100Mbit Netzwerk so langsam

Dorian94

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
463
Hi an alle

ich hab derweil so ne standard downloadgeschwindigkeit von 200Kbit/s und mir ist es derweil noch nicht so aufgefallen aber da jetzt bekannte von mir viel schnellere übertragungsraten haben kommt mir das doch ein bisschen komisch vor^^ obwohl ich ein 100Mbit Netzwerk hab

also bei normalen downloads z.B bei chip.de oder ati.com (grafikkartentreiber) usw. lade ich mit maximal 210 Kbit/s ich dacht bis jetzt das is normal aber da ich jetzt bei immer mehr leuten also Bekannte und Freunde sehe dass die immer so mit 400Kbit/s einer sogar mit 800 Kbit/s laden is das schon "etwas" wenig. sogar ein freund von mir mit nen A1 modem also über funk ladet mit 350Kbit/s (komme aus Österreich A1=Netzbetreiber^^)

ich weiß nicht woran das liegt am PC auf jeden fall nicht weil es ist bei meinem frisch und neu aufgesetzten laptop genauso :(

ich dachte schon es liegt am switch oder beim router (kanns sein weil sie schon ein jahr durchrennen ohne abgedreht zu werden dass das irgendwie schlecht ist?!)

mein switch ist schon alt kanns vielleicht daran liegen?
oder was kann ich machen die downloadgeschwindigkeit zu steigern?

jetzt schon mal danke für die antworten und tipps

mfg Dorian
 
Erstmal kommt es auch darauf an, was für eine DSL Geschwindigkeit Du gebucht hast !
Auch wenn Du z.B. 32MBit hast, kommt es immer noch darauf an, wie schnell der Gegenüber seine Daten ins Netz stellen kann (Upload Geschwindigkeit)

Würde mal auf den bekannten Seiten einen Speedtest durchführen (zu unterschiedlichen ZEiten). Da kannst Du schon mal grob abschätzen, ob es an deiner Leitung (oder Hardware) liegt
 
Hallo. Ich denke mal du kennst dich in diesem Gebiet nicht so gut aus ;)

Also, die Downloadgeschwindigkeit wird zu 99% nicht an deinem Netzwerk liegen, sondern an deinem ISP(=Internet Service Provider) dir steht einfach nicht mehr Bandbreite zur Verfügung.
Wenn du eine höhrere Geschwindigkeit haben willst musst du bei deinem ISP eine höhrere Bandbreite beantragen, das kostet natürlich mehr ;)

Also, die Geschwindigkeit liegt nicht an deiner Hardware sondern du bekommst einfach net mehr bei dir ;)

Hoffe ich konnte helfen, Gruß

Edit: 210 Kbit/s sind wirklich sehr wenig, ich denke du meinst 210 Kb/s. 210Kbit/s wären 26,5Kb/s.

Vielleicht empfehlenswert für dich zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den werten zu schließen hast du nur etwa eine 2000er DSL leitung also 2MBit.
du hast zuhause nen 100MBit netzwerk, davon wird aber kein download schneller.
bei 100MBit solltest du bis zu 12,5MB/s bzw. 12800Kb/s bekommen können, aber das nur theoretisch und nur von PC zu PC.
Es kommt ebend drauf an was für eine leitung ins haus kommt und welche geschwindigkeit gebucht wurde!
 
puh das könnte dumm werden beim ISP anzurufen weil das is ein anbieter den kenn ich nicht weil den bezahlt die firma von meinem vater^^ ich frag ihn mal wegen dem ob er mal dort anrufen könnte oder so^^
 
So einfach geht das nicht ;) Wenn du schnelleres Internet beantragst wird das auch mehr kosten, frag mal deinen Vater der wird das bestimmt wissen.

Gruß
 
ok hab den test jetzt einmal um 10 uhr gmacht und einmal jetzt und mir is aufgfallen dass ich den schon einmal vorn paar wochen gmacht hab und da is auch so ein "wert" raukommen :)

denk mal das is sehr wenig?
obwohl bei ISP Average (also der durchschnitt dieses anbieters) dort der balken der geschwindigkeit ganz weit rechts ist^^
und bei mir is er ganz links :(
ich sags dann mal meinem vater nächste woche da er jetzt leider net in europa is :(

mfg Dorian
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die werte schaun nach einer ganz normalen 2000er bzw. 2MBit leitung aus.
also entwerder ihr habt nur soviel gebucht oder ihr wohnt zu weit weg.
 
zu weit weg wohnen wir nicht^^ wir wohnen in wien also denk ich mal nicht dass es wegen dem so schlechte transferraten sind
naja ich sprech meinen vater einfach mal drauf an ne bessere leitung zu buchen weil das is meiner meinung nach schon sehr langsam ne 2MBit leitung wie viel ist den heuzutage so standard? ich denk mal 8er oder 16ner leitung oder?


mfg Dorian
 
Wir nutzen in der Firma 2 x 6 Mbit mit einem Dual-Wan Router im Load balancing - dahinter hängen gut 18 Clients (incl. 2 Server). Es wird viel runtergeladen (NOKIA Service) - das läuft gut. Privat nutze ich 32MBit (Fernwartung etc.).

Durchschnitt dürfte heute wohl bei 16MBit liegen !
 
Zurück
Oben