100Mbit/s genug für 100Mbit/s?

danke

Cadet 3rd Year
Ja, der Titel ist doof, besser konnte ich es nicht formulieren.
Und wenn man nicht überzeugen kann, soll man verwirren. ;)

Die IST-Situation:
Unser Provider hat seine Zugänge von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s aufgeschalten.
Da ich nie gedacht hätte, dass ich zu diesen Glücklichen zählen werde, die so etwas noch erleben, haben wir uns zu Hause mit 100 Mbit/s Kabeln abgedeckt.
Nun konkret meine Fragen:

1. Langen 100 Mbit/s Kabel oder gehen mir möglicherweise Bandbreiten verloren, sprich: Ist 100 Mbit/s genau dieser Wert, oder gibt es eine Art Toleranz in Richtung "schafft auch 102 Mbit/s"?
  2. Wir haben Cat5-Kabel, viele davon habe ich von meinem Dad und ich habe keine Ahnung, wie alt die Kabel schon sind. Verlieren die Kabel über Jahre an Übertragungsqualität bzw. Kapazität oder kann ich Sie problemlos weiterverwenden?

Danke von danke an alle, die mir helfen.
Momentan erreiche ich über Kabel übrigens die vollen 100 Mbit/s nur selten, aber ich habe es schon geschafft.

Greets

cat5e schaffen auch locker mehr als 100mbit - hast du cat5 oder cat5e?
aber selbst bei normalen cat5 sollte mehr als 100mbit sein, wenn ich mich nicht irre.

Ihr werdet sicher CAT5e verwendet haben, oder?

Wenn ja, sind die Gbit "fähig"

wenn du die cat5 kabel (vorrausgesetzt du hast dosen) anders anschließt, dann schaffst du 1000 MBits

Ob es Toleranzen gibt hängt vom Provider ab, aber der scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein...

Und bei "digitalen" Kabeln gilt: Entweder sie funktionieren, oder sie funktionieren halt nicht... [also Kabel, über die digital Daten übertragen werden]

"Momentan erreiche ich über Kabel übrigens die vollen 100 Mbit/s nur selten"
Wie zeigt sich das?

Zur Übertragung gehören halt immer zwei... wenn du einen Text diktierst kannst du nicht schneller diktieren als die Leute mitschreiben, und die Leute können nicht schneller schreiben als du diktierst...

Cat5 schafft auch Gbit solange deine aktiven Komponenten (Router, Switch etc.) und deine Dosen mitspielen

die 100Mbit sind so oder so nur theoretischer Maximalwert. Du wirst weder über Netzwerk noch über Internet die wirklichen 100Mbit schaffen (Overhead, Störungen usw. ziehen da ab).

Seit etwa 2003 sind entsprechen Cat5-Kabel den damaligen Cat5e Kabeln, du kannst davon ausgehen, dass alle 1000 MBit/s schaffen. Limitierung kann durch Kabel nicht entstehen.

Ansonsten ist dein Ansatz schon an sich nicht richtig. Entweder du hast 100 MBit/s oder nicht, wenn Tools die auch mal 102 anzeigen liegt das nicht an deiner Leitung, sondern an Puffern an den Endgeräten (Server oder dein Rechner) Download-Tools zeigen bei meinen 6 Mbit Anschluss auch mal 12 Mbit an, aber da tritt genau dieser Puffereffekt ein. wenn man die tatsächliche Datenrate betrachten bleibt es bei 6. Das gilt auch für höhere Bandbreiten. Selbst wenn der ISP mehr hätte, da deine Leitungsqualität auch 150 zulassen würde, wird die durch Shaper unterbunden. Die werden auch benötigt, damit immer genug Bandbreite übrigbleibt, damit der Router noch routen kann. Sonst würde er seine Routing-Nachbarschaften verlieren und du hättest einen paar Minuten langen Abbruch. So habe ich tatsächlich 7,3 Mbit, die auf 6 Mbit geshapt werden.

..und wie schauts da mit dem router aus ? kann der den durchsatz vom WAN zum LAN mit 100 Mbit auch bewerkstelligen ? viele soho scheitern hier !

Es gibt offiziell kein Cat5e. Das gab es kurz, wurde aber dann 2002 wieder in Cat5 umbenannt. Alle danach verbauten Cat5-Kabel sind (bis auf Restbestände...) Gbit-fähig.
Außerdem ist Cat5 spezifiziert für Gbit auf bis zu 100m Kabellänge. Auf entsprechend kürzerer Strecke reicht auch schlechteres Kabel für Gbit.

Richtig lasse alles so wie es ist. Ob du vereinzelnt dann in Ausnahmesituationen mal 1 - 2 Mbit weniger hast als du haben könntest, ist zu vernachlässigen. Meistens macht die Gegenseite den Speed eh nicht mit oder Kabel Deutschland schafft den Speed nicht.

Man Clan hat einen Rootserver und ich einen V-Server. Und in 90% der Fälle schafft die Gegenseite die 100 Mbit nicht. Wobei ich einmal den Fall hatte, dass der V-Server seine Gigabitleitung wohl nutzen konnte. Vermutlich stand der Quellserver im gleichen Rechenzentrum.

Zack Zack und nach 1:40 Minuten waren 7 GB auf der Platte. Sowas macht Laune. (Ging wohl auch nur weil der Host ein Raid hat.) ;) Aber wie gesagt im Normalfall ist das zu vernachlässigen.
Und wann hat man mal die Situation, dass man den Speed auch nutzen kann? Da müssen viele Faktoren stimmen damit das klappt. Und ob man seine Sachen jetzt in 17 Minuten anstelle in 18 Minuten heruntergeladen hat, ist doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn das Kabelmodem oder Kabelrouter einen GBit-Anschluß?

Wenn Du ein Heimnetzwerk einrichten möchtest, würde ich natürlich zu Gigabit raten. Über den Anschluss an sich brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: 100MBit wirst Du nur in den seltensten Fällen von irgendeinem Server geliefert bekommen weil die ganze Struktur des Netzes eigentlich nicht dafür ausgelegt. Ich bin froh wenn ich mit meinem V-DSL Anschluss mal einen Server finde der mehr als 4MB/Sek schafft (Computerbase DL Server z.B.).

Abgesehen davon: Selbst wenn ich mir innerhalb von Minuten eine DVD runterladen kann - man braucht es ja so gut wie nie.

Wahnsinn, dass solche Fragen überhaupt getellt werden!
100mbit... schafft mein Kabel die?
Und wenn nicht? Dann gehst du ein weil alles so langsam ist oder wie?
Sowieso schon gestört, dass in der Richtung noch geforscht wird; der Markt müsste eigentlich gesättigt sein, nur werden neue Bedürfnisse ERSCHAFFEN

Ich bin froh wenn ich mit meinem V-DSL Anschluss mal einen Server finde der mehr als 4MB/Sek schafft (Computerbase DL Server z.B.).

hab selten unter 8mb/s, bei one klick hostern hab ich 12,5mb/s aber das ist was anderes

liegt wahrscheinlich an deinem provider oder da wo du runterladen tust.

@danke, cat5 kabel reicht für gigabit locker, dein router muss es halt auch unterstützen sowie die anderen komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, über was hier so geredet wird. Rechnet es mal durch was theoretisch möglich ist, und praktisch umsetzbar. Fazit, die Strippe reicht allemal.

Visceroid schrieb:
die 100Mbit sind so oder so nur theoretischer Maximalwert. Du wirst weder über Netzwerk noch über Internet die wirklichen 100Mbit schaffen (Overhead, Störungen usw. ziehen da ab).
Der TE kommt aus der Schweiz und hier geben praktisch alle Provider (Swisscom,Cablecom,Quickline,etc.) immer die realen Transferraten an, die man dann auch fast immer konstant erreicht, sofern die Technik daheim stimmt. Meistens erreicht man sogar etwas mehr.
Ich erreiche z.B. bei meinem 60/6 Abo konstant 60-61Mbit down und 6Mbit up.

jo 100mbit hat trotzdem nen overhead von ca 5mbit? ich hab zuhause ne 1000/1000 und da kann ich auch nicht mit konstanten 125mb/S runterladen, eher 110-120 mb/s. rest ist halt overhead/störung.
dass du 61mbit bekommst wird daran liegen dass du vllt auf einem 100 oder 1000mbit port bist, der natürlich den overhead der über 60mbit liegt, verarbeiten kann

Das ist nicht nur bei mir so. Das habe ich bisher zigfach bei Bekannten und bei speedtests in Foren so beobachtet. Die Speeds der Schweizer Angebote werden folglich immer abzüglich Overhead angegeben.

Zurück
Oben