100MBit -> 1GBit möglich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firexs

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
10.342
moin moin,

mir stellt sich seit einigen wochen die frage, ob es möglich sei, eine Netzwerkkarte die für 10/100mbit ausgelegt ist, als GBit-Karte laufen zu lassen.
Im Gegensatz zu früheren Kartenmodellen, die eine alte Technik hatten, sind moderne Netzwerkkarten ja fast gleich aufgebaut. So müsste es doch eventuell möglich sein, mit nem modifiziertem Kartentreiber der 100mbit Karte noch ne Menge Geschwindigkeit herauszukitzeln.

Vielleicht gibt es ja einige die sich damit genauer auskennen, bzw. irgendwo im Inet gute seiten dazu finden (weniger um den aufbau einer karte natürlich, sondern eher die möglichkeit dem betreff folgend).

Mfg FiReXs
 
mir stellt sich seit einigen wochen die frage, ob es möglich sei, eine Netzwerkkarte die für 10/100mbit ausgelegt ist, als GBit-Karte laufen zu lassen.
Unmöglich - du kannst ja auch keinen PentiumIII als PentiumIV laufen lassen. Die auf 100Mbit-Netzwerkkarten verbauten Chips leisten 100MBit und nicht mehr. Da hilft auch kein anderer Treiber.
 
Mir ist die antwort zu einfach abgetan.. zwar schliess ich die möglichkeit nicht aus, das die netzwerkkarten mit ihren chips schon auf maximum sind. aber warum besteht nicht auch die möglichkeit, das es eventuell per treiber möglich wäre, es zu beschleunigen. klar, bei einer lahmen SBridge bringt auch ne schnelle netzwerkverbindung nichts, wenn noch andere sachen darüber laufen, wie ne flotte sata platte, aber aber aber ...

(mir vielen keine argumente mehr ein, warte auf weitere posts der leutz hier. danke für ihr verständnis.

mfg ihr firexs :)
 
Kauf dir doch einfach ne 1gbit Netzwerkkarte :D

Ausserdem wozu brauchs du ein 1gbit Netzwerk ? 100mbit tuns doch völlig. Dir ist klar, dass dann alle in deinem Netzwerk 1gbit Karten verbaut haben müssen und, dass das der Switch bzw. Hub auch haben muss ?
 
@User1024
mit Cat 5e sollte es auch gehen

@thread
außerdem benötigt man für 1GBit alle 4 Adernpaare ich weiß nicht ob die alle an der NIC überhaut geschaltet sind. Vermutlich nur 2 ADernpaare.
 
Der Netzwerkchip ist auf eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt. Du kannst vielleicht mit Overclocking noch ein paar Prozent rauskitzeln (muss dann auf der Gegenseite auch geschehen) aber das ist eigetnlich nicht der Rede wert (und wird wahrscheinlich nicht mal funktionieren).
Das andere Problem ist, dass bei 100MBit Karten nur 2 Adernpaare verwendet werden, bei 1GBit Ethernet aber alle 4.
Von anderen Eigenschaften der Leiterplatte, anderen Kabeln etc. mal ganz zu schweigen.
Übertakten müsste (wenns denn wirklich geht) komplett durchgängig auf exakt gleichem Takt laufen, was du so aber eigentlich nicht hinbekommen wirst.

Die Geschwindigkeit wird vor allem von der Hardware beschränkt, nicht von irgendwelchen Treibern.

Schmink dir die Idee deine NIC zu tunen also ab.

so far, erazor
 
Ne wirkliche Erklärung habt ihr aber auch nicht oder?

Ist ein Interessanter Gesichtspunkt, leider kenn ich mich mit dem Aufbau einer Netzwerkkarte bzw. Controller net aus um das beantworten zu können, könnt aber naturlich sein wie z.B. bei der Audigy 1 & 2 das der gleiche Chip verbaut ist aber die eine nur als 100Mbit verkauft wird mit passendem Treiber und die andere als 1Gbit.
 
Oh man. Das iss doch wieder was komplett anderes....Aber ich halt mich lieber raus, keine Lust mich jetzt aufzuregen. Jungs ihr macht das schon ich glaube an euch :p
 
also ich glaube auch nicht das man die sozusagen übertakten kannst mit nem treiber um die schneller zu machen...ich meine es wäre schon gut wenn man das könnte aber ich denke die chips sind am mximum und sind genau für 100mb, 10mb oder 1 gig ausgelegt...außerdem reichen die 100 locker für alles aus..es benutzen ja nicht 10 verschiedenen leute das kabel..dann wäre 1 gig ok....
 
LittleJackAss schrieb:
Ne wirkliche Erklärung habt ihr aber auch nicht oder?
Die Erklärung wurde eigentlich schon 2 Mal gepostet. :rolleyes:

Gigabit setzt alle 4 Leitungspaare voraus, während 100 MBit sich auch mit 2 Leitungspaaren begnügen. Wenn nunmal die 2 zusätzliche Leitungspaare im Chip oder im PCB nicht geschaltet sind, wars das.
Denn ich bezweifle stark, das jemand von euch in der Lage ist, interne Schaltungen im PCB (kann ja auch Multi-Layer sein) oder am Chip in Hardware - nicht in Software - zu verändern. ;)

Mal abgesehen, geht es weniger um die Taktung eines eventuellen Netzwerkprozessors (welcher bei den meisten Karten nicht vorhanden ist, da alles von der Haupt-CPU berechnet wird), sondern vielmehr um das Signal, was hinten rauskommt. ;)
Und spätestens bei einer verzehnfachung der Taktung auf dem Netzwerkkabel werdet ihr auch nichtmal mit Cat6 Kabeln weit kommen geschweige denn die Signalkodierung nach Manchester Code erhalten können.

mfg Simon
 
Ja wow, das ist in 99% der Fall, allein schon aus zusätzlicher Stabilität der Konstruktion. Soweit sind die Kosteneinsparungen zum Glück noch nicht.
Deswegen habe ich auch extra "interne" (also nicht ohne Röntgengerät sichtbare) Schaltungen geschrieben. :rolleyes:

Ich kann auch 50 Adern zu einer Steckdose verlegen, aber nur 3 davon in die Unterverteilung stecken. :D

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Und spätestens bei einer verzehnfachung der Taktung auf dem Netzwerkkabel werdet ihr auch nichtmal mit Cat6 Kabeln weit kommen geschweige denn die Signalkodierung nach Manchester Code erhalten können.
Manchester Code bei 100MBit ?
Sicher ?
 
Ganz sicher nicht, ich meine sogar, dass es 4B/5B sein müsste.
Manchester ging nur bis 10 MBit/s.

Das ändert aber nichts daran, dass Gigabit über 2 Leitungspaare schlecht ist.

mfg Simon
 
na dann danke ich den leuten für die antwort. kann dann geclosed werden.

mfg firexs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben