100Mbit Leitung(Kabel) ruckeln im Stream

der technicolor 7200k wird das problem sein. ich habe dieses gerät auch mal gehabt und es war für regelmäßige verbindungsabbrüche bei streams und online-games verantwortlich, wo es auf einen kontinuierlichen datenstrom ankommt. dieses problem wurde mir auch von anderen nutzern, mit denen ich damals zur problemlösung in kontakt stand, bestätigt. ich würde dir also empfehlen einen anderen router zu verwenden. ich bin damals auf eine fritz-box cable umgestiegen, um das problem zu beheben. ob es reicht, das technicolor-gerät im bridge-modus als reines modem zu betreiben, habe ich nicht ausprobiert, da ich das teil schlichtweg satt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Instanto
Die Frage ist was das mit der Technik zu tun hat und nicht mit der Unternehmenspolitik. Denn ich verstehe den Begriff hier andersherum.
 
@Heinzelwaffel Der Überbuchungsfaktor hat dahgingehend mit der Technik zu tun, daß man einer mit 1 Gbit/s angebundenen Kopfstation im DOCSIS-Netz eben häufig zumutet, 100 und mehr Kunden mit 100, 200, 400 oder sogar 1.000 Mbit/s-Produkten zu bedienen. Bei wievielen sie das gleichzeitig schafft, kannst du an einer Hand abzählen.

Ein Überbuchungsfaktor von 1:10 ist bei Telkos üblich. Dagegen sagt niemand etwas. Sein Netz so zu bauen, daß alle Privatkunden 24/7 ihre Leistung abrufen könnten, ist unwirtschaftlich; das macht niemand. Ein Überbuchungsfaktor von 1:100 dagegen, wie man ihn häufig in Ballungsbieten des DOCSIS-Netzes findet, ist das, woran sich verständlicherweise viele stören udn was du als Mythos bezeichnest. Hast du ein einziges Mal erlebt, daß einem DOCSIS-Interessenten ein Vertrag abgelehnt wird, weil nicht genügend freie Kapazitäten vorhanden sind? Siehste …
 
DeusoftheWired schrieb:
Ein Überbuchungsfaktor von 1:100 dagegen, wie man ihn häufig in Ballungsbieten des DOCSIS-Netzes findet, ist das, woran sich verständlicherweise viele stören udn was du als Mythos bezeichnest.

Als Mythos bezeichne ich nach wie vor den Irrglauben der Leute, dass Internet über Kabelfernsehen als Alleinmerkmal dem Buzzword "Shared Medium" unterstellt ist und DSL eine andere Topologie hätte. Richtig wäre es nämlich wie du merkst zu sagen, dass in den betroffenen Fällen eine Überbuchung stattgefunden hat.
Du sagst aber selbst, dass der Überbuchungsfaktor eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist (und somit mit der Unternehmenspolitik) und nicht mit der Technik an sich. Insofern liege ich doch richtig mit meinem Begriffsverständnis.

DeusoftheWired schrieb:
Hast du ein einziges Mal erlebt, daß einem DOCSIS-Interessenten ein Vertrag abgelehnt wird, weil nicht genügend freie Kapazitäten vorhanden sind? Siehste …

Nein. Ich hatte bis jetzt weder bei mir noch bei Bekannten Probleme damit.
Negative Erfahrungen habe ich bis jetzt ausschließlich mit der Telekom gehabt. Damals wollte man von 56K mal zu DSL wechseln, aber bei Freenet hat sich vertraglich 1 Jahr(!) nichts getan, weil die Telekom das nicht so wollte. Man ist das genötigt worden dort zu wechseln. Das ist jetzt alles annekdotisch, die Moral für mich ist aber, dass alles Vor- und Nachteile hat und man hier individuell abwägen muss.
Das alles ist jedoch am Thema vorbei.

Ach eins noch bzgl. der Ablehnung. Die Unternehmensaufbau ist maßgeblich anders zwischen Kabelinternet und DSL. Um an die abwägende Haltung anzuknüpfen, die Telekom bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm (z.B. Reservierte Ports als weitere Form der Nötigung).
 
Heinzelwaffel schrieb:
Insofern liege ich doch richtig mit meinem Begriffsverständnis.

Das Prinzip Überbuchung ändert sich nicht, da hast du recht. Wenn eine Firma aber 1:10 überbucht und eine andere 1:100, dann ist sie der Grund für das Problem des OP.

Heinzelwaffel schrieb:
Nein. Ich hatte bis jetzt weder bei mir noch bei Bekannten Probleme damit.

Dann wohnst du bzw. wohnen deine bekannten in EFH-Siedlungen oder hängen zumindest an einer Kopfstation, die ausreichend für die an ihr angeschlossenen Teilnehmer angebunden ist.

Heinzelwaffel schrieb:
Das ist jetzt alles annekdotisch, die Moral für mich ist aber, dass alles Vor- und Nachteile hat und man hier individuell abwägen muss.

Dann tausch doch deinen Wohnort mit dem des OP. :freak: Deine persönliche Situation nützt ihm nämlich herzlich wenig bei seinem Problem.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das Prinzip Überbuchung ändert sich nicht, da hast du recht. Wenn eine Firma aber 1:10 überbucht und eine andere 1:100, dann ist sie der Grund für das Problem des OP.

Ich verstehe deine Persistenz hier nicht. Du redest mit mir, aber nicht über das was ich sage. ^^
Ich streite ja eine Überbuchung nicht ab. Und nur weil eine Firma generell mehr überbucht, muss das nicht beim TE passiert sein und muss auch wenn nicht ursächlich für sein Problem sein. Wir wissen ja nicht ob irgendwo ein Defekt vorliegt. Über Ursachen und Schritte bzgl. des TE ist schon längst alles gesagt. Der Rest liegt an ihm bzw. seinem Feedback an uns und einem evtl. zugezogenen Techniker.

DeusoftheWired schrieb:
Dann wohnst du bzw. wohnen deine bekannten in EFH-Siedlungen oder hängen zumindest an einer Kopfstation, die ausreichend für die an ihr angeschlossenen Teilnehmer angebunden ist.

Jo, deswegen hat man sich auch entsprechend entschieden. Und deswegen wechsel ich jetzt auch nicht Jahre später zum mittlerweile hier verfügbaren VDSL.

DeusoftheWired schrieb:
Dann tausch doch deinen Wohnort mit dem des OP. :freak: Deine persönliche Situation nützt ihm nämlich herzlich wenig bei seinem Problem.

Was soll der Unsinn? Dass die Diskussion am Thema komplett vorbei ist, erwähnte ich jetzt schon mehrmals. Mich da rein zu ziehen und dann so anzumachen ist doch doof.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hast du ein einziges Mal erlebt, daß einem DOCSIS-Interessenten ein Vertrag abgelehnt wird, weil nicht genügend freie Kapazitäten vorhanden sind?
Ja hab ich mehrfach, ich selbst hab auch Verträge abgelehnt.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Ich streite ja eine Überbuchung nicht ab. Und nur weil eine Firma generell mehr überbucht, muss das nicht beim TE passiert sein und muss auch wenn nicht ursächlich für sein Problem sein.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die zu hohe Überbuchung die Fehlerursache ist, ist einfach wesentlich höher als die für andere Ursachen.

-=Azrael=- schrieb:
Ja hab ich mehrfach, ich selbst hab auch Verträge abgelehnt.

Hört, hört! Du warst/bist Vertriebler, in DOCSIS-Gebieten unterwegs und hast auf Interessentennachfrage einen Vertrag abgelehnt? Nachdem du Rücksprache mit der Technik von UM/VF/etc. gehalten und die Anweisung bekommen hast, in Gebiet X nichts mehr zu verkaufen? Dann kommst du in mein goldenes Buch der DOCSIS-Ausnahmen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die zu hohe Überbuchung die Fehlerursache ist, ist einfach wesentlich höher als die für andere Ursachen.

Ja, das ist nicht mein Ding. Ich kläre gerne einen hilfesuchenden TE umfassend auf und gehe nicht nach Wahrscheinlichkeit und lasse den Rest aus. Wobei das auch hier hinfällig ist, weil das wie ich schon vor einer halben Ewigkeit geraten habe eine Sache für seinen ISP ist und nicht für uns. Da können wir nur weiterhelfen wenn es entsprechende Rückmeldung des TE gegeben hat.

DeusoftheWired schrieb:
Hört, hört! Du warst/bist Vertriebler, in DOCSIS-Gebieten unterwegs und hast auf Interessentennachfrage einen Vertrag abgelehnt?

Hat natürlich einen faden Beigeschmack, wenn sowas Teil der Argumentation war. Am Thema vorbei und ich könnte sowas ja nur beantworten, wenn ich einer von 1/4000 Leuten bin die in dieser Branche tätig sind. Wer redet denn schon mit Bekannten darüber, dass man wo abgelehnt worden ist. Da wird man eher angerufen, wenn der Drucker nicht funktioniert, oder eben das Internet nicht funktioniert. Aber seis drum...

DeusoftheWired schrieb:
Dann kommst du in mein goldenes Buch der DOCSIS-Ausnahmen.

Scheiß auf das Buch, wenn es echtes Gold ist, gib es mir. Je nachdem wie sperrig und gut bewacht es ist, kenne ich eine arabische Familie, die sich im Schmuggel solcher Güter spezialisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die zu hohe Überbuchung die Fehlerursache ist, ist einfach wesentlich höher als die für andere Ursachen.



Hört, hört! Du warst/bist Vertriebler, in DOCSIS-Gebieten unterwegs und hast auf Interessentennachfrage einen Vertrag abgelehnt? Nachdem du Rücksprache mit der Technik von UM/VF/etc. gehalten und die Anweisung bekommen hast, in Gebiet X nichts mehr zu verkaufen? Dann kommst du in mein goldenes Buch der DOCSIS-Ausnahmen.

Wenn ich von Tür/Haus zur Tür/Haus renne, dann nur um die Anlage zu bauen/ zu entstören.
Vorher hab ich den Job am Telefon gemacht, nennt sich 1st LvL Techniksupport.

Und das TC7200 egal in welcher Version ist einfach Mist, insbesondere das WLAN.
 
Heinzelwaffel schrieb:
aber wenn ich den Typen, der das in die Welt gesetzt habe finde, d-dann schubse ich den um und lasse es wie Verletzungen durch ein Kantholz aussehen.

Wenn man in den ersten 2 Zeilen solch eine Äusserung ablässt in seinem ersten Post ... sollte man überlegen ob man nicht getrost das ganze auch hätte sein lassen sollen.

Weil damit bugsiert man sich ins Abseits.

Mehr diskutiere ich auch nicht darüber ... die Fakten die wir hier oft genug lesen über Kabelanbieter und Co. reichen mir aus ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weil damit bugsiert man sich ins Abseits.

Mit Humor?

xxMuahdibxx schrieb:
Mehr diskutiere ich auch nicht darüber

Das war von vornerein nicht dein Anliegen, schätze ich. Sonst wärest du auch z.B. hier jetzt (endlich) auf meine Postings eingegangen, anstatt meinen Humor als Anlass für Ad Hominem Nr. 4(?) zu nehmen. Soviel zum Thema sich ins Abseits bugsieren. Ah und bzgl. erstes Posting: Ich gehe lieber mit Humor ins erste, als mit Verhaltensstörung durch fast 16k.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Als Mythos bezeichne ich nach wie vor den Irrglauben der Leute, dass Internet über Kabelfernsehen als Alleinmerkmal dem Buzzword "Shared Medium" unterstellt ist und DSL eine andere Topologie hätte.
Ich stimme zu, dass der Begriff "Shared Medium" oft falsch verwendet und verstanden wird.
Weder "Kabelinternet" noch "DOCSIS" sind ein Shared Medium.

Das Koaxialkabel, welches bei DOCSIS verwendet wird, also die letzte Meile, ist ein Shared Medium, da mehrere Teilnehmer mit dem Medium verbunden sind.
Die Kupferdoppelader bei DSL ist kein Shared Medium, da es nur 2 Teilnehmer gibt.

Prinzipiell sollte immer von Überbuchung gesprochen werden.

Diese ist bei Kabelinternet in der Regel deutlich höher als bei DSL, da
1. Mehrere 1000 Anschlüsse pro Segment technisch möglich sind (ja, die Segmente gibt es)
2. Ein DSLAM nur eine begrenzte Anzahl von Ports haben kann (192 Vectoring Ports wenn ich mich nicht irre)
3. Bei Kabelinternet deutlich schnellere Tarif angeboten werden
4. Wenn alle DSL Ports voll sind, sind alle voll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Heinzelwaffel schrieb:

Ach nen Kantholz ist Humor ... bitte drannschreiben ...

Also falls dir mal jemand Humorvoll in den Poppes tritt ... nimms auch so gelassen.
 
cruse schrieb:
wenn beide keine shared medien sind, wieso schwankt dann die übertragungsrate je nach Tageszeit?
Wegen der Überbuchung.
 
@cruse: Weil eben beides shared Medien sind. DSL in all seinen Varianten ab der Anbindung, die sich alle teilen müssen, und DOCSIS eben direkt, weil sich das Koaxialkabel alle teilen. Kommt noch der kleine, feine und oft unterschlagene Umstand dazu, dass DSL immer Entfernungsabhängig ist. Kann also durchaus sein, dass es in Stoßzeiten bei DOCSIS zu Bandbreiteneinschränkungen kommt und du dort landest, wo du eventuell bei DSL Immer bist. Kommt eben immer darauf an, ob und wie überbucht ein Kabelsegment ist. Und eine Überbuchung kann, muss aber nicht sein, egal, was so mancher stets behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben