4k Videos ruckeln in der Foto-App und mit VLC?!

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen 4K Videos vom iPhone X auf dem Mac Mini Late 2012. Ich benutze iCloud zum speichern.

Wenn ich die Videos in der Foto App aufm Mac anschaue, ruckeln sie. Genauso wenn ich sie über Safari aus der iCloud runterlade und mit dem Quicktime- oder VLC-Player abspiele. Wenn ich allerdings die Videos direkt vom iPhone X per Airplay auf den Mac übertrage und dann öffne, laufen sie komplett flüssig. Woran könnte das liegen? Braucht man eigentlich einen Treiber für die interne Intel Grafik?

Die Fotos-App auf dem Mac greift ja auf die iCloud zu. Wie kann ich denn hier die ganzen Bilder und Videos lokal speichern?

Bin neu im Apple-Universum was MacOS betrifft, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hab auch schon gegoogelt. Allerdings findet man bei Apple-Themen immer so wenig...

Danke schonmal!
 
BrockLanders schrieb:
BrockLanders schrieb:
Mac Mini Late 2012
BrockLanders schrieb:
Ich bin erstaunt das es "nur" ruckelt.
Dieser Mac Mini hat wohl Ivy Bridge oder Haswell verbaut, dh kein Hardwaredecoder für HEVC oder H264 in deiner Auflösung. Und der Prozessor allein ist ziemlich sicher zu schwach dafür.
BrockLanders schrieb:
Wenn ich allerdings die Videos direkt vom iPhone X per Airplay auf den Mac übertrage und dann öffne, laufen sie komplett flüssig.
Hierbei werden die Daten auf dem Iphone decodiert, dein Mac Mini bekommt nur einen komprimierten Stream, nicht das volle 4K-Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ok, also doch ein Leistungsproblem. Aber warum gehen dann die Videos, die vom iPhone kommen? Werden die konvertiert? Auflösung ist auf jeden Fall immer noch 4k...
 
naja, sowohl sandy als auch ivy schaffen das, zwar mit einer portion last, aber gehen tuts mit generation 2012 jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
whats4 schrieb:
naja, sowohl sandy als auch ivy schaffen das, zwar mit einer portion last, aber gehen tuts mit generation 2012 jedenfalls.
4K? Ich komme von einem 4k/4T Sandy Bridge, der hat 4K bestenfalls mit 30fps geschafft, mit Framedrops. 60 waren nicht flüssig. Und ich gehe davon aus wir haben hier einen Dualcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ja, leider der Dualcore. Braucht man jetzt eigentlich grundsätzlich Treiber bei MacOS? Für die Intel HD 4000 find ich nur Windows-Treiber.
 
ok, 4k, hatte drübergelesen, das ist eher...nix, zumindest nicht sinnvoll.
 
BrockLanders schrieb:
Ok, also doch ein Leistungsproblem. Aber warum gehen dann die Videos, die vom iPhone kommen? Werden die konvertiert? Auflösung ist auf jeden Fall immer noch 4k...
kurz gesagt das iPhone übernimmt die ganze Arbeit, der Mac Mini erhält ein fertiges Bild und muss es nur darstellen, nicht aber selber decodieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
BrockLanders schrieb:
Braucht man jetzt eigentlich grundsätzlich Treiber bei MacOS?
Nicht bei der Intel HD, da sollten die Treiber bereits im OS stecken. Also besser wirds nicht.
Was hat dich denn dazu gebracht so ein Relikt zu deinem neuen Ross zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
slrzo schrieb:
kurz gesagt das iPhone übernimmt die ganze Arbeit, der Mac Mini erhält ein fertiges Bild und muss es nur darstellen, nicht aber selber decodieren

Ahh, verstehe!

ghecko schrieb:
Nicht bei der Intel HD, da sollten die Treiber bereits im OS stecken. Also besser wirds nicht.
Was hat dich denn dazu gebracht so ein Relikt zu deinem neuen Ross zu machen?

Wollte einfach mal schauen, ob ich mit nem Mac zurechtkomme. Deswegen erstmal was günstiges (200€ bei eBay). Aber ja :p, da muss was besseres her...Is ja nicht mein einziger Rechenknecht. Von der Arbeit hab ich z.B. ein neueres Thinkpad...
 
Hat das Teil wenigstens schon eine SSD, oder muss der 2012er dein Video auch noch über ne HDD schaufeln?
 
Zurück
Oben