QNAP fällt von 1Gbit auf 100Mbit

MeyLee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
323
Hallo Forum

Mein QNAP wird korrekt von der FritzBox mit 1Gbit Verbindung erkannt. Geschwindigkeiten beim Kopieren passen dann auch aber sporadisch meldet (bzw. fällt) die Verbindung auf 100Mbit zurück. Wenn ich dann das Netzwerkkabel am NAS aus und wieder einstecke (oder nur den Port wechsle), meldet sich das NAS auch wieder mit 1Gbit. Bis zum nächsten Aussetzer.

Ich habe schon Ports an der Fritzbox gewechselt und auch die Netzwerkkabel selber. Problem bleibt aber bestehen. Hat wer eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

Danke vorab
 
Sagt das NAS, dass die Netzwerkverbindung nur noch mit 100 Mbit/s besteht, oder wird nur der Kopiervorgang langsamer?
Welches Gerät (Typ und Betriebssystem) ist denn die Gegenstelle?
 
Beides. Dadurch, dass der Kopiervorgang langsamer wird bzw. sogar komplett abbricht, bin ich erst darauf gestoßen. Fritzbox meldet dann nur noch 100Mbit Verbindung. Zugriff per Stand-PC mit W10Pro manchmal auch MacBook.
 
Ist die NAS direkt an der FB angeschlossen? Oder ist dazwischen noch eine fest Installierte Netzwerkverkabelung?
 
Greenmode an der Fritzbox deaktiviert für den entsprechenden Anschluss?
 
Direkt per kurzem Gbit-Kabel and der Fritzbox. Hab da auch schon das Kabel mehrmals getauscht. Der Drop ist sporadisch. Meist kopiere ich hunderte Gigabyte ohne Probleme bevor es auftritt.

Greenmode ist für alle Ports in der Fritzbox deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ports mal wechseln an der Fritz?
Möglicherweise läuft die auch einfach heiß und drosselt.
Typisch ist eigentlich ein defektes oder minderwertiges eg ungeschirmtes Kabel in dem Fall.

Wenns nichts davon ist, würde ich nen Switch organisieren und dazwischen hängen und schauen obs damit auch auftritt.
 
MeyLee schrieb:
Meist kopiere ich hunderte Gigabyte ohne Probleme bevor es auftritt.
Das ist jetzt wild geraten, ohne dass ich so etwas schon mal gehört habe:

Kann es sein, dass die Fritze oder eine der Netzwerkkomponenten durch den ständigen hohen Durchsatz ab und zu zu heiß werden und dann die Datenraten beschränken?
 
Teste doch mal mit Direktverbindung, oder an irgendeinem anderen Netzwerkgerät (Switch, Router, ...).
 
Also die Fritzbox rödelt unverändert bei knapp 60 Grad, das NAS hat eine Systemtemperatur von ca. 40 Grad (CPU knapp 60, Platten bei 40 Grad) bei einer Auslastung von 15-30% beim Kopieren. Mein erster Gedanke war ebenfalls minderwertige Kabel. Sind Standardkabel die ich nutze. Habt ihr eine Empfehlung per Amazon Link für hochwertige Kabel, gerne auch Cat7.

Ports and der Fritzbox hatte ich auch schon gewechselt und einen Switch hab ich leider nicht zur Hand um das NAS darüber mal zu testen. Mein Stand-PC hat nur einen LAN Port und da hängt Internet dran.
 
Ein Tip aus der Praxis dazu:

Zwischen FB und Nas einen kleinen 5fach-Switch mit 1GbE für kleines Geld (um EUR 20,-) schalten und damit läuft es in der Regel dann zuverlässig. Wichtig hierbei noch den LAN1-Anschluss der FB mit dem Switch verbinden.

Hintergrund aus meiner Sicht:
Die GbE-Anschlüsse der FB sind nicht so "toll" und mit dem externen Switch funktioniert es.

Zusatz:
Wichtig ist es mit festen IP-Adressen zu arbeiten, die das Nas von der FB bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Möglicherweise sind 2,5 Gbit-Ports irgendwo, die Probleme machen.
 
EEE ist ja per default nicht deaktiviert in der Fritzbox, also kein Haken drin. Mit dem Switch kann ich auch nochmal testen, kostet ja nicht so viel so ein Ding. Gebt mir mal eine Empfehlung für gute Kabel - eventuell versuche ich das damit nochmal.

Viele haben ja 2 Ports, ich würde einfach den anderen probieren. -> Ist egal welchen der beiden Ports ich da nutze, Phänomen ist gleich.
 
Ich schätze mit anderen Kabeln kommsts du hier nicht weiter, außer du hast wirklich nur Schrott.
Schau besser in die Logs rein, und poste um welche Geräte und Netzwerkkarten es sich handelt, und wie die sich - mit welchen Einstellungen - verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, doofe Kabel müssten sich beim Tausch auch am Rechner bemerkbar machen. Wenn immer nur die Verbindung zum NAS schlecht ist, wird es eher nicht an Kabeln oder Fritzbox liegen.
iperf scheint es auch fürs Qnap zu geben.
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-do-i-install-iperf3-in-qts-and-quts-hero
Dann kannst Du alles gegen alles testen.
computerbase107 schrieb:
Wichtig ist es mit festen IP-Adressen zu arbeiten, die das Nas von der FB bezieht.
Warum? Statisch vergebene IP-Adressen ändern an der Datenübertragung oder dessen Stabilität eigentlich gar nichts.
 
computerbase107 schrieb:
Wichtig hierbei noch den LAN1-Anschluss der FB mit dem Switch verbinden.
Ohne zu wissen, welche Art des Internetzugangs der TE nutzt, halte ich diese Aussage für "gewagt".

Wenn es eine FB mit WAN ist, dann kann man das machen.
Ansonsten zieht er jetzt LAN1 an der 7530 vielleicht vom Glasfaser Modem ab, mit den entsprechenden Folgen..


Die Empfehlung müsste lauten, den Rechner und das Qnap am selben Switch anzuschließen, damit das stabil läuft.
 
...
michi_z1981 schrieb:
Die Empfehlung müsste lauten, den Rechner und das Qnap am selben Switch anzuschließen, damit das stabil läuft.

Deine Empfehlung steht doch oben in meinem Beitrag:

"... Zwischen FB und Nas einen Switch schalten ..."

siehe #12
 
computerbase107 schrieb:
Zwischen FB und Nas einen Switch schalten
Un PC dann logischerweise auch am Switch.
Geht aus deiner Beschreibung nicht so eindeutig hervor.
 
Zurück
Oben