1024 RAM wird nicht erkannt

EilemitWeile

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe ein Asus A7N8X mit einem AMD 2800+, FSB 166. Ich möchte das System aufrüsten und habe mir zwei 1024 RAM Riegel gekauft, PC-400 3.rd Infineon, Latenzzeit CL3 - so die Spezifikation. Ich will das Board auf FSB 200 takten und habe auch schon einen 3100+ dafür.

Nach dem Einbau der RAM-Riegel (noch bei altem Prozessor) fährt das System aber nicht mehr hoch; das Board meldet, dass es den Speicher nicht erkennt. Bios ist up to date...

Woran liegt das? Ich habe noch nichts davon gelesen, dass bestimmte Boards nur mit bestimmtem Speicher laufen ???Und vor allem: Wenn ich die Speicher umtausche, worauf muss ich dabei achten, damit mir das nicht noch einmal passiert?

Bin für alle Hinweise dankbar!
 
Versuche es mal mit einem CMos-Clear und starte dann...;)

Ist der Speicher Single- oder Doublesoded?
 
Meinst du Dobblesided? Das ist er; auf beiden Seiten des Riegels sitzen je 8 Speicherbausteine - laut Spezifikation sollen Ríegel bis 18 Speicherbausteinen funktionieren.
Was soll das CMOS Clearing bringen? Der Rechner läuft mit den alten Speicherbausteinen problemlos; ist das nicht ein bisschen riskant?
Und als letztes - an der Spezifikation der Speicherbaustein kann es also deiner Meinung nach nicht liegen?

Many thanks!
 
Ja, 3 GB sollen erkannt werden. Und nein, auch einzeln gehen die Speicherbausteine nicht, d.h. das System startet noch nicht einmal bis zu den BIOS Einstellungen durch.
Eine Idee?
 
Was soll das CMOS Clearing bringen? Der Rechner läuft mit den alten Speicherbausteinen problemlos; ist das nicht ein bisschen riskant?
Riskant? Wieso? Tut doch nichts... Dein BIOS wird ja nicht gelöscht, sondern es werden lediglich alle Einstellungen auf Default zurückgesetzt.

Mein Vorschlag:
1. Baue den alten RAM wieder ein.
2. Mache ein CMOS Clear (Jumper setzen oder Batterie längere Zeit raus).
(3. BIOS Update bei Bedarf, Downloads hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us).
4. Neuen RAM einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin soll denn der Sinn liegen, den alten RAM wieder einzubauen, wenn er sowieso ein clear CMOS macht?
 
Also gut - ich hab es probiert; CMOS gelöscht und neue Speicher eingebaut. Resultat aber gleich null: RAM Test schlägt fehl; BIOS wird nicht geladen...

Noch einen Tipp?

(Gibt es nicht passendes RAM, obwohl die Spezifikation zu stimmen scheint?)
 
Er wäre nicht der erste, der mit Infineon (und schlimmer noch von nem "3rd"-Party Hersteller) und einem nForce 2 Chipsatz Probleme hätte...

mfg Simon
 
Zurück
Oben