1050 TI oder 1060 TI?

eased

Cadet 1st Year
Guten Tag,

nach etlichen Jahren wird heute mal wieder eine neue Grafikkarte gekauft.
Anforderungen sind jetzt nicht die aller höhsten, da ich eigentlich kaum richtig neue Titel daddel. Interessieren wird mich demnächst der neue Jurassic Park Titel und vermutlich ein paar RTS Spiele. Ego-Shooter eher weniger.

Zwischen folgenden Modellen schwanke ich

https://www.notebooksbilliger.de/pc...ual+geforce+gtx+1060+oc+3gb+gddr5+grafikkarte
https://www.notebooksbilliger.de/pc...re/nvidia/geforce+gtx+1060/products_id/360034
Oder eben doch "nur" die https://www.notebooksbilliger.de/pc...rix+geforce+gtx+1050+ti+4gb+gddr5+grafikkarte

Bei diesen ganzen Custom Modellen bin ich mir über die exakte Leistung doch relativ unschlüssig. Also lohnt der Aufpreis zur GTX 1060 mit 6gb ? Oder doch eher das Mittlere Modell (1060 mit 3gb)?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Restlicher Rechner:
Motherboard: ASUS PRIME Z370-P
CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX Netzteil

Wenn Du auch in ein paar Jahren noch neuere Spiele zocken möchtest, solltest Du zur 6 GB GTX1060 greifen.
Die 1050Ti hat heute schon mit einigen Titeln in FHD zu kämpfen.
3 GB VRAM sind heute schon sehr oft zu wenig, daher immer die 6 GB Variante der 1060er nehmen.

Nach deiner Umschreibung zu urteilen reicht dir vermutlich die 1050ti... sollte die irgendwann nicht mehr reichen, bekommst du für die Differenz, die du als Aufpreis für eine 1060 6GB hinlegen müsstest, in ein oder zwei Jahren, mit ggf. minimalem Aufpreis, eine 1150ti oder was auch immer du dann brauchst. Jetzt über 300 Euro ausgeben, für Leistung, die vielleicht nicht benötigt wird finde ich Käse, wenn man für knapp die Hälfte bekommt, was man will.
Vielleicht mal ein paar Benchmarks der zwei Karten mit den Spielen die du spielst googeln.

Also ein FHD Monitor ist jedenfalls im Einsatz.
Bin aber wahrlich kein Fetischist in der Hinsicht.
Eine niedrigere Auflösung wäre kein Weltuntergang.

Wenn du das Geld hast hol dir ne 1060 mit 6 gb
Da machste nichts falsch
Guck aber auf die preise , hol dir nicht die teuerste 1060
Eine 1050ti hat heute schon in FHD zu kämpfen
Sogar ältere titel laufen nicht mal mehr mit 60fps auf hohen Einstellungen und das ist schon sehr bitter

eased schrieb:
Also ein FHD Monitor ist jedenfalls im Einsatz.
Bin aber wahrlich kein Fetischist in der Hinsicht.
Eine niedrigere Auflösung wäre kein Weltuntergang.

Dann langt die GTX 1050ti 4GB.

Mit der GTX 1060 6GB könntest Du aktuell durch Downsampling/DSR (Spiel wird in einer höheren Auflösung im Hintergrund berechnet, was optisch dann spürbar besser auf einem FHD Monitor aussieht) mehr Grafikqualität raus holen und der dürfte auch in 2 Jahren noch nicht die puste in FHD ausgehen. 60 statt 30fps ist hier in FHD auch kein Problem.

4Gb bekommt man voll, auch mit 1920x1080. Nur gibt es schon etwas, dass mehr als 8gb belegen kann. Danns stellt man eben die Texturen herunter. Die 1050 Ti ist hart an der Grenze und hat keine Reserven, aber angesichts der aktuellen Preise ist das eine Lösung. Letztlich läuft alles auf der Karte.

Eine Karte mit PCI-E Stecker wäre eine gute Wahl. Bei mir limitiert immer zuerst das Powerlimit.

Aber niemand weiss ob es ein Jurrasic Park oder ein Pixel Park wird. Das Spiel ist eben noch nicht da.

Die Palit 1060 6Gb hatte ich vor der aktuellen 1070 in meinem Rechner. (Nett dass es die wieder unter 300€ gibt, hatte kurz nach release 270€ dafür gezahlt...)
Im Rechner meiner Frau läuft derzeit die KFA² 1050Ti. (Im Dezember noch für 150€ gekauft)

Was die Leistung angeht ist zwischen diesen Karten schon ein sehr deutlicher Unterschied vorhanden. Eine 1060 6Gb ist Stand heute für fHD nach meiner Auffassung die ideale Karte wenn man auch mal was neueres mit höheren Settings spielen möchte. Und bei extremen Anforderungen kriegt man die auch ans Limit. Die 3Gb würde ich persönlich meiden.

Wenn Du genau weißt welche Titel du spielen willst und Du dann die Leistung nicht brauchst kannst auch eine 1050Ti nehmen - da würde ich aber ehrlich gesagt keine 200€ wie für die verlinkte Karte auf den Tisch legen, ist mir eine 1050Ti nicht wert. Meine Frau spielt eigentlich nur sowas wie Paladins, Overwatch etc., dafür reicht eine 1050Ti aus. Wenn man aber etwas wie Witcher3 in ansehnlicher Grafik spielen möchte dann nicht, denn da geht ihr die Luft aus...

Ich sage hier in einem technik affinen forum raten dir alle zur 1060 6gb ... aber du schreibst dass dir die auflösung 900p/720p nicht unsympatisch ist, und so wie ich das sehe keinen augenkrebs bekommst, wenn du mal nicht alles auf ultra mit 60fps zu sehen bekommst.

Klare empfehlung 1050ti

Sieh es mal so, aktuell kannste es ungefähr so erwarten in anspruchsvollen games

1060 6 gb = max/high settings 60fps in fhd
1050ti = high/med 60fps in fhd

Wenn du spass an einem spiel haben kannst, dass bei ca 40fps läuft mit medium settings und in 720p, dann wirste noch sehr lange spass mit der 1050ti haben

Wenn du aber zu der hier sehr verbreiteten spezies gehörst, die sich nichtmehr traut nen game ohne den afterburner(messsoftware für fps etc) zu starten dann brauchste alle 12 monate ne neue gpu. Egal welche du kaufst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Te,

bevor ich mir so eine GTX 1060 ITX mit nem so ultraschlechten Kühler kaufe würde ich lieber 10€ drauflegen unddiese kaufen, 8gb Vram damit hast du bei deinen Anforderungen laaaange Ruhe.

Oder eben eine 1050ti da tut es aber auch diese anstatt eine für 200€

Ist aber nur meine Meinung.

MFG

Sapphire Forum
Zurück
Oben