100mhz overclock, viel wärmeentwicklung?

TheNewOne2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe einen Ryzen 2600 (B450 chipsatz) und frage mich ob ein auf 4Ghz-, also einen 100Mhz overclock über dem Turboboost viel Wärmeentwicklung hat. Ich habe den Wraith stealth standart kühler. Ich bin neugierig ob das möglich wäre.
 
Ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, #.kFk und Valeria
ich würde mich ja eher fragen ob man diese 100MHz auch nur ansatzweise bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Madman1209
Placebo-Effekt statt 3.9 nun 4 Ghz, fühlt sich doch gleich viel besser an :evillol:
 
@Thommy-Torpedo: Dann aber mit BCLK 100.05Mhz damit man nicht wegen Schwankungen mit bspw 99.98Mhz auch wieder <4000Mhz landet.

P.S.: Das war auch teilweise ernst gemeint, hab selbst 100.05Mhz weil das sonst in den Tools unnötig blöd angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Thommy-Torpedo:
ja, die magischen zahlen.

wobei die 3,9GHz der maximale turbo sind, die liegen bei last auf allen kernen nicht an. wären also mehr als 100MHz OC, keine ahnung was der allcoreturbo des 2600 ist.

@Theobald93: :evillol:
 
Theobald93 schrieb:
@Thommy-Torpedo: Dann aber mit BCLK 100.05Mhz damit man nicht wegen Schwankungen mit bspw 99.98Mhz auch wieder <4000Mhz landet.
Das wird glaube ich allerdings zu heiß *duck und weg
 
Für die Wärmeentwicklung sorgt viel eher die Spannung.
Den Takt kannst du erhöhen wie du lustig bist. (sofern es die CPU ohne Spannungserhöhung mitmacht)^^

Und die Temperaturen kannst du ja im Grunde selber auslesen ;)
 
Hier mal meine Temperaturen, die max. Temperatur ( 72,4°C ) wurde durch Benchmarks erreicht.
Wie man sieht, läuft das ganze mit OC. Der Ryzen5 2400G ist auf 4 GHz übertaktet und der Crucial Speicher von 2400 MHz auf 3066 MHz. Habe einen Antec C40 Kühler verbaut, mit dem AMD Wraith Stealth habe ich kein Benchmark mit diesen Einstellungen geschafft. Die Temperatur ist in kurzer Zeit auf 96°C gestiegen und die CPU hat abgeschaltet. Die iGPU ist abgeschaltet, benutze eine RX 480.
Test-Temp.png
 
Zurück
Oben