QNAP fällt von 1Gbit auf 100Mbit

Ich denke eher das das am Lan-Port der QNAP liegt. Signale arbeiten im mV-Bereich. Ein wenig Oxydation, nachlassende Federn in der RJ45 Buchse und dergleichen können zu Problemen führen. Wenn man hinten am gesteckten Netzwerkstecker rüttelt merkt man das da ein wenig Spiel ist. Die "Federn" der Kontakte in der Lan-Buchse sollten also im Idealfall richtig gegen die Kontaktflächen des Steckers drücken. Ich benutze ab und zu für die Buchsen und Anschlüsse meiner PC's gutes Kontaktspray (nicht das Zeuch aus dem Supermarkt). Das hat schon manches Problem gelöst. Das Problem mit dem Rückfall von 1GBit auf 100 MBit hatte ich auch schon und dank des Spray's gelöst.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Netzwerkdose, wo vorher ein kleiner RJ11 Stecker dran war. Da ging dann der RJ45 auch nicht mehr einwandfrei.
 
Zurück
Oben