Mehrverbrauch. Die anliegende VCore ist hier entscheidend.

Ohne deutlich mehr VCore wird er wohl kaum auf 3,4 Ghz stabil arbeiten können.

Anderes Messgerät organisieren.

Zitat von STFU-sucker: Die anliegende VCore ist hier entscheident.

Mit der V-Core ändert sich zwar auch die Belastung aber bei digitalen MOS Schaltungen hängt der Verbrauch ganz gewaltig von Takt ab.
Eine derartige Schaltung braucht im Ruhezustand fast keinen Strom. (pA) Lediglich während de Schaltvorgangs wird Strom verbraucht. Und das weitgehend unabhängig von der Spannung. Je schneller ein Chip schaltet, also getaktet wird, desto öfter findet ein Schaltvorgang statt und um so höher ist der Stromverbrauch. Da hierbei intern im Chip kleine Kapazitäten umgeladen werden, ist das nicht linear zur Frequenz sondern exponentiell.

Zurück
Oben