100GB-Datei gelöscht

xplay888

Lt. Commander
Ich hab eben einen TC-Container gelöscht unter Win7.
Krieg ich den irgendwie wieder?
Recuva findet ihn schon mal nicht...

bei manchen dateien sagt windoof dass sie zu groß sind für den papierkorb und ob sie entgültig geloscht werden sollen... aber ohne extra aufforderung/nachfrage. sieht aus wie das normale "löschen-fenster", aber fliegt ganz weg. hatte das problem auch schon und ich hab die sachen nicht wiederbekommen... habe aber auch nicht lange probiert.

Du musst bei Recuva u.a. den Tiefenscan aktivieren, damit er die Datei findet. Bin grad zu faul das nachzusehen, aber wenn du den Wizard abbrichst und dir die Optionen ansiehst gibt es da ein paar Einstellmöglichkeiten...

gelöscht heißt natürlich nicht überschrieben.
hab es wie darksenf sagte direkt gelöscht, weil die datei zu groß war :(

pc fan schrieb:
Was heißt gelöscht? Wenn du die Datei genullt hast siehts natürlich schlecht aus ;)

Wie nullt man denn eine Datei oder einen TrueCrypt Container außer die ganze HDD mit Nullen zu überschreiben. :lol:

es gibt genügend tools zum wiederherstellen gelöschter dateien... einfach mal googlen, das wichtigste ist nur, dass du die festplatte möglichst wenig beschreibst, damit der bereich nicht wieder m,ehrmals überschrieben wird... windows gibt nur den speicherplatz frei, die datei selber belibt quasi so wie sie ist erhalten ;) und genau das machen sich solche tools zu nutze ;)

Wie nullt man denn eine Datei oder einen TrueCrypt Container außer die ganze HDD mit Nullen zu überschreiben.
Jedes x-beliebige "Sicher Löschen!"-Tool macht das nur für den Bereich wo die Datei liegt ;)

Gibt doch auch Tune Up Utilities. Das habe ich auch mal zur Datenrettung verwendet

hab ne null vergessen. 1TB war das ding groß :(
Hab testdisk und tuneup laufen, recuva kommt dann wohl heute nacht...

Enthält die HDD auch noch andere Daten, welche dynamisch geschrieben werden, wie z.B. Programmdateien? Wenn ja, dann sind deine Chancen eher bescheiden - ist das jedoch die einzige Datei, so sollte es theoretisch möglich sein. Leider sind die Chancen trotzdem ziemlich bescheiden, da scheinbar (fast?) alle Datenrettungsprogramme bei NTFS und einer Datei größer 4GB irgendwie versagen. Du kannst mal die Demo-Versionen von R-Studio oder GetDataBack probieren, wenn diese nichts finden so wird es Freeware wohl auch nicht tun.

Bei solchen Sachen fühle ich mich mit meiner Aussage auch wieder bestätigt - bei TrueCrypt ist eine verschlüsselte HDD bzw. eine verschlüsselte Partition sicherer als ein Dateicontainer.

grax schrieb:
welche datei ist denn 1000GB groß?
Ein TrueCrypt Container - wie vom Threadersteller bereits geschrieben ;)

welche datei ist denn 1000GB groß?

Möglichst wenig an dem PC auf der Festplatte rumwerkeln, da dann immer wieder geschrieben wird.

Simpson474, wenn ich einen TC-Container oder TC-Partition für Lesen/Schreiben geöffnet habe, sind die Dateien dann tatsächlich ALLE offen verfügbar oder werden die Dateien tatsächlich erst on.the-fly entschlüsselt, wenn sie geöffnet werden?
Wie sieht es denn übers Netzwerk aus, können die Dateien dann kopiert werden?

Weißt du dass gerade? Es ist so mühsam etwas zu finden.

Auch wenn es etwas (ziemlich) Off-Topic ist: TrueCrypt arbeitet direkt auf Sektor-Level - ein Sektor wird erst entschlüsselt, wenn dieser vom System angefragt wird. Beim Einbinden liest Windows zunächst nur die NTFS Dateisystemstrukturen - erst wenn eine Datei geöffnet wird (bzw. der Explorer z.B. die Vorschaubilder aufbaut) werden die Dateien auch on-the-fly entschlüsselt. Deine Frage mit dem Netzwerk verstehe ich nicht so ganz. Ein TrueCrypt-Volume über das Netzwerk freizugeben und auf mehreren Rechnern gleichzeitig einzubinden ist auf jeden Fall keine gute Idee, da das Dateisystem dies ziemlich sicher nicht überlebt. Wenn du das eingebundene Laufwerk freigibst, so ist der Zugriff über das Netzwerk jedoch möglich.

klar schreib ich da nicht drauf rum, aber das ist auch nur theorie.
wer hat denn mit erfolg schon mal was gerettet?

Alternate 1
Zurück
Oben